• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das µHorn - 20Hz Tiefbassspaß
#21
#Gucki, ohne deine tendenz zur selbstbestätigung...
da steht:
Typische Dichten sind rund 5 bis 40 kg/m3 für weichen Blockschaum oder 30 bis 90 kg/m3 für harten Blockschaum

also für ein 30cm chassis -> membran ca. 24 cm durchmesser -> bei ca 2cm dicke -> ca 0,9 l volumen -> zus. schaumgewicht somit 4 .. 36 g (bei hartschaum). der dosenschaum dürfte eher im bereich 8 .. 15 g liegen. bei nem typischen membrangewicht von 50..120g bei so nem bass also tatsächlich im streuungsbereich der chassis. ;deal2
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#22
Sicherheitshalber nochmal gemessen. Ich hab ne Weich-PU-Platte der ungefähren Größe und Dicke genommen:

[Bild: 1_pu_schaum1.JPG]

Sie wiegt 76.8 Gramm.

[Bild: 1_pu_schaum2.JPG]

Dem Spruch "Das zusätzliche Gewicht ist vernachlässigbar" scheint also die Grundlage zu fehlen. misstrau
 
#23
Zitat:Original geschrieben von alfsch
#Gucki, ohne deine tendenz zur selbstbestätigung...
da steht:
Typische Dichten sind rund 5 bis 40 kg/m3 für weichen Blockschaum oder 30 bis 90 kg/m3 für harten Blockschaum
also für ein 30cm chassis -> membran ca. 24 cm durchmesser -> bei ca 2cm dicke -> ca 0,9 l volumen -> zus. schaumgewicht somit 4 .. 36 g (bei hartschaum). der dosenschaum dürfte eher im bereich 8 .. 15 g liegen. bei nem typischen membrangewicht von 50..120g bei so nem bass also tatsächlich im streuungsbereich der chassis. ;deal2

Wir sind da nicht weit auseinander, wenn Du meine Zahlen anschaust.

Mir gings um diesen Spruch....

"Ich weiß nicht, ob die Natur von PU-Schaum bekannt ist. Das zusätzliche Gewicht ist vernachlässigbar. Wenn es viel mehr als 3-5 Gramm wären, würde es mich wundern"

...der offensichtlich haltlos ist.
 
#24
Und steht da nicht auf der ersten Seite ""18" Celestion-Bass" das sind dann 45cm und vielleich 40cm Membran.
Also vergrößert sich die Fläche erheblich!
 
#25
Die Membran ist trichterförmig, was deren Oberfläche gegenüber dem Kreis sogar noch vergrößert.

 
#26
Zitat:Original geschrieben von alfsch
also für ein 30cm chassis -> membran ca. 24 cm durchmesser -> bei ca 2cm dicke -> ca 0,9 l volumen -> zus. schaumgewicht somit 4 .. 36 g (bei hartschaum). der dosenschaum dürfte eher im bereich 8 .. 15 g liegen.

1 Liter wiegt bei Hartschaum im Mittel 60 Gramm, wie haben 1.5 Liter, also 90 Gramm.

Wie Du bei 0.9 Litern auf 4... 36 Gramm kommst, ist mir ein Rätsel. Ich verdächtige mal die Batterien meines Taschenrechners... misstrau
 
#27
Zitat:Original geschrieben von alfsch
#Gucki, ohne deine tendenz zur selbstbestätigung...

Wie muss ich diesen Satz eigentlich verstehen? misstrau
 
#28
Hallo,

die Leute von Tannoy kleben von hinten Papp-Stege auf ihre großen Membranen.

Falls der Praxis-Test mit PU-Schaum tatsächlich soviel Zusatzgewicht zeitigen sollte, schlage ich vor mit PU-Schaum einfach 3-5 Stege (also Raupen die vom Zentrum nach Außen zeigen) von hinten auf die Membran zu sprühen.

Dann wäre das Gewicht wahrscheinlich vertretbar gering.

 
#29
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von alfsch
#Gucki, ohne deine tendenz zur selbstbestätigung...

Wie muss ich diesen Satz eigentlich verstehen? misstrau

;rofl1
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#30
Zitat:Wie Du bei 0.9 Litern auf 4... 36 Gramm kommst, ist mir ein Rätsel.
bei nem 30cm bass haben wir ca 24 cm membran -> gibt 0,9 l bei 2 cm oder wie rechnest du das ?
und
http://www.pdr.de/download/broschuere_ru...schaum.pdf
dosenschaum, 750 ml gibt ca 60 l schaum...1 kg /60 -> gibt bei dir 60 g ??? vermute, dein taschenrechner hat auch tendenz zur selbstbestätigung misstrau
bei mir gibts eher 17 g ....aber was solls, ist mir eigentlich völlig egal. also nehmen wir doch gleich 1kg an, oder ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#31
Zitat:die Leute von Tannoy kleben von hinten Papp-Stege auf ihre großen Membranen
ich habs schon mit balsaholz versucht Big Grin

i.ü. freut mich, dass mal jemand hier auftaucht, der nicht nur "glaubt" oder "annimmt" , sondern selbst was versucht, testet und anhört...
hoffe, wir können ein paar nette erfahrungen austauschen Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#32
btw
ich papp grad sowas zusammen...
Confused
[Bild: 0_pa-box.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#33
Also ich sehe nicht ein, wieso ich die Membran eines fetten PA Woofers zusätzlich versteifen sollte. Wenn das Teil von einem namhaften Hersteller stammt, kann man davon ausgehen, dass die Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Nur so als Beispiel: eine Zeitlang waren die glasfaserverstärkten Pappen von Scan-Speak das non-plus-ultra. Ich habe zuhause P.A. Chassis von JBL welche schon vor 15 Jahren soche Membranen hatten - ein paar Jahre vor Scan-Speak.

Gruss

Charles
 
#34
Neee, das ist mir zu heiß. Davon abgesehen, das Horn funktioniert super, ich sehe keinen Grund mein schönes Chassis einzuschäumen.

Trotzdem danke für den Tip!

Was ich versuchen werde, ist mehr Leistung drauf zu geben und mal den Hornverlauf zu bedämpfen um die Peaks weg zu bekommen. Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Ding....auch wenn es mehr eine Studie ist, und keinen wirklichen Zweck erfüllt (leider). (Film)Material bei dem das Horn seinen Tiefgang ausspielen kann gibts fast nicht...


Gruß Tobi
 
#35
Das legendäre Kleinhorn mit Erläuterungen und Zeichnungen:
http://www.passdiy.com/pdf/KleinHorn.pdf
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#36
Hallo,

man kann Peaks im F-Gang, bzw. sonstige F-Gang Korrekturen (die wenn sie linearisierend sind auch den Phasengang verbessern) mit einem kostengünstigen Digi-EQ wie den Behringer Feedback Destroyer geradebügeln.

Denn es ist besser das elektrisch zu machen als mit Strömungswiderständen und Bedämpfung zu machen, da Bedämpfung nichtlineare Effekte bringen kann.

Das setzt aber Meßmöglichkeiten voraus.

Kostengünstig ist das ATB PC von Kirchner Elektronik, ist einfach zu bedienen. Und das Meßmikro soll tatsächlich linear sein
 
#37
hallo alfsch,

falls nicht ohnehin schon geplant sollte doch noch etwas Dämpfung an die Gehäusewände wie z.B. selbstklebendes Bitumen und Noppenschaumstoff fest verklebt auf alle freien Flächen.

Das macht jede Menge aus.

Bedämpft man das Gehäuse zuwenig (häufiger Fehler bei PA LS) dann hat man halt jede Menge Hohlraumresonanzen. Wird lauter, monotonisiert aber bei erfahrenen Hörern einfach nur lästig.

 
#38
Mess- und DSP-Technik ist vorhanden, wird aber erst ausgereizt sobald meine aktiven 3-Wege Lautsprecher fertig sind. Mit den 8er Breitbändern in TMLs die aktuell hier stehen fange ich da gar nicht erst an, das ist witzlos...

Gruß Tobi
 
#39
# Freedom666 , die wände und der ganze bereich oben in der box, beim M/H-horn, sind mit so ner weichen Polyester-watte gefüllt, die dämpft sehr gut. da im prinzip reflex-box, muss ja ein erheblicher teil des volumens frei bleiben, sonst überdämpft man das ding ja.
teer hab ich keinen drin...hoffe, das Fichte-massivholz hat genug innere dämpfung.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#40
hab mal schnell den frequenzgang von den dingern gemessen:
sinus, nahfeld ca 10cm vor bass (ohne M/H-horn dran)
[Bild: 0_mc10-1.jpg]
das ding macht erstaunlich tiefbass...was ich von den harten chassis nicht erwartet hätte Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower