• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


D-Amp
#41
Die Spannungen bekommt man mit R6/R7 symmetrisch. Die Ströme durch die Transistoren sind allerdings nicht hundertprozentig das, was ich für einen D-Amp erwartet habe:

[Bild: Sodfa_Lowther_02.png]

Aber vielleicht muss das so sein? Wenn ja, kønnte man auch ein interessantes Gemisch zwische Class-B und Sodfa basteln, bei gleichen Verlusten an den Transistoren, aber ohne Class-B-Übernahmeverzerrungen...
 
#42
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zuerst mal würde mich der Integrator-Ausgang interessieren. Wir erwarten einen sauberen Dreieeck mit moderater Frequenz so um 150kHz.

2Mhz 250mVss und eher Sinus als Dreieck.
 
#43
Eieiei.... das sieht nicht gut aus.

1. Schließ bitte erstmal eine symmetrische Betriebsspannung an

2. 10nF Block über Integrator-IC Versorgungsspannung
 
#44
3. Hast Du den Schalter auch wirklich in Stellung "Sodfa"? misstrau
 
#45
1. Das hochfrequente Schwingen ist gebannt, ein Kompensationskondensator 56pF zwischen 1-8 des CA3130 hat dieses Problem gelöst. Das Rauschen ist jetzt ebenfalls sehr reduziert. Am Ausgang ist jetzt sowas wie ein Dreieck mit einer Amplitude von 12Vss bei rund 100kHz zu sehen. Ich denke das geht i.O. oder?

2. Zwischen analog Masse und Betribsspannungsmasse liegen 9,4V an. Ich denke das sollte in etwa die Ub 1/2 also 7V sein.

3. Die Versorgungsspannung ist 14V der Leerlaufstrom liegt bei 440mA, ein wenig viel wie mir scheint? Könnte mit Punkt 2 zusammenhängen. Wieviel Strom sollte der Amp ziehen? Mehr als 50mA doch wohl nicht oder?

4. Am Ausgang liegt, ähnlich einer Sinusspannung, das 100kHz Signal an 5Vss - ist das Normal? Din untere Hälfte des Sinus ist deutlich abgeflacht.

5. Sound kommt auch raus, wir nähern uns der UKW-Qualität. Aber ziemlich leise.

6. Die Eigangsempfindlichkeit ist ziemlich gering. Ein mp3-player reicht definiv nicht aus. Was der an Ausgangsspannung bringt weis ich nicht. Wird aber nicht all zu viel sein. Eine andere Quelle hab ich jetzt nicht getestet.

7. Gucki dein Vorschlag auf symmetrische Speisung umzustellen werd ich morgen mal testen. Also +-7V wobei analog Masse 0 V Bezugspunkt wird. Hab ich da richtig verstanden? Dann sollte es auch mit Pkt. 3. klappen.

8. Den Schalter hatte ich bereits ausgebaut und gemäß SODFA verdrahtet.
 
#46
Wow! Wunderschöne Arbeit Heart

Aber das mit den 440mA ist völlig indiskutabel überrascht . Da muss irgendwas einen ganz heftigen Offset produzieren. Meist ist dafür der Integrator verantwortlich.

Ich würde morgen erstmal mit symmetrischer Power und ohne Last und ohne Eingangs-NF (offener Eingang) weitermachen.

Kannst Du uns dann Fotos vom Oszi machen? Integrator-Ausgang, Komp-Ausgang und Emitterfolger-Ausgang. Das wär hilfreich.
 
#47
Naja... 440mA wäre möglich, wenn Du nicht BD139/BD140 genommen hättest. Es gibt langsamere BJTs, die dann diesen Querstrom produzieren.

Wenn morgen auch ohne Last 440mA Strom fließen, dann müssen wir in die Richtung denken.
 
#48
also wenn das ding wirklich 100kHz am out macht : dann haste viel zuviel strom durch den L-C am out, daher kommt dann der verbrauch..
die schwingfrequenz sollte eher bei 300khz liegen
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#49
Mich würde mal interessieren, ob der hohe Ruhestromverbrauch auch ohne angeschlossenen Lautsprecher zustande kommt.
Andernfalls fließt möglicherweise ein DC-Strom durch den LS,
z.B. infolge eines offset. So etwas macht sich bemerkbar durch lautes
Knacken beim Verbinden/Trenn des LS bei laufendem amp.

