• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärkerklang
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Oder soll Basisdemokrtisch abgestimmt werden??

[Bild: 1104-schwarzer-praesident.jpg]
 
[quote]Original geschrieben von Rumgucker

Wer schonmal an Bord ist, hat Glück. Wir werfen keine liebgewonnenen User den Haien vor. Selbst dann nicht, wenn sie chronisch renitent sind. Solange man ausreichend dem König huldigt, ist alles erlaubt.


Seht ihr unser Könich hat DOCH ein gutes Herz ;baeh


Könich,Könich..... Confused
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Um es unserem König recht zu machen, der ja gelegentlich eine stille Schwäche für Anarchie zeigt, würde ich als braver Untertan für basis-demokratisch plädieren Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Volti, falls ich nicht in der Jury sein sollte, schließe ich mich natürlich deinem Votum an Big Grin
 
Irgendwie habt Ihr das mit der Demokratie, der Meinungsfreiheit, den Wahlen und dem ganzen neumodischen Brimborium noch nicht so recht durchdrungen.... misstrau

Die praktisch gelebte Demokratie hier im Forum sieht

<--- so aus lachend

 
Schnittiges Gesicht und man sieht gar keine Falten. Tongue

fürn Könich voll OK.....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
nu ja, die beteiligung war ja grösser, als ich dachte Rolleyes

#Drolfy, der durchmesser muss so sein... Rolleyes
1. weil der "test" sonst praktisch gar nicht mehr vergleichbar ist
2. weil es anders klingt Rolleyes

also schönen, standard 0,2mm Cu lackdraht nehmen !
am besten natürlich neuen, keinen uralten und ganz toll : OFC und langkristallin Confused

das mit dem "langkristallin " ist übrigens kein voodoo, sondern wirklich so; wenn man den unterschied in der herstellung kennt, lacht man sich tot Tongue

also ein wenig zur erklärung:
das "kabel" (nen .2 er draht kabel zu nennen, ist eigentlich...naja..) stammt aus meinen ersten hörversuchen zum thema kabelklang : wischi-aschi-marketing oder realität ?
um den skin(oder so was) effekt zu testen, eben simple, aber gute masseleitung zwischen 2 stecker gelötet, dann als signal leitung stufenweise von 2mm bis 0,1mm alles durchprobiert ->
was klingt wann oder ab wann anders..?
bei 0,2mm war für mich (!) (ist ja alles rein subjektiv) die räumlichkeit , ebenso auflösung und hochton bereich deutlich besser als zb bei meiner damaligen standard-refernz, dem RG58 (weil als standard verfügbar, billig, guter schirm und sehr ähnlich üblichen audio-cinch-kabeln); nur der bass wirkt einfach zu schlank, klingt insgesamt dadurch eher "hell" .

der von mir verwendete 0,2mm lackdraht stammt von
http://www.elektrisola.com/
und nachdem das zeug so verdammt gut klang (ob eure 0,2er drähtchen überhaupt genauso gut sind, bezweifle ich, falls sie nicht zufällig nach gleichen qualitäts-standards gefertigt wurden, aber sie sind zumindest ein wenig besser oder "anders" als übliche cinch strippen) rief ich dort an und erwischte nen netten herrn in der entwicklung, der mir einige fragen beantworten konnte:
1. warum is dieses kupfer so gut bzw besser als andere?
> weil stufenweise z.t. sehr dünne drähte gezogen werden, die würden bei schlechtem kristallaufbau des kupfers einfach zu oft abreissen und das macht die produktion teurer bis unmöglich, als gleich hochreines, langkristallines OFC zu nehmen.
2. wat is das langkristallin?? witzig: beim ziehen des drahtes tritt in der "düse" (ziehstein) eine erhebliche verformung -> erhitzung-> kristall-umbau im kupfer auf, danach kühlt das ja sofort wieder ab - der ganze gag is nu, wie schnell man den draht durch jagt: billig-> superschnell, bis zur zerreiss-grenze, oder teurer: langsamer, aber es bilden sich längere kristalle, die dann weiteres ziehen ohne abriss erlauben.
das is alles Rolleyes
3. is der 0,2er draht besonders gut?
> ne, aber da aus dem gleichen material noch viel dünnere drähte gezogen werden, hat er eben auch "beste" kupfer-qualität (es wäre umständlich, extra ein schlechteres kupfer für die dickeren drähte zu kaufen, klaro)
4. is der draht speziell behandelt?
> der draht muss zwischen den ziehvorgängen geglüht werden, dh er wird unter schutzgas bei (glaube) 400-500° einige stunden gelagert, dabei rekristallisieren lange bzw grosse kristalle (sonst würde bei zu kleinen kristallen der mist beim nächsten ziehen einfach dauernd abreissen (kaltverformungs-bruch))
je reiner das kupfer war, desto grösser "schöner" werden die kristalle , irgenwie einsichtig.

die etwas "esoterische" erklärung , warum das nun besser klingt, spar ich mir, da ernte ich ja doch nur spott Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Langkristallines Kupfer misstrau ....

......wenn ich das morgen die Chemiker fragen sollte, dann kann es gut sein, dass ICH Spott ernte... Rolleyes

Also ist es mir durchaus lieber, wenn Du Spott erntest. klappe

Hast Du (seriöse) Links zur Elektronenleitung in unterschiedlich kristallinem Kupfer?
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Schnittiges Gesicht und man sieht gar keine Falten. Tongue
fürn Könich voll OK.....

Mir gefällt Deine devote Art, Untertan Heart
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

die etwas "esoterische" erklärung , warum das nun besser klingt, spar ich mir, da ernte ich ja doch nur spott Cool

Nee, nee alfsch den Spott wirst du uns schon noch gönnen Big Grin Und wenn es nur an den Kupfereigenschaften liegen sollte, warum sollte man da nicht die gesamte Verkabelung damit durchführen.

Und dann kannst du noch was zum Aufbau sagen. Warum umwickeln und nicht gleich den Draht so nehmen.

Und du hattes was angedeutet von wegen messen sei schwierig aber nicht unmöglich. Wie wäre das machbar.

Und wer hats erfunden? Deine Idee?

Fragen über Fragen ich weiß. Bin mir aber sicher, für die Antworten interessieren sich so einige hier.

Und über Spott solltest du dir keine Gedanken machen, gerade bei denen, die nichts getestet haben, die dürfen gar nicht mitspotten Wink

 
#gucki, dazu brauchst du keinen chemiker fragen, der hat davon vmtl keine ahnung Rolleyes (ist ja eher physik bzw fertigungstechnik)
das kratzt gleich wieder an den grundlagen der physik, bzw dessen was wir dafür halten oder glauben
(glauben != wissen, wie ein elektron "aussieht" oder wie der leitungsvorgang an kristallgrenzen eigentlich genau vor sich geht...da biste gleich am "im trüben fischen")

die kristalline reinheit sieht man am einfachsten am spez. widerstand (wiki-->) : Kupfer (rein) 1.6781 (ohm * qmm /m * 10e-2 )
+ In vielen Büchern findet sich ein Wert von 1,78 ; dieser Wert bezieht sich meist auf typische Kupferkabel, das heißt, sie sind nicht hochrein

ich hab damals auch 6N kupfer (also 99,9999% rein) getestet Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Oder soll Basisdemokrtisch abgestimmt werden??

[Bild: 1104-schwarzer-praesident.jpg]

Oh man, wenn mal wieder länger dauert. Jetzt raff ich das erst, das Plakat ist rassistisch! Das Plakat wurde Obama zu Ehren entworfen misstrau
 
Was hat die Reinheit des Kupfers mit dessen kristalliner Form zu tun, alfsch?
 
DA kannste nen chemiker fragen Confused
-> wie bilden sich kristalle , wenn mehr oder weniger materialfremde verunreinigung vorhanden ist?

btw : nett :
[Bild: ElCu3.jpg]
http://www.nuernbergerfirst.de/kupfer1.php
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Man kann mit einem simplen Bunsenbrenner Kupfer schmelzen. Wenn man das Zonenschmelzverfahren anwendet, kanns mans einkristallin und hochrein hinbekommen.

Letztlich bedeutet das nur, dass man den Bunsenbrenner langsam unter dem Kabel längsziehen muss um so aus jedem kunterbunten Kupfer-Kristall-Murks einen wunderschönen hochreinen Einkristall zu produzieren.

Wenn Ihr wollt, kann ich Euch auf diese Weise unisolierte Cu-Kabel veredeln. Ich rechne dann zentimeterweise ab. klappe

Ne im Ernst: kann jeder selbst machen. ;deal2
 
Dieses langsame Ziehen einer Glühzone muss auch irgendwie elektrisch gehen.
 
Man kann sich nach der Anwendung der Methode die Oberfläche mit nem simplen Schulmikroskop oder ner guten Lupe ansehen. Die typischen Cu-Kristalle liegen im 100 µm-Bereich.
 
ja..das echte 6N kupfer wird auch in nem (silizium-)zonen-schmelzofen "gereinigt"
leider kostet der dreck dann mehr als gold !!

wird normalerweise für kabel in der satelliten-technik eingesetzt (wegen der anforderung an geringste ausgasung)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
leider kostet der dreck dann mehr als gold !!

Natürlich bekommt man es nicht wirklich perfekt hin, wenn man die Glühzone mit der Hand führt. Besonders durch das Heizgas und Raumluft werden ja auch wieder Verunreinigungen eingeschmolzen. Vakuum wär natürlich besser.

Aber in jedem Fall wird sich das Material sichtbar glätten und man kann den Dreck regelrecht vor sich hertreiben.

Wers nicht glaubt oder üben will, sollte mal mit Heißluft eine Lötstange "zonenschmelzen" - geht wunderbar.

Kupfer braucht dann nur die 5-fache Temperatur.
 
Ich denke, dass man sich nen kleinen Induktionsofen basteln sollte. Dann zieht man den zu glühenden Cu-Draht nur langsam durch die Induktionsspule durch und gut ist. Dann kann man auch schön genau die Temperatur einstellen.

Irgendwas mit Wirbelstromverlusten also. So ähnlich wie beim Induktionskochherd.