• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mischpult GR
#1
Hallo!

Der Onge_S und ich haben uns zu Weihnachten ein schönes neues Mischpult zugelegt Link

Nun steht unser altes Mischpult mit seinen Altersschwächen so ganz allein und traurig da. Die Fader kratzen und die Gain-Potis sind verschlissen. Es kratzt und rauscht Sad

ABER: es ist ein echtes Eisenschwein. Ein sogenannter Kampfpanzer. Als Singel Circuit Board ausgeführte Kanäle machen das Teilchen wirklich liebenswert. Viele Auxwege und Einspielmöglichkeiten. Einzeln verschraubte Potis und Fader. Also kurzum wir wollen das Teilchen zu neuem Leben erwecken.

Die Fader benötigen einen Regelweg von 60mm und einen Befestigungslochabstand von 81mm bei 10kOhm und log Regelweg.

Die Gainpotis sind normale Standartpotis - 10kOhm und linearer Regelweg für stehende Montag auf der Leiterplatte.

Wir suchen nun dringend Fader mit diesen Einbaugrößen. Die meisten haben halt einen Lochabstand von 71mm. Weiterhin sind wir am überlegen, welche Bauteile gleich noch mit ausgetauscht werden sollen um den Rauschpegel wieder nach unten zu drücken, ohne das wir das ganze Pult neu bestücken müssten.

Wenn ich den Grafikloader endlich verstanden habe gibt es auch noch ein paar Bilder.

Gruß
 
#2
Zitat:Original geschrieben von onkel_m
Wenn ich den Grafikloader endlich verstanden habe gibt es auch noch ein paar Bilder.

Klick Wink
 
#3
[Bild: 645_ST122Tfront.JPG]

[Bild: 645_ST122Tback.JPG]

[Bild: 645_Fader_Chanelstrip.JPG]

[Bild: 645_EingangCH1.JPG]

[Bild: 645_EQAUXPANCH1.JPG]

So hier sind jetzt die Bilder.
 
#4
Kann man die Fader nicht wieder gängig machen? misstrau

Die müssten sich IMHO öffnen lassen. Und dann kommt man an die Schleifkontakte und die Kohlebahnen dran. Reinigung dauert auch nicht länger als Bauteilbeschaffung und Neueinbau und kostet obendrein kaum was.

Gleiches gilt bei den Potis.

Bzgl. des Rauschens: gibts ein Schaltbild? misstrau
 
#5
Für neue Schieberegler mal bei Albs Alltronic nachfragen.
 
#6
Öffnen lassen sie sich. Auch Reinigungen haben wir schon mehrfach durchgeführt.
Das Problem ist, dass sie Kohlebahnen abgerieben und somit als solches nicht mehr verfügbar sind.
Das Pult ging schon durch entsprechend viele Generationen, dass es jetzt "alle" ist.

Schaltbild:
Uns liegt keins Vor, wir haben auch keins gefunden.
- zu alt.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#7
Audiosix hats schon gesagt, albs ist ne gute Quelle
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#8
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Das Problem ist, dass sie Kohlebahnen abgerieben und somit als solches nicht mehr verfügbar sind.
Sobald Moorburg ans Netz gegangen ist, werde ich da mal rumradeln und Euch ein Stück Kohle aufsammeln...

Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Schaltbild: Uns liegt keins Vor, wir haben auch keins gefunden. - zu alt.
Dann fotografiert mal bitte die Gainpoti-Platinen so, dass man auch Bauteilbezeichnungen erkennen kann. Besonders die ICs interessieren, denn mir scheint es so, dass die gleich am Anfang kommen.
 
#9
Zitat:Besonders die ICs interessieren
oder statt bild --> schreib einfach die opamp-typen (4558, 5532, oder TL072 vmtl )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#10
Vom Eingang zum Ausgang:

Auf Höhe der Klangregelung 455800 JCR 4437B
Auf Höhe der Aux-Wege 55320 JCR 5042B
 
#11
bei Alps hab ich einen schon fast passenden gefunden

Fader ALPS

Leider kann ich nicht erkennen, ob der Verlauf log oder lin ist.

Kennt Ihr einen guten ALPS Händler in DE? Bei ALPS kann man ja nur Mengen >600 Stk bestellen unglücklich

Verdammt! Hab gerad festgestellt, dass ich einen neuen Thread aufgemacht hab und nicht auf den alten geantwortet hab. Gucki, würdest du den neuen Thread "Fader" bitte löschen. Danke Heart
 
#12
also sind die opamps: JRC4558 und NE5532 (wie vermutet Wink )

bzgl der fader: wenn tatsächlich die schicht weg ist, ... = tot.
meist ist aber "nur" dreck drauf -->
alter trick: ultraschallbad !
versuch mal ne reinigung damit und teste, ob die dann nicht wieder fast wie neu gehen....ist meist so.
also: ultraschallbad , dann mit reinem Isopropanol nachspülen, dann mit druckluft ausblasen, dann evtl führung schmieren. fertisch.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#13
Alps gibt es bei Albs, oder nicht?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#14
Jo
 
#15
Ultraschallbad wird getestet ...Hoffnung besteht also noch.


Ich habe bei RS, Reichelt, Pollin, Conrad, Farnell und ELV gesucht.
Gefunden habe ich folgendes:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=B...c9e7d295a0
-kann man beim Einbau passend machen. die 60? für einen Satz neue sind doch recht kräftig.

http://de.farnell.com/bourns/pta6043-201...dp/1688417
- Passend machen wird nicht so einfach, eine neue Befestigungsschiene muss gefertigt werden. Hier für 25?



Kennt ihr noch weitere Elektronik Distributoren?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#16
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Ich habe bei RS, Reichelt, Pollin, Conrad, Farnell und ELV gesucht.
Gefunden habe ich folgendes:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=B...c9e7d295a0
-kann man beim Einbau passend machen. die 60? für einen Satz neue sind doch recht kräftig.

Als wenn mein Beitrag vom 21.12.2010 in diesem Thread einfach nicht dargestellt wird... Rolleyes
 
#17
Schon gelesen, keine Sorge.
Es geht doch um den Preis, überlesen? motz

Kannst du keine weiteren, mir noch unbekannten, Händler nennen, bei denen ich suchen kann?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#18
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Schon gelesen, keine Sorge.
...umso schlimmer. Ich hätte mich vor einer Woche über ein kleines "Danke, aber der Preis ist zu hoch" sehr gefreut. Kam aber nichts. Nicht mal meine Frage nach den unterschiedlichen Lochabständen wurde beantwortet. Stattdessen lese ich - zu meiner großen Überraschung - jetzt...

Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Gefunden habe ich folgendes...
...und dann gibst Du exakt den gleichen Link an, den ich Dir/Euch schon vor einer Woche nannte. überrascht

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mich jetzt noch aufmache und nach günstigeren Bezugsquellen suche? misstrau
 
#19
Oh entschuldigen sie bitte, Herr Rumgucker. Wie unhöflich ich doch war.

Vielen Dank für die Bemühungen.

Deine Frage nach Lochabständen? Finde ich nicht. Rolleyes


Hätte ich schreiben sollen: Gefunden haben wir folgendes? Stört dich die Formulierung? überrascht


Ich will doch nicht, dass ihr mir nen Artikel auf dem goldenen Tablett serviert. Das kann ich selber raussuchen. Ich suche nur Versandhäuser (wie RS, Reichelt, ...) in deren Produktkatalog ich stöbern könnte. Da habe ich mich sicher zu undeutlich ausgedrückt.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#20
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Deine Frage nach Lochabständen? Finde ich nicht. Rolleyes
Als wenn auch mein 1.Beitrag vom 21.12.2010 in diesem Thread einfach nicht dargestellt wird...