• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Klanglich bewertete Industrie-PWMs
#21
Sind die Platinchen aus Fernost angekommen?

gruss
 
#22
jo - dachte, du siehst das...

http://d-amp.org/include.php?path=forum/...ntries=309

hab mich schon etwas gewundert, dass du gar nix dazu sagst Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#23
Hallöle,

habe es endlich geschafft bei Ebay den TA2022 mit echten 2x100 Watt gebrückt zu bezahlen und warte nun auf die Lieferung aus Fernost.

Gibt es denn wo günstige Schaltnetzteile die 2x30 Volt können? Angegeben wird ein Trafo mit mindestens 350Va als Quelle.
Muss der wirklich so dick sein?

Der D-amp ist schön klein. Da würde mich so ein riesiger TRafo nerven. Wieder ein schwerer Amp mit etlichen Kilo Kupfer drin.

Gruß!
 
#24
Sollte man sich nun so ein Edel-Audio Trafo von Thel besorgen oder ist das bei den geringen Anforderungen an die Stromquelle bei Class D überflüssig?
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/t...Trafos.htm

Macht es Sinn die Ausgangsinduktivitäten des Amps zu schlitzen? (Auslöten, die Drähte ein wenig zur Seite schieben und dann für noch geringeren Klirr alla Alfsch durchschneiden??!

 
#25
den trafo sollte man zufällig rumliegen haben... Wink
ansonsten muss man kaufen.
du brauchst ca. 26Vac , da würde der von Thel doch passen:
TALV-225.25

i.ü. wenn du schon 200W output willst, müssen wohl 200VA da sein...ausser du kannst zaubern.

+
die Ausgangsinduktivitäten des Amps zu schlitzen > muss sein, wenn man ferritringe nimmt (so wie ich)
"fertige" kerne für den zweck sind immer "geschlitzt" , dh mit luftspalt (oder speziellem material, dann sieht man keinen spalt)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#26
Hallo Alfsch,

danke für den Tipp.

Ist denn ein 2x27 Volt Trafo dann der passende wenn von 2x30 Volt die Rede ist. Wird bei 2x27 Volt der Leerlaufspannung Rechnung getragen, oder spielt das keine Rolle? Für eine höhere Endleistung sollten es ja möglichst viel Volt sein bis zur maximalen Spannung. Der TA2020 in B rücke ist mit dem von Dir vorgeschlagenen Trafo ausgereizt?

Schade nur, dass es noch keine Daumennagelgroße Netzteile gibt die etliche hundert Watt schieben ohne sich jemals zu erwämren....

Interessnat finde ich die Konstruktion die komplett ohne Netzteil auskommt weil die Endstufe "direkt" am Netz hängt.

Das finde ich beeindruckend!

Gruß!
 
#27
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Interessnat finde ich die Konstruktion die komplett ohne Netzteil auskommt weil die Endstufe "direkt" am Netz hängt.
Das finde ich beeindruckend!

Nicht nur beeindruckend sondern irgendwie auch ... prickelnd...

[Bild: elektriker-stromschlag.gif]
 
#28
na, der ta2022 hat als abs.max. 40V , somit max. 28VAC vom trafo
wenn der Thel trafo max. 27Vac leerlauf hat, passt doch perfekt.
+
hier ein 30V 5A smps , nur: von der grösse etwa wie ein PC-netzteil, logisch 200W ....., also ist ein ringkern eher kleiner
und vmtl auch billiger
[Bild: SMPS_Power_Supply_30V_5A.jpg]

+
#Gucki
praktisch alle konverter bzw wechselrichter für drehstrom-motoren laufen direkt am netz...was machst du wegen eines amps am netz so ein gejammer? verkabelung und speaker müssen halt berührsicher sein, das is alles.
oder denkst du, ein 3kW PA-amp mit (netzgetrennten) +/- 130VDC = 260VSS out ist wesentlich angenehmer, wenn du die pfoten an den output bringst?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#29
So lange ich mit nur einem Finger an den Output fasse, hätte ich da keinerlei Bedenken..... Rolleyes
 
