• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Offset
#41
Also bei symm PWM (Dreieck)n war die Zykluszeit 32us,
bei fast-pwm (sägezahn) die Hälfte.
Also rund 60kHz für den Sägezahn.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#42
30kHz Dreieck vs. 60kHz Sägezahn kann möglicherweise schon die Ursache von unterschiedlichen Klirranzeigen sein. misstrau

 
#43
Das ist wenig plausibel, weil ich bei 30kHz die besseren Resultate hatte.
Habe mal fix den relevanten code extrahiert,
dabei sind jetzt nun nicht die nötigen variablen Deklarationen
rübergekommen, aber die timerprogrammierung sollte deutlich werden:
#include <stdlib.h>
#include <avr/io.h>
#include <avr/interrupt.h>
#include <avr/pgmspace.h>


ISR(TIMER2_OVF_vect){ // pwm audio & range finder irq 1x/32us
OCR2A = pgm_read_byte(&SineWave[WaveLUTIndex8]); // output pwm audio @ 1x/32us sampling rate
}
void InitWave(void) {
WavePortCtl |= (1 << WavePortBit); // pwm-wave output
OCR2A = 0x80; // (O)utput ©ompare ®eg
TCCR2A = (1 << COM2A1) | (1 << WGM20); // 2-slope pwm,non-inv:1sample/32us
TCCR2B = (0 << WGM22) | (1 << CS20); // TOP=0xff, fixed samplerate=fclk/2*256samples
TIMSK2 = (1 << TOIE2); // enable counter ovl int
}
}
int main(void) { // init i/o regs
sei(); // enable global interrupts
for (;Wink { // eternal loop
} // main
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#44
Also 1MHz interne Clock (CLKDIV8), Vorteiler 1:32 und 8 Bit Auflösung. Korrekt?

Auch Dein steuernde Sinustabelle hat 8 Bit Auflösung, also 7 Bit in eine Richtung. Mit 7 Bit sind IMHO nur bestenfalls -42dB möglich.

Du hast aber gemessen:
Zitat:Bei 1kHz habe ich folgende k2-Anteile gemessen:
-2-slope ("phase correct") pwm: -47dB
-fast ("asymmetric") pwm: -33dB

Source-Fragment guck ich mir gleich nochmal genauer an.
 
#45
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Also 1MHz interne Clock (CLKDIV8), Vorteiler 1:32 und 8 Bit Auflösung. Korrekt?

Ne... Du musst ja auf 60kHz im Fastmode kommen.

----

Wie kommst Du dahin, wenn Du den Timer voll durchlaufen lässt? misstrau

(ich muss mir nochmal Dein Datenblatt laden - vielleicht ist der 328p da anders als der 1284p)
 
#46
Im fast mode komme ich doch auf 60kHz. Den nehme ich aber nicht,
und im correct phase mode läuft der Zähler einmal rauf, dann wieder
runter.
Ja, meine Sinustabelle hat 256 Stützstellen.
An der Genauigkeit meiner Messung darf gezweifelt werden,
ich habe die integrierte FFT vom Tek TDS3052 genommen,
die ist nicht gerade besonders genau.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#47
Wenn sich die mangelnde Genauigkeit der PWM mit der der FFT ungünstig addiert, dann kann man die dB-Messungen IMHO echt vergessen.

Andererseits trauen wir auch der Simulation nicht so recht.

Uff...

 
#48
Also ich zweifle eher an den absoluten Zahlen der FFT (ist ja wohl auch nur eine 8-bit Wandlung), die Unterschiede zwischen der beiden Messungen halte ich aber für einigermaßen zutreffend. Und ich meine auch, dass die phasen-korrekte PWM sauberer geklungen hat als die fast pwm.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#49
Hmmmm.... im Moment etwas unbefriedigend... ...ich wiederhol mal, was wir bisher zur Modulations-HF zu wissen glauben:

Kahlo hat uns per Simulation gezeigt, dass extrem niedriges Klirren auch mit e-förmigen HF-"Dreiecken" möglich ist.

Du glaubst, dass sich Dreieck sauberer als Sägezahn anhört und Deine FFT bestätigt dieses. Du hast jedoch als Dreieck 30kHz und als Sägezahn 60kHz erzeugt, hast zeitdiskrete statt der uns gewohnten zeitkontinuierlichen Signale erzeugt und hast bei der Erzeugung der PWM einen systematischen Quantisierungsfehler von höher als -42dB produziert (+/- 7 Bit Resolution).

Ich hatte per Simulation gezeigt, dass zeitkontinuierliche Sägezähne eigentlich besser klingen sollten als zeitkontinuierliche Dreiecke und dass zeitdiskrete Sägezähne und zeitdiskrete Dreiecke klanglich eigentlich nichts unterscheiden sollte.

Ich finde das verwirrend....

...aber gleichzeitig auch wichtig, denn möglicherweise ist ein überproportionaler k2 der Grund für die Audiophilität einiger D-Amps.
 
#50
Mal nen Einwurf ...

1.) wie schnell fällt dein Sägezahn ab ? -> im realen Raum so möglich ? -> realisieren ... *gröhl* ... du weißt was ich sagen will Big Grin

2.)Die Zeitdiskreten sollten vielleicht in kein Sampleraster fallen ... geht das in der Simu überhaupt ? ... Hatte mal lustige THD Messungen mit 0,002% ... der Traum platze als ich die Frequenz (NF) veränderte ... Nachteil bei voll digitalen Lösungen, das synchrone Timing ... das vermute ich hinter den "stepped" Modulationen.

Zum Beispiel wird THD mit digitaler Meßtechnik inzwischen nicht mehr wirklich bei 1K gemessen, 997Hz stehen in der IEC 61606-1 ...

Falls meine Theorie stimmt, sollte die THD bissel wandern bei unterschiedlicher NF ... wenn nicht ... ;pop;corn;

BTW:
Mein Dreieck Amp hat ne starke k3 ... wie passt das jetzt wieder ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#51
So viele Fragen, da tun sich Abgründe auf.
Wenn die Signalfrequenz synchron zu Abtastung ist, passieren sicherlich spezielle Dinge. Ich bin überzeugt davon, dass dies auch schon längst ausgiebig erforscht und dargelegt ist. Die AES-papers fand ich in dieser Hinsicht wenig ergiebig, sie sind für meinen Geschmack schon sehr "sophisticated", nicht mehr genug "basic".
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#52
Ich stütze mich auf die Aussagen aus dem Handbuch der Audiotechnik, Seite 1148 ...
Stichwort Coherent Sampling ...
Eigentlich ganz vorteilhaft das Verfahren ... sofern nicht immer am gleichen Punkt gesampled wird.


;pop;corn;
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#53
[Bild: haegar1.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#54
?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#55
(hab schon 3 bier...)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#56
?

... dito ... Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#57
ich werde jetzt mal das Audio-Handbuch ein bisschen näher begucken,
das machte ja einen ganz interessanten Eindruck
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#58
@alfsch
erhöhe um 1 ... so jung trifft man sich nicht wieder Cool

@voltwide
Ist zwar Sackteuer fürn Buch absolut gesehen, relativ ist es mehr als angemessen ... auf 1169 Seiten (Dicker als der Digikey Katalog) wird so ziemlich alles bzgl. Audiotechnik abgehandelt (nicht geklopft) ... fängt passenderweise am Ohr an ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#59
upps..hicks..und wer keine lust zum kaufen hat...
http://uploading.com/files/K9FR0YK4/Hand...k.rar.html

;prost
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#60
überrascht

Fürs Archiv ... Danke
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."