• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Breitbänder Array
Wahrscheinlich geht es schneller, wenn man einem jungen Bäumchen gleich das Breitbandarray-Wachstums-Gen einimpfen würde... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Pink Floyd, Album The Wall und Bier.

Kenn ich nicht, ist das ein Remix? lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Genügend Bier bewirkt so einige remixes im Kopf Big Grin
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

nu, gestern etwas holz vernudelt...aber nach 2 std hab ich die lust verloren, bzw das "timing"-bier war alle
Wunderschön! Außer dein Biermangel... und das als Bayer?
Warum ist der Oberste so nahe am Rand?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Wunderschön! Außer dein Biermangel... und das als Bayer?
Warum ist der Oberste so nahe am Rand?
1. abendessen ging vor...
2. brett war plötzlich zu ende Rolleyes

6 x 13cm -> 78cm , brett hat 80cm , somit..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Mehr will ich jetzt nicht sagen, da weiteres hören notwendig ist.

Heut bau ich noch zwei 45cm Hohe Podeste aus 16mm MDF, damit man nicht so tief sitzen muss. Die Erhöhung bietet gleichzeitig Platz für mögliche Bassunterstützung.

Mir gefällt das Projekt selbst nach intensiven Hören noch! Das ist somit ein guter Erfolg. Zum Nachbau rate ich jedoch nur, wenn man richtig viel Platz hat, um eine entsprechende Aufstellung zu ermöglichen.
Die 45cm Podeste (Verlängerung der Schallwand nach unten) bringen echt erhebliche Klangvorteile.
Wenn viel Zeit wäre, könnte man sicher noch viele Kleinigkeiten der Schallwanddimensionierung optimieren. Aber ich habe keine Lust, weil ich zu Frieden bin lachend

Mal schauen, ob ich noch 2 passende kleine Bässe bastle...


Alfsch, Tobi, wie ist der Stand?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
..hab die nachbarn am we mit etwas oberfräsen-sound beglückt...
[Bild: 18_arr7.jpg]
für nen ersten versuch sollte es ausreichen...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Hallo Alfsch,

da ist ja ein kleines Mini-Horn davor, schaden tut es nicht.
Kann man dass im Frequenzgang sehen? Den Effekt dieses Einbaus?

Ich vermute also stark, dass man Kammfiltereffekte wahrscheinlich nur im direkten Hörvergleich mit einem Monitorlautsprecher hören kann beim A-B umschalten. Also ein vernachlässigbarer Fehler.

Ich glaube so günstig kommt man an keine Lautsprecher ran, schon garnicht mit dem "großen" Sound, den nur eine richtige Schallwand macht....

Gruß
 
Schon angehört?

Ich bin mal gespannt, wie die von dir geplanten Flügel aussehen...

Baust du die Schallwände nach Bauchgefühl und Bierlaune, oder hast du in dieser Richtung schon Erfahrung oder entsprechende Lektüre?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Raumecke mit unendlicher Schallwand und Flügeln am Horn dran, bündig für die Raumecke.

Daher weiß ich, dass das einen "Big Sound" macht.

Wenn man öfter baut, irgendwann hat man einigermaßen im Ohr wie etwas klingen kann. Auch weiß ich genau wie die kleinen Breitbänder klingen können, da ich schon mal mit denen was gebaut hatte.

Letztendlich findet man die in jedem Fernseher, die hatte ich auch schon mehrfach modifiziert und vorher nachher gehört....

Die Welt hört mit diesen Breitbändern und es gibt einen Grund dafür. Manger sagte mal.... diese Breitbänder sind garnicht so schlecht wie man meint. Das war ein ehrliches Lob für die BBs herkömmlicher Bauart aus berufenem Munde!!

Gruß
 
Hi,

Zitat:diese Breitbänder sind garnicht so schlecht wie man meint.
verglichen mit dem Mangel-Wandler (japan spelling, pun intended) und was der kostet, hat der Mann vollstens recht lachend

jauu
Calvin
 
Hallo,

gibt es neuigkeiten vom breitbänder - array? Fotos?

Neulich habe ich an die Breitbänderchen gedacht, hätte jetzt eine Anwendung wo sie ideal gewesen wären.

Habe mir ein gebrauchtes E-Fahrzeug gekauft (volta Camionette V1 von SEER France), da kommen jetzt Ni-CD Akkus rein.

Wegen Platzproblemen wären zwei Schallzeilen im Heck in den beiden hinteren Ecken ideal....

Aber in Ermangelung der Breitbänderchen die so klein sind, mache ich mir gerade vorne in die Türen gute 10er Breitbänder rein. Und zwei Gehäusesubwoofer (Baßreflex mit IT MDS 08). Die ich aus dem Auto auch bei Platzbedarf rausnehmen kann.

Die 10er BB bekommen 150 Mikrofarad und die Tieftöner ca. 10 mh und eine Entzerrung des oberen Impedanzanstiegs mittels Seiten R-C Glied.

Die Tieftöner kommen auch ans Autoradio dran an die hinteren Kanäle, somit kann ich die Lautstärke aktiv anpassen. Der 150 mikrofarad kondensator vor den 10er Breitbändern ist abschaltbar, wenn ich die Bässe rausnehme bei Transportfahrten.

Und mit dem EQ im Radio kann ich bei 80 oder 100 oder 250 Hertz etwas rausnehmen, falls es doch eine Überhöhung gibt.

Werde das ganze dann messen.

Die 10er BBs sind unglaublich linear. Es sind die linearsten kleinen BBs die ich kenne und aus dem Industrie-Bereich kommen. Hatte sie mal bei Pollin bestellt, aber da gibt es sie schon lange nicht mehr und habe nur noch zwei Stück übrig.

Gruß
 
ich hab mal ganz frech und ohne nachzufragen die von Onkel_S erbauten Wände in unsere heutige Zeitung gesetzt. Notausgabe, sozusagen. Wenns nicht ok ist, bitte protestieren, Onkel_S Rolleyes . Dann mach ich ne Rückrufaktion... Sad
 
Es gibt soweit nichts Neues. Ich höre halt ab und an gern mal über die Schallwände.
Den angenehmsten Klang erreiche ich, wenn ich die Breitbänder fullrange betreibe + eine recht kleine Bassunterstützung, die bei 150Hz nach Oben getrennt wird dazu stelle.

Es geht auch, wenn die Schallwände mit über die Weiche laufen und somit nichts unterhalb von 150Hz bekommen. Nur leider mindert das den Stereo-Bass Genuss, weil ich nur eine Basskiste (war noch von Früher übrig) betreibe.

Die Arrays allein fullrange klingen auch sehr schön! Selbt Tiefe töne werden erstaunlich präzise, jedoch etwas leiser wieder gegeben. Das ist nun Geschmackssache ... es kommt auch darauf an, was ich gerade höre.

Für Technomenschen ist der Bass definitiv zu schlapp. lachend
Wenn man nur Songs mit Gitarre und Gesang hören möchte ist das völlig ausreichend.
Für Rock würde ich schon ne kleine Bassanhebung machen, bzw die Basskiste dazu schalten.
Wenn man das California Bass Horn gewohnt ist... Rolleyes


Die Kleinen klingen echt umhauend geil. Men denkt echt, dass die Instrumente im Wohnzimmer stehen. Hammer Sound, habe ich in dieser Form noch nirgends hören können. Jedoch weiß ich nicht, ob das auch im Freien so klingt. Der Raum hat erhebliche Einflüsse. Und auch eine falsche Aufstellung macht alles kaputt (bei wenig Platz dann doch kleine Regalboxen)

Fotos kann ich mal wieder welche machen.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Fotos kann ich mal wieder welche machen.

Jaaaaa! Denk an unsere notleidende Zeitung lachend
 
Hallo Onkel S,

schön, dass Sie Dir auch nach längerem Hören noch gefallen.

Ich habe mal einige Datenblätter von den kleinen Fernseh-Breitbänderchen mir angeschaut die haben leider oftmals nur +- 0,5 mm Hub, also nur soviel das es gerade so tönen kann für den Stimmenbereich.

Wenn die Tiefen etwas leiser wiedergegeben werden kommen übrigens Hörphysiologisch die Mitten sehr schön raus und manche mögen genau dieses KLangbild. Und bei manchen Lautsprechern erdrückt der Baß die Mitten. Wenn man mich zwingen würde mich zwischen Baßlastig und Mittigem Klang zu entscheiden würde ich letzteres wählen.

In den Mitten lebt die Musik....

Und irgendwer hat mal den Werbespruch geprägt "music does not live in boxes" da ist auch ein wenig etwas dran. Vor allem wenn Baßreflex gehäuse nicht richtig bedämpft sind (BBC Vorgabe - flächendeckend auf alle Wände wenigstens dünnen Schaumstoff von 2-3 cm). Das Flächendeckende ist wichtig, oftmals begnügt man sich mit nur ganz wenig. Für maximalen Bass bleibt die Gehäusemitte frei und der Schaumstoff muß festgeklebt werden und darf nicht mitschwingen. So waren die alten BBC boxen gebaut... und das mit einem gut hörbaren Ergebnis.

Filterloses oder filterarmes design lohnt sich eben, meiner Meinung nach. Nur ganz selten habe ich Entwürfe gehört wo der Hochtöner so gut integriert war, dass man ihn wirklich nicht rausgehört hat bei normalen 2 Weg Boxen.

Gruß
 
Der Hub ist völlig ausreichend. Die Summe der vielen kleinen flinken Membranen machts.

Ich denke, dass die Schallwände genau deinen Geschmack treffen könnten. Die Arrays haben extrem präzise Mitten Heart
Damit hört man Details, von denen ich nie geträumt hätte.

Nun ein Bildchen:
[Bild: 500_breitbaenderarray fast fertig.JPG]
Der Mittlere Lautsprecher befindet sich bei ca 1m, wie man erkennen kann.
Unten linkst steht mein Kenwood KR-A4060 für die Breitbänder.
Obern drüber steht der leider nur fast fertige 2x200W d-amp aus Hongkong für die kleine alte Basskiste. Genauso halbfertig wie die Schallwände Rolleyes
Wenn man genau hinsieht, erkennt man Nägel, die verhindern, dass die Schallwand von ihrer Erhöhung rutschen. Da will ich mir noch eine hölzerne Variante ausdenken.
Von Hinten sieht das ganze wie schon gezeigt aus, bloß dass noch zwei Verstrebungen (abschraubbar) dazu gekommen sind. (Die Verstrebungen haben auch die Tieftonwiedergabe verbessert)
Dann muss an/in die Erhöhung noch eine Beschwerung, damit das ganze vertrauenswürdiger steht. Und hinten fehlt noch ein Anschlussterminal.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Darf ich diesen kompletten Beitrag von Dir mit Bild und Textauszügen in unsere Zeitung setzen? hail
 
Nuklar
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Hallo,

diese Dipole speziell - bin ich überzeugt - klingen sehr natürlich weil auch das indirekte Schallfeld (Schallabstrahlung über die Rückwand) mit einem ähnlich ausgewogenen Frequenzgang bedient wird wie der Direktschall.

Dipolkonstruktionen wo nach hinten nur Mitten oder Bässe abstrahlen können unter Umständen ein unausgewogenes indirektes Schallfeld erzeugen. Erstaunlicherweise hört man diesen Einfluß ziemlich stark. Die ersten schallstarken Reflektionen prägen den Direktschall dominant mit.

Gruß