• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Breitbänder Array
#41
Aha, bin ich also nicht der Einzige, der nicht an einen Hochtonabfall glaubt.

will man den aber gezielt steuern, könnte man bei einer Serieschaltung (oder Serie/Parallel) mit parallelgeschalteten C's etwas nachhelfen.

Gruss

Charles
 
#42
hallo,

ich habe eben gemessen wie es sich verhält.

bei einer Reihenschaltung von Treibern mit 0,5mh Schwingspuleninduktivität habe ich einen Hochtonabfall von ca. 2-3 db bei 7 khz zunehmend auf über 10 db bei 15 khz. Den Pegelverlust durch den zusätlichen Widerstand habe ich lautstärkemässig kompensiert um zu sehen ob es abfällt oder nicht, also die kurven übereinandergelegt.


Komischerweise kommt es bei der Reihenschaltung darauf an welcher TReiber zuerst im Signalweg liegt (bei plus oder minus, habe es nicht überprüft). Das deckt sich auch mit meiner Hörerfahrung.

Im baß klingt der erste Baß o.k. der nachgeschaltete bass schlimm weich und impulsarm. Ein hochtonverlust bei reihenschaltung der breitbänder bleibt zu erwarten kann aber "orchestriert" werden. Selbst 0,2 mh mehrfach in Reihe geschaltet merkt man. Zwar lindert die Parallelschaltung den effekt, er dürfte meßbar sein, kann natürlich sein, dass er vernachlässigbar ist beim ht verlust.

gruss
 
#43
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Komischerweise kommt es bei der Reihenschaltung darauf an welcher TReiber zuerst im Signalweg liegt....

überrascht
 
#44
Wenn es darauf ankommt, welcher Treiber zuerst in der Reihe liegt,
folgere ich dass die Treiber sich unterschiedlich verhalten.
Ein Array aus nicht exakt gleichen Komponenten auf zu bauen ist
aber imho ein völlig unverhersehbares Ratespiel.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#45
Irgendwie aber einsichtig....

Die Speaker müssen sich ja schon wegen der unterschiedlichen Ankopplung an die Luft unterschiedlich verhalten. Die Einbauposition scheint wichtig zu sein....

misstrau
 
#46
Und wenn man schon misst sollte man vergleichsweise uch noch einen Einzeltreiber und die Parallalschaltung auch noch messen.

Gruss

Charles
 
#47
bitte alle anderen auch mal testen, dass kann man ja gehörmassig machen. sich zwei breitbänder krallen in reihe schalten und ohr dranhängen ist doch nicht so schwer

gruß
 
#48
Ohr dranhängen ist KEINE Messung !

Gruss

Charles
 
#49
Dann reden wir von unterschiedlichen Dingen.
Ich habe Freedom so verstanden, dass es einen Unterschied macht,
welchen Treiber man in eine bestimmte Position des Gehäuses setzt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#50
Musik ist Wechselstrom! Somit gibt es in der Array-Reihenfolge kein Hinten und kein Vorn misstrau
Bei einer Reihenschaltung aus 3 identischen Treibern müssten die beiden Äußeren gut klingen und dem Mittlerem fehlen die Höhen?

Ich zweifle gerade an dem Gelernten aus 3 Semestern Vorlesungen für Elektrotechnik. Sad

Ich kann die Messungen leider nicht anstellen, da es an identischen Breitband LS mangelt. Die kleinen werden erst geliefert. (und wenn sie dann mal da sind, wird das so schnell nichts, weil ich mich in der Prüfungszeit befinde)
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#51
also jetzt ergibt sich kein Unterschied. Muß wohl ein Meßfehler gewesen sein, bzw. die beiden Chassis unterscheiden sich im abfallenden Hochtonbereich.

Also nur zu mit der Reihenschaltung.

Gruß
 
#52
Danke, das tut meinem Weltbild gut Heart

lachend
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#53
...messen Rolleyes
wir haben doch so ein feines simu-teil Tongue

also: vergleich leistung ein chassis, vereinfacht als 6 ohm + 0,3mH mit 2 chassis in reihe

[Bild: 18_aser.png]
zur besseren sichtbarkeit, ser. mit 4,2 statt 4 multipliziert
(sonst sieht man nix, weil die kurven genau aufeinander liegen)
Confused

Zitat:Muß wohl ein Meßfehler gewesen sein,
das war klar Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#54
Wurden hier die TSPs vom Popel nun schon gemessen oder muss ich echt selber ran? Big Grin

Gruß Tobi
 
#55
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Wurden hier die TSPs vom Popel nun schon gemessen oder muss ich echt selber ran? Big Grin

Ich hoffe doch mal, dass es soooo weit nicht kommen wird! motz Wink
 
#56
Zitat:oder muss ich echt selber ran?
super !
das nenne ich mal ne Freiwillige Meldung !

Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#57
dabei fällt mir ein Was mach ich eigentlich mit meinem alten Wehrpaß und der Hundemarke? bei ebay einstellen? lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#58
Musste man die Hundemarke nicht abgeben ? (Beide Hälften...)
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#59
Theoretisch ja, praktisch hat man mich bei dem Verein
seit 1970 vergessen Rolleyes lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#60
haha..dann is volti noch aktiv !
[SUP]....und weiß es gar nicht[/SUP]
lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower