• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das µHorn - 20Hz Tiefbassspaß
#41
Nett!

Magst du mal Fotos von dem gebauten Lautsprecher machen, und eine Messung im Hörabstand?

Das um 500Hz/1kHz wird wohl der Einfluss der Schallwand/des Gehäuses sein (geschätzt am Bild)?


Gruß Tobi
 
#42
Zitat:Original geschrieben von alfsch
das ding macht erstaunlich tiefbass...was ich von den harten chassis nicht erwartet hätte Big Grin

Genau das hatte Gerd mal - offensichtlich richtig - erklärt:

Klick
 
#43
Die Einbrüche um 500 hz könnten auch von der Nahfeldmessung selber stammen (waren da nicht sogat 2 woofer iengebaut ?).

Und tiefbass wird es in der Fernfeldmessung wahrscheinlich auch um 6 dB weniger geben.

Ich glaube trotzdem dass man das ding bei guter Weichenabstimmung sehr linear hinkriegt.

Gruss

Charles
 
#44
Der Höcker bei ca. 35Hz dürfte wohl eine Raumresonanz sein. klappe
Ist das Ding eine Eigenkonstruktion? 2Wege? Sind hier 2 Bass-LS parallel geschaltet. Was sind das für Chassis?

Grüsse

Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#45
jo, der hoppel bei 35Hz kommt wohl vom raum;
die berge bei 500Hz...vmtl beak-up der membran gemischt mit laufzeit-effekten (sinus-messung vor 1 chassis, bei 2 chassis parallel)
sollte ja nur kurzer test sein...

Eigenkonstruktion ? klar, welch frage Rolleyes

chassis sind die billigsten, die ich gefunden habe, die möglichst viel aushalten Cool
-> Mc Gee 10"
aber ich bin echt verblüfft, wie die krücken gehen... Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#46
aller Erfahrung nach kann man erst mit Wirkungsgradstarken PA-Boxen mal richtig dampf machen ohne Angst zu haben die LS durchzuhauen.

Da die meisten in Mietwohnungen leben reichen eben die Mini-Böxchen wie sie allerorten nun verkauft werden.....

Dreiwege haben auch einen geringen Klirr, aber in meinen Ohren klingen sie praktisch immer "phasey", d.h. Klangfarben sind nie ganz korrekt, außer die F-Gänge sind wirklich linear und das Design ganz gelungen.

Bei der Bedämpfung ist es besser statt Watte die mitschwingen kann und Baß wegnimmt wirklich Noppenschaumstoff fest auf die wände zu kleben.

gruss
 
#47
Um die stehende Welle zwischen den Wänden zu bedämpfen muss der Dämmstoff aber am Ort der höchsten Amplitude (=>höchste Luftgeschwindigkeit) der Welle liegen...und das ist bei der ersten Mode genau die Mitte zwischen den Gehäusewänden...

Direkt an den Wänden sind immer nur die Schwingungsknoten, also die maximale Druckschwankung, bzw. der höchste Pegel, da hilft Dämmstoff nix, ausser es ist Pyramidendämmstoff mit Lambda/4 Tiefe, allerdings braucht man den an jeder Wand, also addiert Lambda/2, und Lambda/2 ist genau die Wellenlänge der ersten Mode, also bräuchte man Pyramidenschaumstoff der mit den Spitzen in der Mitte des Gehäuses zusammenstößt, um die erste Mode wirkungsvoll zu bedämpfen.

(Edit: => lieber Watte)

Gruß Tobi
 
#48
Zitat:aller Erfahrung nach kann man erst mit Wirkungsgradstarken PA-Boxen mal richtig dampf machen ohne Angst zu haben die LS durchzuhauen.
jo
hier noch ein bildchen davon
(der f.gang sieht grausig aus - soll ich den überhaupt zeigen ? misstrau )
[Bild: 0_mcgee-box.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#49
Zitat:Original geschrieben von alfsch
(der f.gang sieht grausig aus - soll ich den überhaupt zeigen ?

Jo! ;deal2 Big Grin
 
#50
BTW: wie schaffst Du das eigentlich immer Deine Bilder unter User "0" hochzuladen? misstrau

Name: 0_mcgee-box.jpg
 
#51
naja...nr.1 kann ich ja nicht sein, aber nah dran Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#52
30cm vor box /mitte : das grauen....
[Bild: 0_mcgee-box-30cm.png]
hört sich aber dafür verdammt gut an...
das ETR (impuls/zeit-verhalten ) sieht besser aus..
ca 100cm vor box
[Bild: 0_mcgee-box-1metr.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#53
Zitat:Original geschrieben von alfsch
hört sich aber dafür verdammt gut an...
Hat halt Chrarakter....

Zitat:Original geschrieben von alfsch
das ETR (impuls/zeit-verhalten ) sieht besser aus..
ca 100cm vor box
Also kann man noch 3ms Schalllaufzeit in Luft abziehen, verbleiben also unter 20ms. Wieso ist das gut? misstrau

(geht aber schön steil hoch)
 
#54
>Wieso ist das gut?
na, der impuls hat sauberen anstieg und wenig nachschwingen...
(so solls ja sein)
die räumliche ortung kommt (vmtl deswegen) recht gut "rüber" Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#55
Ach so. Es geht also bei der Impulsmessung gar nicht um die Zeit bis zum Eintreffen des Impulses sondern um den Anstieg.

Ok... versteh ich.

Aber woher kommen die 20ms? misstrau
 
#56
>die 20ms? naja, hab nix extra eingestellt, daher delay von windoof + usb-soundkarte + luft ...aber is ja egal, solange der impuls zu sehen ist lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#57
Ist das ein "Bassreflex-Horn" klappe aus dem von hinten auch noch etwas dazu kommt?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#58
right Big Grin

der bass is echt fett, bei Peter Tosh und dem Yamaha-AX892 etwas aufgedreht...hat man sorgen, der putz könnte von der decke fallen Tongue

ed
sieht man im bild ja recht gut
http://d-amp.org/https://stromrichter.or...pa-box.jpg
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#59
Sehr schönes Kistchen Wink

Aber wenn eine Schallöffnung nach Hinten ist, wohl nur fürs Wohnzimmer gedacht?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#60
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Aber woher kommen die 20ms? misstrau

Das ist das Ausschwingen vom Resonator und dem Lautsprecher, bzw halt die effektive Güte von dem ganzen System. Eigentlich müsste man per Fourier das Signal aus dem Zeitbereich in den Frequenzbereich bekommen können, und dann so auf den Frequenzgang schließen können, wenn ich so drüber nachdenke....

Ich würde nochmal messen, aus größerer Entfernung wg. Abstrahlcharakteristik und Laufzeitunterschied der beiden Basschassis und die Impulsantwort anders skallieren.

Evtl auch lauter messen, damit der Rauschteppich weiter weg geht Big Grin
Dann kann man in der Impulsantwort den Raumeinfluss sehen, und mit etwas Glück auch direkt aus der Messung ausfenstern.

Gruß Tobi