• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


D-Amp
#81
Irgendwie klappt das alles nicht so wie es soll :-(

Hab die Schaltung mal simuliert. Mit dem LT1361 sieht das alles ganz brauchbar aus. Aber wehe man nimmt was anderes. Habe mal den LTC6241 genommen, der ich ähnlich den von mir verwendeten CA3130 - oder gibt es da Einwände? Ein Spice-Modell für den CA3130 konnte ich nicht ausfindig machen.

[Bild: 920_sodfa_simu.jpg]

Wenn man sich die Simuergebnisse mit dem LTC ansieht kommen mir da Zweifel ob man damit überhaupt gute Ergebnisse in der Praxis erreichen kann. Das Dreieck am Ausgang des Integrators hat eine Latenz von 60us - bei Verwendung des TL sind es gerade einmal 3,5us. Die Spitzen des Dreiecks beim LTC sind deutlich gerundet. Periodendauer 5us vs. 3us. Das Rechteck am Ausgang des Comperators sieht ähnlich bescheiden im Vergleich zum LT aus.

Und nun hatte ich mir nochmal die Mühe gemacht die Schaltung nochmal neu aufzubauen - mit dem Erfolg, kein Erfolg. Zumindest siehts jetzt besser aus Big Grin Kein Signal am Ausgang des Intergrators. Konnte den Fehler bislang nicht finden. Ging zwar bei ersten Aufbau aber nun eben nicht mehr. Ok, wird ein Fehler in meinem Aufbau sein, aber wo?

[Bild: 920_aufbau2_1.jpg]

[Bild: 920_aufbau2_2.jpg]

[Bild: 920_aufbau2_3.jpg]

Hat mal jemand versucht die Schaltung mit alternativer OP-Bestückung zum leben zu erwecken? Mit welchem Ergebnis? Die original OPs sind jedenfalls schwer zu beschaffen und zu teuer, das lohnt für das zu erwartende Ergebnis nicht.

Ab in die Tonne damit?


BTW:
Ich denke mal es geht hier um den gelobtem Amp des Herrn Gittel. Wenn daa mal nicht irgendwelche fehler beim messen gemacht wurden, oder kann das tatsächlich so sein?
Zitat Knuffi:
?Hoffentlich erwischt er dann aber nicht so einen Klasse-D-Amp wie ich auf dem letzten Röhrenstammtisch durchmessen durfte. 
Vom Frequenzgang wie am Lineal gezogen, Klirr fast nicht mehr messbar. Aber der Phasenverlauf wechselte von 20Hz bis 20kHz mehrmals von +180° zu -180°. Eine ordentliche räumliche Darstellung ist da recht fragwürdig.?
Quelle: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/v...08&start=0
 
#82
Sind die seitlichen Schienen deines Steckbretts von vorne bis hinten durchgängig? Beim letzten Aufbau habe ich Brücken gesehen, jetzt nicht mehr... oder stellen die roten Kondensatoren die Verbindung ins Nirwana her?
 
#83
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Sind die seitlichen Schienen deines Steckbretts von vorne bis hinten durchgängig? Beim letzten Aufbau habe ich Brücken gesehen, jetzt nicht mehr... oder stellen die roten Kondensatoren die Verbindung ins Nirwana her?

Die seitlichen Schienen sind fast durchgängig (in der Mitte einmal geteilt, aber hab ich verbunden).
Das beim letzten Mal Brücken drin waren las an meinem Unwissen. Hab das jetzt nachgemessen, sind miteinander verbunden.
Die Blockkondensatoren sind korrekt mit Masse und Spannung verbunden.
Gleispannungsmäßig hab ich überprüft und liegt korrekt an, symmetrische Speisung +-7,5V bei ca 20mA.
 
#84
Zitat:Original geschrieben von e83cc


BTW:
Ich denke mal es geht hier um den gelobtem Amp des Herrn Gittel. Wenn daa mal nicht irgendwelche fehler beim messen gemacht wurden, oder kann das tatsächlich so sein?
Zitat Knuffi:
?Hoffentlich erwischt er dann aber nicht so einen Klasse-D-Amp wie ich auf dem letzten Röhrenstammtisch durchmessen durfte. 
Vom Frequenzgang wie am Lineal gezogen, Klirr fast nicht mehr messbar. Aber der Phasenverlauf wechselte von 20Hz bis 20kHz mehrmals von +180° zu -180°. Eine ordentliche räumliche Darstellung ist da recht fragwürdig.?
Quelle: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/v...08&start=0

Generell geht ein linealglatter Frequenzgang mit einem ebensolchen Phasengang einher, andernfalls müßten Allpassfilter im Verstärker sein.
Was heißt das denn wohl, Phasensprung von -180 auf +180 Grad?
Phasensprung um 360?
Von daher erscheint mir das eher sinnfreies Gerede eines unbelehrbaren Röhrenfreaks.
misstrau lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#85
Wunderschöne Fotos! Vielen Dank.

Unter der Voraussetzung, dass Deine BJT folgende Anschlüsse haben: E - C - B geht der Integratorausgang auf die Emitter statt auf die Basen. überrascht Die Basen scheinen frei zu hängen.


Das passt zu Deiner Fehlerbeschreibung: "Kein Signal am Ausgang des Intergrators"

------

Wirklich gefallen tut mir Deine Masseführung auch noch nicht. Warum zwei Masseleitungen? Weniger ist mehr. Einfach unten eine Masseleitung und die obere ganze weglassen. Oben nur Plus. Und unten Minus und Masse.

------

Blockkondis gehören dann natürlich direkt über die ICs. Einfach jeweils ein einziger Kondi von Plus nach Minus und nicht etwa in der Mitte auf Masse. Die Massezuleitungen zu den OVP-Eingängen müssen nicht geblockt werden.
 
#86
Ich wundere mich immer noch über die Luftspule. Das Ding ist auch nicht größer als ein Amidon. Kostet aber nichts und kennt auch keine Eisenverluste.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Streukapazität bei dieser Luftspule erheblich ist, einfach weil alle Windungen aufeinander liegen. So wird dann doch viel HF durchkommen.
 
#87
Luftspule -> viiiiel lustiger ist das magnetische streufeld in der umgebung...wenn da eine schaltung trotzdem funktioniert, besteht sie jeden EMV test Tongue

anders gesagt: es muss ein ringkern oder PM oder sowas sein...sonst wirds nix
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#88
Man könnte eine Luftspule so biegen, dass sie auf einen Ringkern draufgehen würde. Aber dann den Ringkern einfach weglassen. Eine derartige Anordnung sollte keine hohen Streufelder haben.
 
#89
Weil ich beim Funktionsgenerator eh im Moment gerade nen Hänger hab, werde ich Beobachters D-Amp auch mal kurz zusammenstöpseln. Ich setz mich gleich mal ran.....
 
#90
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Man könnte eine Luftspule so biegen, dass sie auf einen Ringkern draufgehen würde. Aber dann den Ringkern einfach weglassen. Eine derartige Anordnung sollte keine hohen Streufelder haben.

Siehe unter "Rogowski Coil"
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#91
Mir ist die Luftspule auch ein wenig suspekt sowohl wegen des Streufeldes als auch hinsichtlich der höheren Cu-Verluste.
Die fallen vielleicht nicht als Erwärmung auf, weil das Teil so groß ist. Aber sie werden sich im Grundverbrauch niederschlagen,
in der Form eines "unerklärlich" hohen Leerlaufverbrauches.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#92
"Rogowski Coil"....hmmm... in Anlehnung an "Ringkernspule" würde ich das Teil einfach als "Ringspule" bezeichnen wollen.

Aber es ist klar, dass Luftspulen auch Energie abgeben/abstrahlen.

Zwar werden sie selbst nicht heiß, aber in der Nachbarschaft verbiegen sich Löffel, Uhren bleiben stehen und Handys verglühen.

Und wenn man nen Frosch in die Spule setzt, dann kann er sogar schweben

http://www.youtube.com/watch?v=LxRvEfyFJu8

Oder er wird gegrillt. Rolleyes

 
#93
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Weil ich beim Funktionsgenerator eh im Moment gerade nen Hänger hab, werde ich Beobachters D-Amp auch mal kurz zusammenstöpseln. Ich setz mich gleich mal ran.....

Im Integrator nen LF356 und im Komparator nen LM7171-OPV. Irgendwelche Block-Kondis oder Kühlungen brauch ich nicht. Ruhestrom 100mA bei 12V, weil ich die Frequenz so tief gelegt hab. Klingt aber trotzdem klasse (soweit ich das hier in der Fa. ohne ordentliche Boxen beurteilen kann). Alles problemlos. GND bilde ich mit nem Spannungsteiler. Daher Koppelkondis am Ein- und Ausgang.

[Bild: 1_lowther1.JPG]
[Bild: 1_lowther2.JPG]
[Bild: 1_lowther3.JPG]
[Bild: 1_lowther4.JPG]
 
#94
Es freut mich immer, wenn Theorie und Praxis so nah beienander liegen Heart .
[Bild: 1_lowther1.JPG]
[Bild: Theorie_Praxis.png]
 
#95
Unsere Pegel werden allerdings nicht ganz übereinstimmen, weil ich den Dreieck wesentlich weiter ausgesteuert hab (daher auch meine niedrigere Frequenz).
 
#96
Achso... eine Sache noch: wie schon in meiner Simul schaltet der Amp wirklich wesentlich besser, wenn man den FB-Krempel an den Basen entnimmt und nicht erst am Emitter.
 
#97
Ich rupf es wieder auseinander....
 
#98
Das ist Motivation pur ;auslach Gurke . Gucki baut mal eben schnell zusammen (e83cc ist nicht da, muss arbeiten), macht den Funktionstest, freut sich, baut wieder ab.

e83cc kommt abens nach Hause, verkrümelt sich in sein Bastelbereich und schmeisst den Rechner an. Gucki hat schon abgebaut lachend.

Also, e83cc, wir wissen jetzt: Es liegt nicht an der Schaltung. ;baeh
 
#99
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Irgendwie klappt das alles nicht so wie es soll :-(
.....
Ab in die Tonne damit?

Mich hatten diese zwei Zeilen aus meinem ganztägigen Büroschlaf erweckt.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Also, e83cc, wir wissen jetzt: Es liegt nicht an der Schaltung. ;baeh

So ist das wohl kahlo, wer den Schaden hat...

Aber immerhin, die Simu klappt auch bei mir ;baeh