#30
So lange ich mit nur einem Finger an den Output fasse, hätte ich da keinerlei Bedenken.....
jo, da hätte ich auch bei ner steckdose keine bedenken Rolleyes

(sofern keine weitere verbindung zb zu erde besteht...
die amps sind auch masse-bezogen, also genauso wie die steckdose Confused
oder warum denkst du, dass die keine offenen kontakte zum lautsprecher-anschluss haben (so wie früher), sondern komplett berührsichere speakon verbinder? Rolleyes )
[Bild: NA4LJ.jpg]
kontakte innen liegend !
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#31
Zitat:Original geschrieben von alfsch
die amps sind auch masse-bezogen, also genauso wie die steckdose Confused

Am Amp-Ausgang mag eine Spannung von +/-130Vs gegen Erde entstehen.

Am gleichwertigen Amp ohne Netztrennung entsteht jedoch eine Ausgangsspitzenspannung von "230V * 1,4 + 130V", also 450Vs gegen Erde!

Ich bin fest davon überzeugt, dass Deine Steckerlein dafür keinesfalls zugelassen sind.


 
#32
Zitat:Ich bin fest davon überzeugt, dass Deine Steckerlein dafür keinesfalls zugelassen sind.
überzeugt = glaube = nichtwissen

http://www.neutrik.com/us/en/audio/210_3...itle=NL4FC

Rated current per contact 30 A rms continuous
Dielectric strength 4 kVdc (peak)
Rated voltage 250 V (Insulation)
Approvals UL,CSA

+
ach, 450v ??? Rolleyes
hier ne simu: massebezogene gleichrichtung
ich seh 155V peak am out gegen masse Big Grin
und bei vollaussteuerung (rot = ub ges des amp)
können max 320v peak am out sein, genau wie beim netz eben
[Bild: 0_netz-amp.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#33
Die Spitzenausgangsspannung des von Dir geschilderten Amps (130V) addiert sich im ungünstigsten Fall zur Spitzenspannung der Netzspannung (320V). Und das ergibt bis zu 450V Spitzenspannung. Daran ändert auch Deine Pampigkeit nichts.
 
#34
Zitat:(130V) addiert sich im
ohoh...
wenn euer hochwohlgeboren von seinem starrsinns-pferd namens ich-habe-immer-recht steigen würde ->
könnte er
a: sich eine blöße geben
b: kurz nachdenken
c: erkennen: hier ist weder ein addierer noch eine wundersame spannungsvermehrung eingebaut

wenn das netz gerade nulldurchgang hat: hat der amp-out auch null (ohne signal) oder max. +/- 150V (bei max. signal)
wenn das netz gerade 320V hat: hat der amp-out 320V/2 = 160V (ohne signal) oder max. 160V +/- 150V (bei max. signal) = 0...320V
comprende?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#35
Warum immer gleich so persönlich? Hier der exemplarische Amp mit 130Vs Ausgangsspannung:

[Bild: 1_direct_line_amp1.png]

Man sieht, dass an out+ bis zu 450Vs gegen Erde auftauchen. Wie man 450V berührungssicher isoliert zeigen uns die Drehstromtechniker. Gewiss aber nicht mit Steckerlein.

Deine Graetz-Brücke haut nicht wirklich hin, weil sie entweder eine Vollbrücke im Amp bedingt (was bei diesen Leistungen ein Wahnsinn wäre) oder - bei der Halbbrücke - eine mit Kondensatoren gebildete schwebende Masse (die allerdings bei den hohen Leistungen bei gleichzeitig hohen Spannungen nicht lange schwebend bleibt, wenn man nicht gigantische Kondensatorbänke verwenden will - wodurch der Vorteil des fehlenden Netzteils auch wieder weg wäre). Außerdem ist eine Halbbrücke mit schwebender Masse nicht ruhestromtolerant.

 
#36
Zitat:Original geschrieben von alfsch

also, wenn du noch ein paar tage warten kannst...
ich hab so was bestellt:

mit TDA8920 , 2x 80W (auf 70 × 86 mm )
...werde berichten, wie das spielzeug geht Big Grin
Hast du die Platine inzwischen bekommen und ausprobiert?
 
#37
Willkommen kasparro! Smile

Ja.. hat er

Klick mich
 
#38
Nachtrag zum Klick....

Bei der Berechnung der beiden Kondis hatte ich einen Ventil-Stromflusswinkel von 66° angenommen (bei 130V schalten sie ein und bei 320V wieder ab), also verbleiben 12.5ms Entladezeit (na... wenn ich mich da mal nicht verrechnet hab... misstrau ).

C = 16A x 12.5ms / (320V - 130V) ~ 1000uF

Es müssen zwei mit 16A belastbare 350V-Typen sein - also ganz schöne Böller. Ob die zwei Dinger dann wirklich viel billiger kommen als das zum Betrieb nötige 1kW SNT, das glaub ich erstmal nicht.

[SUP]Dass man bei so einem SNT auch nicht 450Vs auf die Finger bekommen kann, das hatte ich gewiss schon beiläufig erwähnt, oder?[/SUP] Wink
 
#39
Erschwerend kommt hinzu, dass die Leistungsschalter 800V-Typen sein sollten. Bei der SNT-Variante genügen 300V-Typen. Dazu kommen die gesteigerten EMV-Probleme bei der Hochspannungs-Idee.

Das alles sind solche "Kleinigkeiten", die die Lösung ohne potentialtrennendes SNT eventuell drastisch verteuern. Auch wenn man daran denkt, dass es ja nicht allein mit zwei Kondensatoren und zwei Dioden getan ist. Irgendwas zum sicherungsschonenden Softstart und zur Absicherung von Ausfällen muss ja auch noch gemacht werden.

Also kurzum: ich sehe noch keinen Grund, warum ich von meinem "Starrsinns-Pferd" namens "ich-habe-immer-recht" steigen sollte, alfsch. Vielleicht solltest Du Dich diesbezüglich mal besser an die eigene Nase fassen.

Comprende? misstrau
 
#40
Zitat:1000uF
Zitat:350V-Typen
zufällig hatte Polline 1000u/250V für 95ct Big Grin
ich habs mit 2000u simuliert, passt .

soooo, nun zum "Nachtrag " Tongue

erstmal : RESPEKT !
eine saubere beweisführung, nach folgenden regeln:
1: ich habe immer recht
2: sollte die realität mit regel 1 unvereinbar sein, müssen eben die vorrausetzungen geändert werden
somit gilt regel 1 immer.

hatten wir nicht eigentlich über meinen "zylon" amp diskutiert? ich dachte schon.
nur der hat eben weder spannungsverdoppler noch zauberspannungen drin. schlichtweg vollweg-gleichrichtung und schwebender mittelpunkt. war schon immer so...
bis die regel 2 zuschlug. klaro. dann hast du recht.
wie immer.
erinnert mich an die beweisführung der physiker, die machen das auch immer so lachend
ausserdem entdecke ich typisch "weibliche" elemente an dir überrascht
völlig aus dem nichts das thema zu wechseln, wenns "eng" wird lachend lachend lachend
wir waren schlicht bei deiner völlig falschen behauptung, welche spannung nun am out so einer "zylon" halbbrücke am netzbetrieb rauskommt....da war weder vom softstart (hab ich natürlich bedacht, braucht jeder amp in der leistungs-klasse) und auch nicht bei den cap-grössen, die nötig sind
nee nee, du lagst daneben. basta.
würde auch von einer gewissen [SUP]grösse[/SUP] zeugen, das zuzugeben - oder?
ach nee...ganz vergessen....REGEL 1 ;fight
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower