• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Futterman H3
Ach... mich nerven die Versuche verschiedenster Leute, unsere Threads zu verstümmeln, uns zu hacken oder sonstwie zu schaden. Wie die Kleinkinder. motz

Nun steht frihu auf einer Ebene mit Gerd, Kurt, Darius und sixtas. Herzlichen Glückwunsch.
 
Zitat:Original geschrieben von frihu



Ladungsfähige Anschrift steht in meinem Impressum unter http://www.frihu.com

Da ist meine IP gesperrt, etwas verwirrt der Junge.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Da ist meine IP gesperrt, etwas verwirrt der Junge.

Ich hab keinen Schimmer, was die Leute immer auf Dir rumhacken.

Damals hat sixtas immer Deinen Nick verunglimpft - bis ich ihn killte. Nicht zu vergessen Darius Pöbeleien gegen Dich. Und nun frihu als Austicker.

Ich kann mich für so ein "Volk" nur entschuldigen.

-----

Aber gräm Dich nicht. Als ich gestern Beobachters Verstärkerbericht suchte, da las ich zwangsweise die ganzen alten Beiträge. Oweioweiowei... damals (2005-2006) gings auch ganz schön hoch her. Unser damaliger "Darius" hieß Spotnik, der ganz schön auf die Sodfa-Fraktion (Beobachter, tillg und Ampericher) losging. Und ich auch immer mittendrin: Beobachters impertinente Arroganz fand ich höchst "anregend".

Naja... es ist hier nunmal ein Pöbelforum... lachend

 
Sixtas wollte mich sogar besuchen. Hatte schon die Fenster zu Schiessscharten umgebaut.

Kam aber Keiner.
 
ich hatte erwartet hier mal was zum Futterman zu lesen, statt dessen

"Naja... es ist hier nunmal ein Pöbelforum... "

das einzige brauchbare in dem 7 Seiten Thread war der Link zum Audio-Asylum!

Vielleicht müßt Ihr deswegen immer eure Karteileichen entsorgen?



 
Zitat:Original geschrieben von E130L

ich hatte erwartet hier mal was zum Futterman zu lesen,

Wenn dein Kumpel Frihu nix schreibt? Der kennt sich doch angeblich aus.
 
Zitat:Original geschrieben von E130L
Vielleicht müßt Ihr deswegen immer eure Karteileichen entsorgen?
Das ist überhaupt ein gutes Stichwort! Da hat sich schon wieder ein dicker Sumpf von ewig Schweigenden gebildet.
 
.... gesagt, getan... Wink
 
Dieser Thread sollte im Foreninhalt unter Sonstiges auftauchen: Futterman H3 oder wie man einer Forengemeinschaft mit Geringschätzung begegnet...
 
Ich bin für so ne Art "bad bank" für missratene Threads lachend
 
In unserm Lokalblättchen gab es da immer die Kolummne
"man liest es nicht gern"
erweiterbar auf
"man riecht es nicht gern"
etc ppp
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Google hat eins von Frihus Büchern - in Auszügen - gescannt. Ich hab da eben mal drin gestöbert. Irgendwas mit Zen... Rolleyes

Naja. Jeder hat halt so seinen Stil. Darius will uns allen was beibringen. Alfsch schreibt seine Texte gleich im ZIP-Format. Frihu hats mit dem fernen Osten. Gerd poltert gegen Bürokratie. Blöhbaum hälts wie Eckstein ("alles muss versteckt sein"). Ich les mich gern und gerne auch viel... usw... usw...

Irgendwie müssen wir wohl alle zugeben, dass kein einziger von uns allen in allen Belangen optimal rund läuft... misstrau

Kurzum: "drum schmeiße der den ersten Besen vor seine eigene Tür, der auch seine Leichen in den Keller kehrt"... oder so ähnlich
 
Zitat:Original geschrieben von E130L

ich hatte erwartet hier mal was zum Futterman zu lesen, statt dessen

"Naja... es ist hier nunmal ein Pöbelforum... "

das einzige brauchbare in dem 7 Seiten Thread war der Link zum Audio-Asylum!

Vielleicht müßt Ihr deswegen immer eure Karteileichen entsorgen?

Da hast du wohl was nicht richtig gelesen oder was verwechselt. Das mit dem Pöbelforum ist wo anders und wenn du dort unter dem gleichen Nick unterwegs bist, weist du was ich meine. Es ist ein Unterschied, ob jeder auch sagen darf was er denkt und einer Pöbellei. Insofern kann ich diesen Einwurf nicht akzeptieren.

Das dieser thread aus dem Ruder gelaufen ist, ist offensichtlich und hat wohl mehr mit dem ungeschikten agieren des Fragestellers zu tun als damit das hier gepöbelt wird. Aber das weist du ja alles wenn du den Thread gelesen hast.

Was hält dich denn davon ab hier konstruktiv was beizutragen? Oder wenn du ein Frage hast, stell sie doch. Vielleicht können wir was dazu sagen.

Was hättest du denn gern gelesen zum H3?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Google hat eins von Frihus Büchern - in Auszügen - gescannt. Ich hab da eben mal drin gestöbert. Irgendwas mit Zen... Rolleyes

Das ist so ein Punkt, an dem haben sich so einige gerieben. Das kommt sicher nicht zuletzt daher, weil Frihu anfänglich was gaaanz anderes propagiert hatte - so von wegen Voodoozauber und solchen Sachen. Dann lesen sich solche Zen-Geschichten eben besonders skurril. Inzwischen verhökert der dann auch solche Sachen wie Allen Bradley Carbon Composit Widerstände für 4,50 oder super dupa silber in Öl Kondensatoren, die dann auch schon mal 100,00 EUR das Stück kosten und anderes Zeugs mehr.

Und wenn man von Zen redet, ist das eine Kunst, die man nicht erlernen, sondern nur erleben kann. Das entzieht sich dann dem kritischen Verstand. Das hat man oder man hat es eben nicht.

Ich will das gar nicht alles in Abrede stellen, nur wie gesagt, wer dieses ganze Getue zuvor lächerlich gemacht hat (z.B. in seinem ersten Buch) und jetzt selbst Kondis für nen Hunni verhökern will, hats halt schwer.

Und das wir hier alle auch vor der eigen Tür kehren könnten ist schon klar - mehr Spaß machts aber vor fremden Türen lachend
 
Jaja, "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche"
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Jaja, "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche"

Genau voltwide, so ist das wohl! Nur habe ich zu keinem Zeitpunkt esoterische Bauteile propagiert und tue dies auch heute noch nicht. Oder war der Schuh, den ich mir jetzt anziehen wollte gar nicht für mich bestimmt?

Wenn man die Weihnachtsansprache durchliest, http://www.frihu.com/ kann man sich persönlich davon überzeugen - gute Röhrenverstärker kann man nur mit den teuren und schwer beschaffbaren Bauteilen bauen.
 
Da meine IP da gesperrt ist, kann ich mir die Weihnachtsansprache nicht durchlesen.

Wie ich frihu kennengelernt habe, sicher kein Verlust.
 
Zitat:Eigentlich sollte die Lötkolbenspitze ja schon längst vom Zunder befreit und auf Temperatur gebracht worden sein, denn die Weihnachtszeit - oder die Zeit zwischen den Jahren - ist die klassische Zeit, den Lötkolben zu schwingen. Nicht nur Röhrenverstärker entstehen zu dieser Zeit - auch andere elektronische Schaltungen werden nun endlich materialisiert.

Wie jedes Jahr stellt man dann häufig auch fest, dass zur endgültigen Fertigstellung das Eine oder andere Bauteil fehlt. Entweder weil man vergessen hat, es zu bestellen oder weil es nicht lieferbar ist. Besonders im Röhrenverstärker-Selbstbau machte sich die mangelnde Verfügbarkeit von einigen Widerständen oder Kondensatoren deutlich bemerkbar. Bestimmte Widerstandswerte eines Typs sind weltweit nicht mehr verfügbar und das, was noch da ist, wird zu horrenden Preisen verkauft. Späte Folgen der weltweiten Finanzkrise. Ähnlichkeiten mit dem Streusalz (auch als weisses Gold bezeichnet) sind rein zufällig. So oder so: Besser kann man die Wechselwirkung von Angebot und Nachfrage nicht veranschaulichen.

Und alle Jahre wieder kommen die Kalenderwochen 50 bis 52 so ganz plötzlich. Wohl dem, der akzyklisch gedacht hat und sich bereits im verregneten Sommer die Widerstände und Kondensatoren für den Röhrenverstärker - so peu a peu - beschafft hat. Übrigens: elektronische Bauelemente kann man eigentlich nie genug haben, denn irgendwann braucht man die doch. Und billiger wirds auch nicht. Leider. Eine kleine Lagerhaltung ist also nicht verkehrt.

Und wie in jedem Jahr auch, nehmen wir uns alle vor, es nächstes Mal besser zu machen. Und damit muss ich mich jetzt leider verabschieden. Ich habe gehört, dass es da jemanden gibt, der die dringend gesuchten Widerstände und Kondensatoren vorrätig hat, die ich für das tunen von Röhrenverstärker brauche. Wenn ich vor lauter Schneeschippen überhaupt dazu komme.



In diesem Sinne
High-fidele Weihnachten und einen guten Rutsch!

-Friedrich Hunold-
 
Nun ja, gegen qualitativ hochwertige Bauteile habe ich nichts einzuwenden,
solange Qualität an reproduzierbaren, technisch überprüfbaren Kriterien festgemacht wird.
Was die mangelnde Verfügbarkeit der Bauteile anbetrifft, will Frihu, wie so viele Röhrenfreaks, einfach nicht wahr haben, dass Röhrentechnik nun schon seit längerem ein Auslaufmodell ist, für die es keinen Marmkt gibt, der sich für die BauteileHersteller heute noch lohnt.
So ist das nun mal mit Oldtimern...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Naja.... wie bei Oldtimern gibt es auch bei Röhren einen Markt. Es ist nur halt kein Massenmarkt. Insofern ist es dann auch eigentlich nur logisch, dass die Produktpreise für diesen reduzierten Markt ansteigen und Firmen in den Vordergrund treten, die jedes Bauteil einzeln blasen und sich das auch teuer bezahlen lassen... zur Not mit hilfsweise Voodoo-Argumenten.

Wer ein kostengünstiges Auto haben will, der wird sich keinen Oldtimer zulegen. Und wer einen kostengünstigen Amp haben will, der wird sich auch nicht für Röhren interessieren.

Insofern hat Frihu die Zeichen der Zeit richtig erkannt... lachend