• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


I'm back - Hier der D-Amp Entwurf
#61
Wie süüüüüß Heart
 
#62
oder so?
[Bild: 920_filter.png]
 
#63
nu, und dann kommt noch die induktivität des speakers, die du weg gelassen hast Rolleyes
[Bild: 18_outfi8a.png]
und nu ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#64
So besser?
[Bild: 920_filter2.png]
 
#65
Zitat:Original geschrieben von e83cc
So besser?

Smile
 
#66
ich denke wir lassen es einfach bleiben mit dem zobel ^^ danke euch
 
#67
Zitat:Original geschrieben von Gitarrenmann

ich denke wir lassen es einfach bleiben mit dem zobel ^^ danke euch

Wieso? Schau dir nochmal #64 an.
 
#68
ok das zähle ich mal unter optimierung wenn das geschalte dann klappt ^^ ... schau ich mal wie sich das umsetzten lässt...

hier mal grobentwurf netzteil. hab versucht alle bahnen so dick wie möglich zu machen wo strom drüber muss.

1) ist die massefläche übertrieben? das ausgefranse muss ich noch wegmachen...

2) den top layer (rot) könnte ich auch als bottem layer d.h. ohne draht ziehen, aber dann muss ich einmal rum sonst hab ich nen flaschenhals an der massefläche und die soll dick bleiben. das ist der positive opv-versorger. macht das was wenn man einen rail der opv supply einmal rundrum zieht? also um die andern bauteile drumrum einmal quer über die platine???

[Bild: 1397_Damp_Netzteil_Entwurf.png]

grüße

ps: eagle is ja kostenlos aber das merkt man auch ^^ altium designer geht schneller ^^
 
#69
Also das mit der einen Verbindung gefällt mir auch nicht. Auch nicht, dass der da dranhängende 2-Pol den oberen rechten Kondi aus der Platine rausdrückt.

Warum legst Du den 2-Pol nicht zwischen die beiden dicken Bauteile und dann nach rechts auf den Stecker. Dann fällt der rote Layer weg und der obere rechte Ladeelko kommt wieder in südlichere Gefilde.
 
#70
jo layout is wie puzzlen eigentlich sollte meine freundin das machen XD ja den 2-pol (widerstand) hatte ich zwischen den dicken eckigen bauteilen (auch R) aber dann geht die masseleitung unter dem durch das gibt flaschenhals mache ich mir mit sowas nich die schöne sonst dicke masse zur sau? ich hab ne idee... längere bauteilfüße nehmen...

[Bild: 1397_Damp_Netzteil_Entwurf_IIc.png]

schon besser!
 
#71
Ja! Heart
 
#72
hmm ich machs nochmal neu werde auf die 5W widerstände verzichten und noch 2 spannungsregler einbauen die fest auf 5 V regeln nützt ja nix brauche den saft...
 
#73
so mit festspannungsreglern 7805 und 7905 anstatt dem belasteten spannungsteiler... hätt ich auch eher merken können! ^^

[Bild: 1397_Damp_Netzteil_Entwurf_IId.png]


und dazu die aktuelle schaltung ich denke so lasse ich es und mal aufbauen:

[Bild: 1397_Damp_Netzteil_Schaltung.png]

grüße
 
#74
so hier grobentwurf layout und schaltung des modulators wie sie sein soll. das hat gedauert aber nur 1 layer: boom !

[Bild: 1397_Damp_Modulator_Entwurf.png]


soll ich sowas überhaupt posten? ich wollte halt das man die entwicklung sieht wie ich hier schritt für schritt was behebe und am ende hat man ne doku... kein plan!

grüße
 
#75
Natürlich sollst Du das posten. Schon, weil immer die Chance besteht, dass wir nen Fehler sehen. Außerdem ist es interessant, wie die Leute so bei den Entwicklungen schrittweise vorgehen.

----------

Ich frag mich allerdings, ob Dein Modulator nicht doch zweiseitig besser wäre. Eine durchgehende Massefläche zwischen Bauteilen und Leiterbahnen wurde immer von Ampericher bevorzugt. Hat schon viele Vorteile.
 
#76
Er kann doch das einseitige Layout auf ne 2-seitige Platine bringen, und die Oberseite als GND-Fläche nutzen. Dazu muß man nur nach dem Löcher Bohren nochmal von oben alle nicht-GND Löcher etwas ansenken, um Kurzschlüsse zu vermeiden. So habe ich das jedenfalls oft gemacht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#77
Genauso hat Ampericher das auch immer gemacht.
 
#78
Dann werd ich das wohl direkt auch so machen ^^
 
#79
Tausende von Fliegen können sich nicht irren.... klappe
 
#80
Ole,

sacht ma bei den Leistungstransistoren im TO-220 Gehäuse liegt da immer ein Anschluss auf der Gehäusefläche? Ich nehme an Source ist mit dem Bulk verbunden und das ist Gehäuse? Wegen Kühlkörpern paar kleine will ich draufmachen und da kann ich ja nicht einen quer drüberziehen über alle 4 sonst verbinde ich Potentiale die nicht zusammengehören. Also einzeln bzw. paarweise kühlen?

grüße