• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Klanglich bewertete Industrie-PWMs
#41
Ok. Ich ahnte, dass Du Deine schwebende Masse mit allen Mitteln verteidigen willst. Das geht klar. Darüber kann man diskutieren.

Nicht klar gehen aber die unveränderten "Persönlichkeiten". Auch wenn Du Dir hier noch so sehr Frauen wünschst... ich bin keine! Rolleyes

Dass man im höheren Alter möglicherweise mehr "weibliche Elemente" bekommt, das will ich allerdings nicht abstreiten - meine Wabbeligkeit lässt tatsächlich erste Ansätze von Titten erkennen und wenn ich so gerade an mir herunterschau, so muss ich mich schon etwas nach vorne über meine Wampe hinweg beugen, um meinen Piddel noch erkennen zu können. Außerdem staune ich immer, wenn ich was über Kachelmanns Libido lese. Aber wirklich beunruhigen tut mich das alles nicht.

Kurzum: ich bin selbstbewusst genug, um mir auch einige weibliche Elemente leisten zu können. Wink

So... und nun wollen wir uns mal Deine schwebende Masse genauer anschauen.
 
#42
Zitat:Original geschrieben von alfsch
hatten wir nicht eigentlich über meinen "zylon" amp diskutiert? ich dachte schon.
Es ging allgemein um Netztrennung.
 
#43
Wenn nicht weiblich, dann wohl so ...
 
#44
Während Ihr nur rumkaspert motz hab ich Alfschs Zylon mit zwei Stück 2000uF simuliert ;deal2 :

[Bild: 1_direct_line_amp2.png]

Die obere Kurve zeigt die auftretende Berührungsspannung an den Speakern gegen Erde - durch Alfschs Greatz-Brücke jetzt auf 300V reduziert.

Der Nachteil seiner Schaltung liegt aber in der schwebenden Masse, die eine starke Modulation (rot) im Takt der 100Hz-Kondensatornachladungen bewirkt (grün). Zweimal 2000uF sind in dieser Schaltung nicht ausreichend - "passt" also nicht! Außerdem müssen die Kondensatoren 16A Umladeströme aushalten.
 
#45
Wenn ich nur 600W entnehme (also auf 100Vs aussteuere) und die Kondensatorbank auf 20.000uF vergrößere, so geht es schon recht gut.

[Bild: 1_direct_line_amp3.png]

Den Rest bügelt die Gegenkopplung weg, WENN sie wie bei einer Vollbrücke ausgestaltet ist - also mit Differenzverstärker. Denn das Gepumpe an "out-" sollte nicht ignoriert werden.

Die 16A Strombelastung verteilen sich auf alle 20 Kondensatoren - die 1A Umladeströme sollten die Dinger locker schaffen.

---

Meine Zusammfassung von Alfschs Zylon mit Graetz-Brücke:

Berührungsspannungen von 300Vs möglich, obwohl die Nutzspannung nur 100Vs beträgt.

Aufwendige Kondensatorbank für schwebende Masse.

Die schwebende Halbbrückenmasse sollte mit in die GK eingehen - genau wie bei einer aktiven Vollbrücke. Alternative: noch mehr Kondensatoren.

Die (unverbrummte) Leistung liegt weit unter 1000 Watt. Abhilfe: mehr Kondensatoren.
 
#46
Zitat:Wenn ich nur 600W entnehme
Zitat:Die (unverbrummte) Leistung liegt weit unter 1000 Watt
ziel sind 500 W (mehr packen die speaker nicht)


Zitat:Halbbrückenmasse sollte mit in die GK eingehen
geht ja sinnigerweise gar nicht anders Rolleyes
(ausser man will nen brumm-amp)


Zitat:Während Ihr nur rumkaspert motz hab ich Alfschs Zylon mit zwei Stück 2000uF simuliert

geht das eigentlich so einfach von so nem hohen pferderücken aus ?
stell ich mir schwierig vor... klappe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#47
Aha... plötzlich so moderat? misstrau Winselst Du um Vergebung?

[Bild: 16609268.jpg]

Nun gut. Gnade ist mein 2. Vorname. So sei es denn..... Rolleyes

vierhundert "ich-werde-meine-Geräte-immer-mit-Netztrennung betreiben"

zweihundert "schwebende-Halbbrücke-(bzw. Auskoppelkondensator)-ist-bei-hohen-Leistungen-schlecht"

und tausend "Gucki-ist-allwissend"

und Dir sei Absolution erteilt, mein Sohn... ;patroni
 
#48
Du bist ja an Freundlichkeit heute nicht zu überbieten.

Was machst du eigentlich mit weisser Hose in Bielefeld? Geschäftstermin?
 
#49
Zitat:vierhundert "ich-werde-meine-Geräte-immer-mit-Netztrennung betreiben"
wenn man den halben tag an einer halb-brücke rumfummelt: ungebremst drehstrom-netz, mit 100A IGBTs und 20kV output...
ist die vorstellung von nem amp mit 300V und 10A max richtig entspannend Cool

Zitat:zweihundert "schwebende-Halbbrücke-(bzw. Auskoppelkondensator)-ist-bei-hohen-Leistungen-schlecht"
naja... Rolleyes die (gerade neben mir) läuft mit 2x 20uF als "schwebende masse" bei 3kW ganz zufriedenstellend Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#50
Zitat:Original geschrieben von alfsch
naja... Rolleyes die (gerade neben mir) läuft mit 2x 20uF als "schwebende masse" bei 3kW ganz zufriedenstellend Confused

Aber wohl kaum als NF-Verstärker mit Lautsprecheranschluss motz
 
#51
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Du bist ja an Freundlichkeit heute nicht zu überbieten.

ICH bin das Opfer motz
 
#52
[Bild: Menschenopfer.JPG]
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#53
kann man den an diesem Netzteil betreiben?

http://www.pollin.de/shop/dt/NTk4OTQ2OTk..._3F01.html


das war das Ding hier:

http://cgi.ebay.de/TA2022-BTL2-0-Audio-P...1c155d58b7

braucht man dann zwei Schaltnetzteile dafür? der Eingang des TA2022 ist wie folgt notiert:

22 volt ac + gnd + gnd + 22 volt ac

Gruß!
 
#54
Es handelt sich offensichtlich um zwei 180 Watt Vollbrücken, was ich aus den vier Drosseln ableite. Um 180 Watt an 8Ohm zu produzieren braucht man 38 V sin. bzw. 53Vs. Offensichtlich werden mit den zwei Trafowickeln etwas über 60V erzeugt, was gut zur Theorie passt.

Da nun einfach Gleichstromnetzteile an die Wechselstromanschlüsse anzuklemmen, ist zumindest mutig.

Keinesfalls reicht aber die Spannung von zwei SNT aus. Drei SNT geht nicht, weil man da keine Mitte findet. Und vier SNT liefern eine zu hohe Spannung

 
#55
nur einen dicken Trafo dran.

Der Amp ist garnicht mit einem Schaltnetzteil zu befeuern.

Gibt es denn Schaltnetzteile die einfach nur eine passende Wechselstromspannung zur Verfügung stellen? Statt noch Gleichzurichten.

Gruß
 
#56
als technischer Laie würde ich gerne wissen, warum es keine kleinen, günstigen und kompakten AC AC Wandler gibt (im DC Wandler Bereich gibt es das ja)

siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Cycloconverter


gruss
 
#57
Ein AC/AC-Wandlers (mit 50Hz-Sinusausgang) ist vielfach komplizierter, schwerer und größer als ein leistungsgleicher Trafo. Siehe Wechselrichter zum Beispiel fürs Auto 12V DC -> 220V sinus.

99% der elektronischen Verbraucher benötigen Gleichstrom, so dass man gleich mit wesentlich höherer Frequenz (z.B. 100kHz) zerhacken und gleichrichten kann, ohne auf die Kurvenform achten zu müssen. Die hohe Schaltfrequenz und die Rechteckschwingungen sind der wesentliche Grund, warum SNTs so klein, einfach und billig sind.
 
#58
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Der Amp ist garnicht mit einem Schaltnetzteil zu befeuern.

Doch. Aber dazu müsste man ein Schaltbild vom Amp haben.
 
#59
afaik hat das modul einfach nen gleichrichter + mittelpunkt,
also kannste 2 von den 24V DC smps an masse-ac(1) und masse-ac(2) hängen,
nur eben einmal + und einmal - vom smps auf masse.
gibt dann +/- 24V fürs modul, somit ca 48Vs -> je 140W /8 ohm
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#60
Zitat:Original geschrieben von alfsch
gibt dann +/- 24V fürs modul, somit ca 48Vs -> je 140W /8 ohm

Davon gehen die beiden aktiven Gleichrichterdioden runter. Bleiben noch 46V. Und dann noch die Vollbrückenverluste, ich rechne mal 5V (weil 7V bei 180 Watt).

Verbleiben 41Vs. Also knapp 110 Watt.