• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärkerklang
#61
2 lagen, 9 wdg. gesamt , auf E60 kern

wieviel der proxi-dings ausmacht...k.a.
http://en.wikipedia.org/wiki/Proximity_e...magnetism)

aber die gesamt-wirkung ist schon erstaunlich
(aber damit hast du ja wohl mehr erfahrung ...)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#62
meine Erfahrung ist schlicht die, dass die Wickeldrähte bei Ferrit-Leistungs-Übertragern immer heisser sind als man angenommen hat.
Und feinere Litzen machen da wirklich den Unterschied.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#63
jepp. aber die wärme in dem fetten kupfer-wickel hat mich echt erstaunt...vor allem, wenn vorne vom netz ein standard netzkabel dran hängt ( 1qmm oder so) , wo der saft reinkommt. und da wird nix in wenigen sekunden spürbar wärmer ...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#64
Ich hab das alles gelesen ;deal2 ... alles... kommt alles in mein Tagebuch. So. Das habt Ihr nun davon motz

Von wegen "Schützlinge" und "charmanter König" und so... motz
 
#65
Zitat:Original geschrieben von alfsch
Zitat:Nehmen wir mal ein 4qmm Kabel. Das hat einen Widerstand von rund 0,004 Ohm. Bei 20kHz verringert sich der Querschnitt auf rund zwei Drittel. Bei 5m Länge haben wir 10m Lauflänge oder 0,02 Ohm plus bei 20kHz (angenommene Eindrigtiefe 0,5mm) also 0,06 Ohm. Damit sind wir bei einer Impedanzerhöhung von 20 mOhm oder 0,25% oder 0,025dB (wenn ich denn richtig gerechnet habe, 8 Ohm LS).
ok, 4qmm sind locker 2mm durchmesser;
ala
http://en.wikipedia.org/wiki/Skin_effect
faustformel gibts bei 2mm kupfer und 10khz (die hören vmtl alle hier noch Tongue ) rund 10% impedanzanstieg, was rund -1db sind.
und nu? wankt der "glaube" ?

ich habs jedenfalls getestet , da ja keine allgemein bekannten versuche oder richt-werte bekannt sind; weil nur "glauben" war mir einfach zu unsicher; wers also wirklich wissen will, muss es eben selbst testen.

Nein, alfsch ich glaube an nichts, außer vielleicht an Donald Duck und die Wirtschaftsrevolution Big Grin

Wie du auf deine 10% kommst ist mir unklar. Die Fläche eines Kreises berechnet sich zu d² * pi / 4. Damit errechnet sich bei 4qmm ein Duchmesser von ~2,26 mm. Nehmen wir mal den Wert der Eindringtiefe aus der Wikipedia von 0,66mm. D.h. die Mitte des Querschnitts steht nicht mehr zur Verfügung, wir haben so eine Art Rohr. Das "Loch" hat einen Durchmesser von 2,26mm - 2*0,66mm = 0,94 mm. Damit errechnet sich eine Fläche von 0,94² / 0,785 = 0,69 qmm. 2,26qmm - 0,69 qmm = 1,57 qmm oder 2/3 verbleiben. Der Widerstand steigt von vorher 0,04 Ohm (10m) auf jetzt 0,06 Ohm. Das Kabel bildet mit der Last einen Spannungsteiler. Vorher 0,04 : 8 Ohm, jetzt 0,06 : 8 Ohm. U2 / U0 = R2 / (R1+R2). An 8 Ohm liegt jetzt 99,5% / 99,3% (8Ohm) bzw. 99% / 98,5%(4Ohm) der ursprünglichen Spannung an. Also ein zusätzlicher Verlust von 0,2% bzw. 0,5%. 20*log(1,002) = 0,017dB bzw. 20*log(1,005) = 0,043dB
Hab ich richtig überlegt und gerechnet?

 
#66
Hi,

ich gestehe, ich bin kein Kabelhörer, was die Kabelauswahl für mich glücklicherweise einfacher und vielfach günstiger gestaltet. Und das obwohl ESL gerade jene LS sind, die einerseits viel feiner auflösen und andererseits nachweisbar deutlich stärker auf Kabelparameter reagieren. M.A.n gibt es genügend andere Parameter-Rädchen an denen man mit größerer Auswirkung und Erfolgsaussicht drehen kann. Insbesonders bin ich immer wieder aufs Neue über manch exorbitante Klangbeschreibungen verwundert, wenn ich dann sehe mit welchem LS-Material diese Wertungen erfolgen. Die scheinbar geringen 300mg einer Kalotte bedeuten eben massebedingte Probleme schon ab 2-3kHz.
Die Vielzahl der Probleme, die dynamische Treiber im Mittelhochtonbereich aufweisen lässt einen wundern, das überhaupt etwas halbwegs authentisch klingendes dabei herauskommt. Dagegen sind Kabel reinste Signalmusterknaben und leicht beherrschbar. Ich negiere keinesfalls, daß Kabel feine Unterschiede machen, aber die Wirkung eines 2005er Laufener Regent zusammen mit einem Viejo-Käse und frischem Bauernbrot ist eindeutig größer Big Grin

jauu
Calvin
 
#67
Die plastische Verformbarkeit Deines persönlichen Referenz-Setup
läßt allerdings arge Verformungen beim bestimmungsgemäßen Betrieb ahnen lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#68
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Die plastische Verformbarkeit Deines persönlichen Referenz-Setup
läßt allerdings arge Verformungen beim bestimmungsgemäßen Betrieb ahnen lachend

Hä???
 
#69
käse lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#70
Hi,

...und ab und an schwappt eine Biegewelle über den Rotweinglasrand lachend

jauu
Calvin
 
#71
wir können ja mal nen "kabel-klang-test" machen Confused
ich geb die anleitung, ein einaches cinch-kabel zu machen, das kann sich jeder mal anhören und beschreiben, was anders klingt - oder auch nicht.
kostet 4 cinch stecker, einige ct draht und ein paar minuten zum löten...
wie wärs ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#72
Zitat:Original geschrieben von alfsch

wir können ja mal nen "kabel-klang-test" machen Confused
ich geb die anleitung, ein einaches cinch-kabel zu machen, das kann sich jeder mal anhören und beschreiben, was anders klingt - oder auch nicht.
kostet 4 cinch stecker, einige ct draht und ein paar minuten zum löten...
wie wärs ?

Gut wär das, Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Bin gespannt misstrau
 
#73
ja ich bin bei dem Test auch dabei.
Oftmals müssen die Klangoptimierungen nicht teuer sein.

Ich habe da auch einen Versuch auf Lager, aber ich mache daraus mal ein neues Thema auf. Ich wollte dies nicht unbedingt preisgeben, da es vermutlich für manche Leute geschäftsschädigend ist.
Thema: CD-Plattentuning.
 
#74
na gut, ein "test-kabel": cinch verbindung, 60cm (meine test-länge, man kann auch 1m machen, wenn 60cm zu kurz sind)

material:
- 4 cinch stecker (vergoldet -- muss aber nicht sein, kosten bei reichelt 16 ct : CSPG GE)
- 2x 60cm : 0,75 qmm litze isoliert (ich hab ne versilberte litze mit PE isolation)
- 2x 70cm : 0,2mm lackdraht (wenn jemand ne probe braucht -- ich hab 2km davon)
- lötzinn Tongue

* das 0,75qmm massekabel an die stecker löten
*den 0,2mm (signal-) draht an einen stecker (pin innen)löten, dann als langgezogene spirale um das massekabel herum zum anderen cinch wickeln (2-4 cm schlaglänge) , anlöten, rest abschneiden; fertisch.

anlage anhören, nix ändern, nur verbindung CDplayer-amp gegen dieses kabel umstecken, wieder anhören...
dann berichten, was anders ist Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#75
Signal aussen?

Masse innen?
 
#76
oh, dachte, dass masse -> aussen am cinch , allgemein bekannt ist
habs eingefügt
Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#77
Zitat:Original geschrieben von alfsch
oh, dachte, dass masse -> aussen am cinch , allgemein bekannt ist

Es gibt so viele Massen: Kernmasse, schwere Masse, träge Masse, schwebende Masse, sternförmige Masse, geile Maße,...
 
#78
Wer macht denn jetzt eigentlich am Test mit? misstrau Zu kompliziert im Aufbau? misstrau
 
#79
Zitat:Original geschrieben von alfsch

na gut, ein "test-kabel": cinch verbindung, 60cm (meine test-länge, man kann auch 1m machen, wenn 60cm zu kurz sind)

material:
- 4 cinch stecker (vergoldet -- muss aber nicht sein, kosten bei reichelt 16 ct : CSPG GE)
- 2x 60cm : 0,75 qmm litze isoliert (ich hab ne versilberte litze mit PE isolation)
- 2x 70cm : 0,2mm lackdraht (wenn jemand ne probe braucht -- ich hab 2km davon)
- lötzinn Tongue

* das 0,75qmm massekabel an die stecker löten
*den 0,2mm (signal-) draht an einen stecker (pin innen)löten, dann als langgezogene spirale um das massekabel herum zum anderen cinch wickeln (2-4 cm schlaglänge) , anlöten, rest abschneiden; fertisch.

anlage anhören, nix ändern, nur verbindung CDplayer-amp gegen dieses kabel umstecken, wieder anhören...
dann berichten, was anders ist Confused

Der Stecker von Reichelt taugt nicht die Bohne! Dreimal gesteckt und wech is das Gold, wenns den Gold war. Die hier taugen was NEUTRIK NYS373-2 auch noch nach Jahren! Wenn man schon eine Test machen will, in dem es Nuancen sollte man darn nicht sparen.

Will jetzt auch noch gleich mal grundsätzliche Bedenken am Testaufbau geltend machen. Da soll also ein gewöhnliches Chinchkabel (geschirmt) mit eine ungeschirmten Label verglichen werden? Da fällt doch gleichmal die Kabelkapazität von rund 100pF/m weg. Je nach Vorverstärker, kann ich schon so sagen, da wird es hörbare Unterschiede geben. Und durch die fehlende Schirmung werden dann noch Störungen aus der Umgebung eingefangen, z.B. von ESL o.ä.

Kannst mir diese grundsätzlichen Bedenken ausräumen, eh ich den Test mache?
 
#80
jo. es ist ein test, kein hi-end -super-kabel !
nimm die billigen stecker...oder teurere, wenns glücklich macht Rolleyes

und -ach- schon sorgen wegen anderem klang vor dem test??? misstrau

die kapazirät dieser leitung ist auch vorhanden...messen hilft...
wenn der preamp anders klingt, weil er statt 60pf mit 60cm standard-strippe nun nur mit 30pf belastet wird...sollte man zuerst nen brauchbaren preamp nehmen - oder bauen. Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower