• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


D-Amp
Naja...

Spotnik, Darius, Beobachter... das sind halt Genies. Die sind anders ... lachend
 
Wie kann man denn nun mit einfachen Mitteln den Klang weiter verbessern und die Ausgangsleistung erhöhen? Um die Ausgangsleistung zu erhöhen reicht eine höhere Betriebsspannung, die kann auf den max. zulässigen Wert der verwendeten OPs erhöht werden. Beim Klang scheint die Endstufe das Nadelöhr. Was kann man hier mit akzeptablen Aufwand tun? Was bringen FETs ?

@kahlo
Kannst du uns nochmal erklären, unter welchen Rahmenparametern du deine extrem niedrigen Klirrfaktorwerte von -80dB simuliert hast?
 
Ich erkläre gar nichts, solange ich keine aktuellen Schaltbilder (Simulation und Aufbau) von dir sehe. Die versuche ich dir nun schon Ewigkeiten abzutrotzen, du willst es aber nicht verstehen.
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
im bjt werden statt 100mW peak -> 700mW peak verbraten, im leerlauf !
da kannste sinnvoller gleich nen AB-amp bauen,
opamp und bjt hinten dran. ;baeh
Die Ruhestromeinstellung mit Schaltgetriebe ist aber nett Big Grin .
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich erkläre gar nichts, solange ich keine aktuellen Schaltbilder (Simulation und Aufbau) von dir sehe. Die versuche ich dir nun schon Ewigkeiten abzutrotzen, du willst es aber nicht verstehen.

Das wäre aber gar nicht schlecht kahlo, denn es ist mir nicht annäherd gelungen, deine -80dB nach zu vollziehen. Hat das mal jemand anders versucht und es ist ihm gelungen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dir geht es im Wesentlichen darum, mich vorzuführen. kahlo wo liegt dein Problem? Ich habe bereits gestern gesagt, es ist immer noch das (fast original) Schaltbild, welches ich auf Seite 6 veröffentlicht habe. Die weiteren Änderungen habe ich alle beschrieben. kahlo was soll der scheiß? So werden wir keine Freunde - da hilft uns auch unsere gemeinsame breite Basis nicht mehr weiter. Wenn du ein Problem mit mir hast, rede mit mir darüber auf das wir es aus der Welt schaffen. Wenn du nicht bereit bist darüber zu reden - gut aber dann schweig einfach stille.
 
Dann schweige ich stille. Vor einer Fehleranalyse muss der Istzustand zweifelsfrei und eindeutig klargestellt werden. Ohne "fast original" und ohne "Änderungen habe ich alle beschrieben". Alles andere ist verlorene Zeit.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

LF356 als Integrator geht wunderbar.

Und die wunderschönen Verzierungen? Sind die nicht störend?

[Bild: 920_ausgang_integrator_lf356.jpg]

[Bild: 1_lowther1.JPG]
 
Kahlo es geht jetzt gar nicht mehr um eine Fehleranalyse, die Schaltung läuft!

Die Differenz besteht jetzt noch darin, der Klirrfaktor ist sowohl in der realen Schaltung als auch in der Simumaltion deutlich unterschiedlich zu den von dir genannten Klirrwerten. Das Klirrspektrum ist bei deiner Simulation sehr ähnlich zu meiner Simulation und der aufgebautten Schaltung. Du hast die These aufgestellt hast, aufgrund des sehr niedrigen absolten Wertes von -80dB sei das Spektrum nicht mehr von Interesse. Woran ich al ein kleines Fragezeichen setzen will, aber das ist jetzt nicht das Thema.

Meine Versuche deine niedrigen Werte nachzuvollziehen sind gescheiter - an die -80dB komm ich nicht ran. Meinem mehrfachen Wunsch, mitzuteilen unter welchen Bedingungen du die Simulation durchgeführt hast, bist nicht nachgekommen.

Aber gut ich will ja kein Spielverderber sein, wenn es dir tatsächlich um die Fehleranalyse geht (wobei ich das eher als Optimierung bezeichen möchte), hier nochmal die Schaltung. Es ist zu beachten, in der Simu sind andere Teile verwandt als im realen Aufbau. Ganz einfach deshalb, weil ich die Modelle des realen Aufbaus nicht zur Verfügung habe.


[Bild: 920_schaltung.png]
simulierte Schaltung



[Bild: 920_steckbrett.png]
aufgebaute Schaltung


So kahlo nun bist du wieder am Zug, wie hast du die -80 dB hinbekommen?
 
e83cc:

1. Die Spikes auf den Dreiecks-Wendepunkten haben mich klanglich nicht gestört, was wohl einfach daran liegt, dass soweit eh nicht ausgesteuert wird.

2. In Deinem Steckbrett-Aufbau war der FB (R3 und R4) an den Basen abgenommen. Genau so hatte ich meine LF356-Schaltung auch gestaltet.

In Deinem aktuellen Schaltbild greifst Du den FB aber an den Emittern ab (wie Beobachter das empfohlen hat). Kahlo und ich hatten Dir empfohlen, den R4 am Komparatorausgang abzugreifen und den R3 an den Emittern.

Jetzt bin ich auch verwirrt... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

e83cc:

1. Die Spikes auf den Dreiecks-Wendepunkten haben mich klanglich nicht gestört, was wohl einfach daran liegt, dass soweit eh nicht ausgesteuert wird.
D.h. es ist nur von Belang, dass das Dreieck möglichst unverzerrt und symmetrisch ist misstrau

Zitat:2. In Deinem Steckbrett-Aufbau war der FB (R3 und R4) an den Basen abgenommen. Genau so hatte ich meine LF356-Schaltung auch gestaltet.
Ja, das hatte ich ausprobiert, was du ja empfohlen hattest. Habe ich später aber zurückgebaut, also Abgriff an den Emittern. Die FFT wurde mit dieser FB Einstellung aufgenommen.

Zitat:In Deinem aktuellen Schaltbild greifst Du den FB aber an den Emittern ab (wie Beobachter das empfohlen hat). Kahlo und ich hatten Dir empfohlen, den R4 am Komparatorausgang abzugreifen und den R3 an den Emittern.

Jetzt bin ich auch verwirrt... misstrau


Da ist mir wohl was entgangen, die Verwirrung teile ich jetzt auch. Diese Variante habe ich zu keinem Zeitpunkt ausprobiert. Ausprobiert habe ich Intergrator- und Komperatoreingang einmal auf Emitter und einmal auf Basen. Eine "gemischte" Rückopplung habe ich nicht probiert, werde ich aben gleich nachholen.

Das würde dann dem entsprechen was in der Originalschaltung eingezeichnet ist. Hab mir mal das DB zum NK236 http://www.datasheetdir.com/NK236+download angesehen. Der schaltet von 1 auf 2 oder 1 auf 3. Ich habe nur Schalterstellung 1 auf 2 umgesetzt. Die mit Weichspüler bezeichnete Stellung 1 auf 3 habe ich nicht getestet und würde dann "eurer" Empfehlung entsprechen? Korrekt.
 
Korrekt. Technisch ist das die beste Lösung. Schnelles Schalten des Komparators unter Umgehung der BJT und trotzdem (digitale) GK hinter den BJT zurück auf den Integrator.

Aber klanglich.... ? misstrau
 
Diese Version bringt auf jeden Fall den geringsten Klirr - in der Simulation. Den Begriff "Weichspüler" von Beobachter kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht mochte er ja das Zischeln in den Boxen Tongue .

Zum Simulieren hab ich erst heute Nacht wieder Zeit. Jetzt weiss ich ja endlich, was der aktuelle Stand ist motz lachend
 
In Stellung Weichpüler (gemischte GK) ist der Klirr geringer so wie kahlo es sagte. Bei meinem konkreten Aufbau ist er von 0,18 auf 0,11% zurück gegangen. Das Klirrspektrum ist unverändert. Ungerade Harmonische domieren bist in höchste Bereiche. Gerade harmonische sind so gut wie nicht vorhanden.

Und hier meine "Beweisbilder"

[Bild: 920_weichspueler_aufbau.png]


[Bild: 920_weichspueler_simu.png]
 
Das ist doch schon mal etwas.

Bezüglich der Simulation... Es handelt sich hier um eine Simulation mit relativ hohen Frequenzen und einer Induktivität. Dafür muss ein "maximum Timestep" definiert werden, wenn man saubere Ergebnisse erhalten will. Ich halte hier 25ns für angemessen. Dann hat der Rechner auch ordentlich zu tun.

Die Kompression muss abgeschaltet werden (im Control Panel).
 
Step stand auf 1ns Kompresion war an. Was wird denn dann genau komprimiert? Hab jetzt alle drei Optionen abgewählt und lass es gerade nochmal laufen. Mal schauen was sich verändert.
 
Ich würde gern nochmal Oszi-Bilder vom Integrator- und Komparator-Ausgang sehen.... misstrau
 
Für die FFT der Simu bitte die erste und letzte Millisekunde verwerfen ;pop;corn;
 
Erstmal die FFT ohne Kompremierung. Bis auf das Verschwinden der ersten vier Harmonischen hat sich nicht viel geändert.


[Bild: 920_weichspueler_simu_ohne_komp.png]


Die Ozibilder kommen gleich.
 
[Bild: 920_CIMG2502.JPG]
Intergrator

[Bild: 920_CIMG2503.JPG]
Komperator

[Bild: 920_CIMG2504.JPG]
Emitter


0,5V bzw 5V @ 1 us
 
Der Dreieck gefällt mir schon ziemlich gut. Aber die fallende Flanke vom Komparator ist schrecklich. Damit kann man keinen Blumentopf gewinnen.