• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Einschaltverzögerung, Temperaturüberwachung...
#1
Hi,
die letzten Wochen habe ich an einer Einschaltvervörung gebasdelt,da mein selbstgebauter Verstärker fast immer den Automaten rausschmeißt, zusätzlich soll eine Temperaturüberwachung, eine Lüftersteuerung und eine Ein/Aus Tastfunktion hinzugefügt werden. Das ganze soll über ein ATTINY 2313 gesteuert werden.


Hier die:
Eagle Datein

An die Eingänge PB0 und PB1 sollen die Tempertursensoren (LM335), an PA1 und PA0 ein Taster und eine LED und an PB2 ein Lüfter, der über PWM gesteuert wird, angeschlossen werden. Die ganze schaltung soll auf 2 platinen aufgebaut werden, die später übereinder montiert werden.

Werde die schaltung am WE ma aufbauen, wenn euch was auffält einfach posten.

mfg Tüdler

 
#2
1. Wieso nennst Du Dich nicht mehr "wagner tobse"?

2. Man kann die Dateien ja nicht bewundern, wenn man kein Eagle hat... Sad

3. Manche Tinys haben Temp-Fühler mit drin.


Gucki
 
#3
1. Ich fand den Namen nicht mehr so toll und da ich nicht viele Beiträge erstellt habe, habe ich meinen Namen geändert.

2. Die schaltpläne und Platinen müsste man auch mit der freien Eagle version betrachten können, werde aber alles exportieren.

3. Ich will die Temperatur an 2 verschiedenen Orten messen (2kükös).
 
#4
Hier die exportierten Dateien:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...%20PNG.zip
 
#5
Der link funktioniert wohl nicht.
Davon mal abgesehen kannst Du Eagle Schaltpläne auch aus Eagle als Bild-Datei exportieren.
Wenn Dir die Automaten rausfliegen, versuchst Du vermutlich fette RingkernNTs einzuschalten. Da hilft
-entweder Einschalten im Scheitelwert der Netzspannung
-Einschalten über Anlaufheißleiter ("Motorschutzschalter")
Beide Varianten können über TRIACs gesteuert werden.

Im übrigen würde ich keine "gate sensitive" Typen nehmen, da dem Vorteil des geringen Steuerstromes der Nachteil der erhöhten Gefahr der Über-Kopf-Zündu ng besteht: Der TRIAC mag bei induktiver Last nicht mehr abschalten.
Von ST gibt es "snubberless" TRIACs, die sollten geeignet sein.

Wenn Du wirklich kein Brummen im Trafo haben willst, kannst Du imho jegliche Art von Opto-Kopplern einschließlich der jeningen mit DIAC-Ausgang vergessen. Wirklich geräuschlos läuft das Ganze nur dann, wenn rund um die Uhr permanent Strom ins gate gepumpt wird. Das muß kein Gleichstrom sein: Ich hatte in meinen 5kW-Monoblöcken die 3 Ringkerne (je 2kVA) mit 30A-TRIACs sauber geschaltet und zur gate-Ansteuerung lieferten NE555-Timer 30kHz-Rechteck Signale von +-20mA, die über Impulsübertrager in die netzseitiggen gate-Kreise übertragen wurden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#6
Bei mir funtionieren die Links, in den 2. sind schon die exportierten Bilder. Die Einschaltverzögerung habe ich so gebaut, dass erst ein 10 Ohm widerstand zum Trafo in reihe geschaltet ist, der nach kurzer zeit von einen realis überbrückt wird.
 
#7
Bei mir funzt der Link auch. Sieht gut aus! Smile
 
#8
wer platz hat kann auch schöne leiterbahnen ziehen Big Grin
 
#9
Diese Platine war auch meine erste, die ich mit Eagle erstellt habe, heute müsste ich auch die Bauteile bekommen und am Wochenende wird geätzt
 
#10
Zitat:Original geschrieben von Tüdler
...und am Wochenende wird geätzt

Willst Du wieder in die Disco? klappe
 
#11
Das mit der Disco wird leider nix Wink
Schreibe bald ein paar Klausuren Angry, werde mich lieber nur um die Platine und das Lernen kümmern, damit ich meine WG Kolegen nicht mehr nerfe Big Grin
 
#12
So, alles aufgebaut, funzt 1A, hatte nur den 7805 in den Plänen falschrum eingebaut, hab es aber beim Löten bemerkt. Big Grin
 
#13
Und funzt es auch noch bei 1,5A? Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!