• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


D-Amp
Irgendwie siegt der FG von alsch cheap ziemlich schräg aus. Verantantwortlich sind sicher R8/9 bzw. 23/28. (original Schaltplan hier 8/ 10)
Kann mir das jemand erklären?

[Bild: 920_fg_alsch_cheap.png]
 
[Bild: homer_hirn.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ok, alfsch, lachen konnte ich jetzt auch darüber, aber das hilft mir jetzt nicht weiter. Du hast ja gerade selbst gezeigt wie winzig mein Hirn ist. Kannst du mir noch mal mit gaaanz einfachen Worten erklären, wo ich falsch liege?
 
Der Frequenzgangs-/Phasen-Plot zeichnet das Ausgangssignal in Frequenzabhängigkeit vom Eingangssignal "V3" auf. Nicht mehr und nicht weniger. Der Amp schwingt bei der Analyse nicht.
 
Zitat:mit gaaanz einfachen Worten erklären, wo ich falsch liege?
falsch? besser trifft:
Zitat:ziemlich schräg

1. die simu stimmt schon, wenn du vom in zum out messen willst, was so rauskommt, ohne aktiven betrieb des amps. kann man real nachmessen, wenn man den amp ohne betriebsspannung "testet". welchen sinn das haben soll, musst du allerdings mir erklären.... Rolleyes

2. wenn man keine ahnung hat...sollte man auch nicht wahllos andere, evtl. ungeeignete transistoren nehmen
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
wenn man keine ahnung hat...sollte man auch nicht wahllos andere, evtl. ungeeignete transistoren nehmen

Doch, doch alfsch, gerade dann, sonst wird man nie mehr ahnung bekommen. Nee, mal ersthaft, die von dir vorgesehenen BCW sind SMD-Teile (auf dieses Gefrickel hab ich keinen Bock, sind einfach zu klein für meine großen Hände aber auch für meine Augen) und die hab ich nicht rumliegen und hab mal was "eingebaut", was ich liegen habe. In der Simu machen die sich übrigens gar nicht so schlecht. Egal was denkst du, kann alterntiv verwendet werden?
 
naja zb BC237 / 337 -40
und eben keine monster-mosfet Rolleyes
für nen irfp240 bräuchte man ganz andere treiber
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Der irf240 ist nur wegen des vorhandenen Modells drin, real würde ich den irf630 verwenden das sollte klappen, oder?
 
das sollte klappen,...jo
allerdings hat der 9630 0,8 ohm Rdson , was mehr verluste erzeugt

in der simu könntest zb Si7850DP + Si9407AEY nehmen
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower