• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Trioptimator
#1
Hallo alle zusammen

Da dies in diesem Forum mein erster Thread ist erst mal kurz zu mir:
Mit bürgerlichem Namen heiße ich Frank Müller, bin 41, komme aus Köln und bin beruflich in der ProAudio Ecke beheimatet.
Einige von euch werden mein Kürzel aus anderen Foren kennen....

Doch nun zu meiner Frage.

Ich habe kürzlich einige matched Quads EL34 sehr günstig bekommen können.
Auf der Suche nach einer geeigneten Schaltung bin ich hier auf den Trioptimator gestoßen.
Doch ich habe nichts zur Funktionsweise gefunden.

Kann mir jemand erklären, wie dieses Schaltungsprinzip funktioniert?

Meine ursprüngliche Idee einen PSE zu bauen habe ich mangels verfügbarer AÜ's verworfen. Einen Gegentakter will ich nicht, aber es sollte schon etwas mehr Leistung als ein einfacher SE sein. ( muss beruflich bedingt sein... Cool )

So, what to do?

fragt sich und euch

Frank
 
#2
Hi Frank,

Herzlich Willlkommen.

Der "Trioptimator" basiert auf einem einfachen Wirkprinzip: wir haben erkannt, dass in einer optimalen Gegentaktstufe (der Trioptimator ist also eine Gegentaktstufe) die Summe beider Zweigströme konstant sein muss.

Diese Stromkonstanz kann man erzwingen. Zum Beispiel mit einer Spule ("Zauberspule") oder einer Konstantstromquelle. Dann benötigt man keinen Phasendreher (der Trioptimator bewirkt das selbst) und hat - bis zu den Aussteuerungsgrenzen - nur geringste Verzerrungen.

Hier ne getestete Ausführung mit der RL12P35:

Klick
 
#3
Das Wort "Trioptimator" ist etwas unscharf. Zwar geht es am besten mit Trioden (weil der Anodenstrom gleich dem Katodenstrom ist), aber man kann grundsätzlich auch Pentoden verwenden, wie die RL12P35-Schaltung zeigt. Muss dann allerdings kleine Abstriche bei der Präzision machen: das Klirren steigt etwas an, weil der Trafo nicht von den g2-Strömen durchflossen wird.

Noch was: es handelt sich um einen Gegentakt-A-Verstärker. Für Gegentakt-B-Verstäärker haben wir den "Bioptimator".

Guckst Du hier:

Klick