MP-3 Player liefern nach meiner Erfahrung ziemlich wenig Pegel an
den, meist recht niederohmigen, Ohrhörer-Ausgängen.
Selbst bei voller Lautstärke ist das wohl noch
deutlich unter üblichen line-in Pegeln.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#50
Zitat:Original geschrieben von e83cc
3. Die Versorgungsspannung ist 14V der Leerlaufstrom liegt bei 440mA, ein wenig viel wie mir scheint? Könnte mit Punkt 2 zusammenhängen. Wieviel Strom sollte der Amp ziehen? Mehr als 50mA doch wohl nicht oder?
Die Simulation verbraucht weniger als 70 virtuelle mA im Leerlauf, bei Vollaussteuerung 250mA.

Zitat:Original geschrieben von e83cc
6. Die Eigangsempfindlichkeit ist ziemlich gering. Ein mp3-player reicht definiv nicht aus. Was der an Ausgangsspannung bringt weis ich nicht. Wird aber nicht all zu viel sein. Eine andere Quelle hab ich jetzt nicht getestet.
Die Simulation braucht eine niederohmige Quelle mit 0,6Vss für Vollaussteuerung.

Nur so zur Orientierung... falls es überhaupt interessiert.
 
#51
Ich möchte nochmal anregen, alfschs Idee aufzugreifen, den ganzen OPV-Firlefanz durch einen halben CD4069 zu ersetzen. Ich versuch mal ne Simulation....
 
#52
Zitat:Original geschrieben von alfsch
also wenn das ding wirklich 100kHz am out macht : dann haste viel zuviel strom durch den L-C am out, daher kommt dann der verbrauch..
die schwingfrequenz sollte eher bei 300khz liegen

Mir kommt e83cc Luftspule auch irgendwie komisch vor.... misstrau
 
#53
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Mir kommt e83cc Luftspule auch irgendwie komisch vor.... misstrau

Ist die überhaupt angeschlossen? misstrau

[Bild: 920_aufbau1.jpg]
 
#54
Der Wirkungsgrad ist auch nicht doll, wenn es funktioniert Rolleyes . 1W am Lautsprecher, 1W am Transistor, 1W am anderen Transistor.
 
#55
Naja... mit BD135/136 und der kleinen Betriebsspannung dient das Teilchen zur Demonstration.
 
#56
Die Weichspülereinstellung simuliert übrigens ein bedeutend besseren Output. Ich weiss gar nicht, was der Name soll...
 
#57
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich möchte nochmal anregen, alfschs Idee aufzugreifen, den ganzen OPV-Firlefanz durch einen halben CD4069 zu ersetzen. Ich versuch mal ne Simulation....
Willst du das hier etwa nochmal aufwärmen Heart ?

[SUP]e83cc ist nicht da... ich komm mir vor wie ein Pausenclown...[/SUP]
 
#58
Die Luftspule hat niemals 10uH
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#59
Zitat:Original geschrieben von kahlo
[SUP]e83cc ist nicht da... ich komm mir vor wie ein Pausenclown...[/SUP]

Jeder muss seine Rolle spielen... Big Grin

[Bild: 1_lowther1.png]

(der Basentreiber besteht aus 4 parallelen 4069-Invertern - man braucht also nen ganzen CD4069 pro Kanal)

asc

---------

Achso... ich hatte den SODFA-FB vor den End-BJT rausgezogen. Das brachte einfach ein knackigeres Schaltverhalten als wenn ich die müden BJT noch mit in die Schleife einbeziehe.

Dann aber doch wieder auf die Emitter gegangen, nachdem ich die BJT von ON in die Simu gesetzt hatte.
 
#60
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Die Luftspule hat niemals 10uH

Ich würde sie auch zwischen den BJT und dem Filterkondensator erwarten.

Irgendwie hängt die da wie eine einpolig angeschlossene Tesla-Spule misstrau