• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Attiny und C/C++
#41
Ausserhalb von DE nicht. Mouser hat 944 verschiedene ATmegas im Sortiment...
 
#42
Das Problem ist eher der jeweilige Lagerbestand. misstrau
 
#43
..es gibt seit wochen bei diversen herstellern lieferprobleme...
solltest eigentlich schon wissen Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#44
Knapp 100 verschiedene ATmegas mit einer verfügbaren Gesamtstückzahl von weit über 100000 sind lieferbar bei Mouser...

Was denn jetzt konkret?
 
#45
Alle sprechen in Rätseln motz .
 
#46
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Knapp 100 verschiedene ATmegas mit einer verfügbaren Gesamtstückzahl von weit über 100000 sind lieferbar bei Mouser...
Was denn jetzt konkret?

Och... ist eigentlich nicht so wichtig. Attiny kenn ich ja schon ganz gut. Nun wollte ich mal nen Atmega probieren. Dann kenn ich alle: den 32Bit-AP7000 und die 8 Bitter Tiny und Mega.

Zum Spielen reichen ja zwei Stück oder so. Hab eben Mega128 im DIL40 bei Pollin gezogen, weil ich da sowieso noch nen Gutschein hatte.
 
#47
Noch was zum spielen
http://www.watterott.com/de/STM32VL-Discovery

Gruß
 
#48
Ich brauch gaaaaaanz viel nichtflüchtigen Speicher. Das interne EEPROM reicht nicht aus. Also will ich aus der Software heraus den internen Flash programmieren (diese Arie mit speziellen Befehlen, Worten und Pages).

Hat das schon mal jemand hier gemacht? misstrau
 
#49
Auf dem Thema der Flash-Programmierung, boot-lader etc kaue ich auch schon eine Weile rum Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#50
Hey... das passt ja. So ganz akut ist das bei mir noch nicht - wird wohl noch ein paar Wochen dauern bis ich das beherrschen will. Hab mich gestern erstmals 10 Minuten mit den entsprechenden DB-Seiten befasst.

Mal gucken, was heute so abgeht. Vielleicht schaff ich mal einen schnellen Praxis-Versuch. Ich berichte dann.
 
#51
Flashen von SD-Karte geht gut mache das mit einem Atmega168.
 
#52
Sehr informativer Beitrag, Bandre lachend
 
#53
was soll ich dir denn sagen weis ja nicht mal von welchen AVR du redest.
Aber hier mal die Routine in Bascom/Asm:
Do_spm:

Bitwait Spmcsr.selfprgen , Reset ' check for previous SPM complete
Bitwait Eecr.eepe , Reset 'wait for eeprom
Z = Page 'make equal to page
Shift Z , Left , Maxwordshift 'shift to proper place
Z = Z + Wrd 'add word
lds r30,{Z}
lds r31,{Z+1}
Spmcsr = Spmcrval 'assign register
spm 'this is an asm instruction
nop
nop
Return
 
#54
Diese ganzen Tiny- und Mega-Dinger sind sich da offensichtlich sehr ähnlich. So ähnlich steht Deine Routine übrigens auch im DB.

Im Moment hab ich leichte Probleme mit der Ausführbarkeit der spm-Befehle. Die sind nur in einem bestimmten Bereich des Flashes ausführbar. Also muss ich die C-Routinen genau in diesem Bereich ablegen, brauch also so ne Art .ORG-Anweisung des Compilers. Usw... usw...

Viel Zusammengesuche halt... Rolleyes
 
#55
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Im Moment hab ich leichte Probleme mit der Ausführbarkeit der spm-Befehle. Die sind nur in einem bestimmten Bereich des Flashes ausführbar.

Kann sein mache das mit dem Bootloader, gucke aber auch mal nach den Fuses beim Atmega beeinflussen die auch manche Möglichkeiten.