• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


D-Amp
#61
Was genau ist an der CD4069-Schaltung besser als an der Lowther-Schaltung?

Ich habe sie noch ein wenig bereinigt. Wenn man nur 1 Audiowatt braucht und 4-Ohm-Lautsprecher hat, ist das ganz nett... 0,02% Klirr...

[Bild: Sodfa_Lowther_03.png]
 
#62
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Was genau ist an der CD4069-Schaltung besser als an der Lowther-Schaltung?
Es sollte nur zeigen, dass man auch billigstes CMOS nehmen kann, um so einen SODFA zu basteln. Der LT1361 und ähnliche Raketen kosten ein Vermögen.

/EDIT: außerdem finde ich meine Koppelkondensatoren besser als die Halbbrücken Netzteil-Symmetrierung.

 
#63
1. Als Endtransistoren sind BD137/138 drin.
2. Nein voltwide die Spule hat tatsächlich nicht 10uH, sondern 20uH gemäß Schaltplan. Ca. 30 Windungen bei 9,5mm Durchmesser mit 1,2mm Drath sollten in etwa diesen Wert ergeben. http://www.b-kainka.de/bastel95.htm
3. Richtig gesehen Gucki, die Spule war nicht angeschlossen, ist aber schon behoben.
4. Ohne Last liegen an Analog-Ground 7V an, und die Schaltung zieht 30mA. Mit Last wie gehabt.
5. Und Kahlo, ja es interessiert mich ;-) Und du kannst dich jetzt von der Rolle des Pausenclown ausruhen. Tagsüber muss ich leider arbeiten und hab keine Gelegenheit zum Basteln Big Grin
 
#64
Zitat:Original geschrieben von e83cc
4. Ohne Last liegen an Analog-Ground 7V an, und die Schaltung zieht 30mA. Mit Last wie gehabt.

Na wunderbar. Die 30mA zieht hauptsächlich Dein Filter. Damit kann man bestens leben. Nicht klar geht aber der Stromanstieg mit Last. Wir brauchen also die Oszibilder.

 
#65
Zitat:Original geschrieben von e83cc
2. Nein voltwide die Spule hat tatsächlich nicht 10uH, sondern 20uH gemäß Schaltplan. Ca. 30 Windungen bei 9,5mm Durchmesser mit 1,2mm Drath sollten in etwa diesen Wert ergeben. http://www.b-kainka.de/bastel95.htm

http://www.ebgymhollabrunn.ac.at/ipin/ph-l-ind.htm

...höchstens ein paar uH.. ;deal2


Wenn das Teil nur ein paar uH hat (wovon hier wohl alle ausgehen), dann stellt sich allerdings die Frage, wieso die Schaltung ohne Last nur einen so geringen Strom aufnimmt.

Na... mal gucken, was das Scope zeigt...
 
#66
Auch Kainkas Rechner kommt nur auf 3uH. ;deal2
 
#67
[Bild: 920_op1.jpg]
Ausgang OP1



[Bild: 920_op2.jpg]
Ausgang OP2



[Bild: 920_ls.jpg]
LS
 
#68
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Auch Kainkas Rechner kommt nur auf 3uH. ;deal2

Nö, was hast du denn eingegeben?
Meine Werte sind 9,5mm Durchmesser 40mm Länge und 30 Windungen = 2.031 uH
Arrrgh, Fehler bemerkt, ich benötige 20uH, da muss ich wohl nochmal nachbessern und 65 Windungen nachlegen Cry
 
#69
Ach ja, die Schaltung betreibe ich jetzt mit symmetrischer Speisung +-7V. Jetzt wird ein Strom von 530/510mA gezogen.

Bei höherer Eingangsspannung verzerrt das Ausgangssignal deutlich.

Edit: Ach so, mit einem 8 Ohm Lautsprecher allein passiert gar nichts, kein Ton. Erst wenn ein 4 Ohm Widerstand parallel geschaltet wird ist was zu hören.
 
#70
Bevor wir auf die Asymmetrie losgehen (die ist deutlich am Rechteck zu sehen) sollten wir erstmal die Beulen im Rechteck loswerden.

Ist die Oszi-Masse auch in der Mitte zwischen +7V und -7V ? misstrau
 
#71
Zu den Oszibildern brauch ich bitte noch die Zeitablenkung und die Vertikalempfindlichkeit.
 
#72
[SUP]ich muss leider los...[/SUP] Sad
 
#73
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Bevor wir auf die Asymmetrie losgehen (die ist deutlich am Rechteck zu sehen) sollten wir erstmal die Beulen im Rechteck loswerden.

Ist die Oszi-Masse auch in der Mitte zwischen +7V und -7V ? misstrau

Ja, genau.
 
#74
Genau das schrottige Dreieck bekomme ich auch in der Simulation, wenn ich nur 2uH im Ausgangsfilter habe...
 
#75
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zu den Oszibildern brauch ich bitte noch die Zeitablenkung und die Vertikalempfindlichkeit.

2uS
 
#76
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Genau das schrottige Dreieck bekomme ich auch in der Simulation, wenn ich nur 2uH im Ausgangsfilter habe...

Hab schon eine neue Spule gewickelt. Werd morgen mal schauen ob das geholfen hat.
 
#77
Wenn der zweite CA3130 mit 200p kompensiert wird (1-8), sinkt der Ruhestrom auf 30mA und die Lautstärke erhöht sich. Nehme mal an die Kiste schwingt hochfrequent.
Bekommt man so eine SChaltung auf einem Steckbrett aufgebaut misstrau
Oder hat alfsch recht, wenn er sagt das geht so nicht?
 
#78
Da die BD-Typen ja bei weitem nicht so schnell schalten
wie MOSFETs, sollte das Steckbrett noch kein großes Problem darstellen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#79
Vorschlag:

1. neue Spule
2. neue Fotos vom Aufbau
3. neue Scope-Bilder
4. Angabe der Vertikalempfindlichkeit des Scopes
 
#80
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Vorschlag:

1. neue Spule
2. neue Fotos vom Aufbau
3. neue Scope-Bilder
4. Angabe der Vertikalempfindlichkeit des Scopes

OK, werde daran arbeiten. Leider wird das nichts vor Sonntag werden.