• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Attiny und C/C++
#21
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ein 8051-Derivat Heart Mein erster Controller war ein 8048. Herrliche Zeiten. Smile Dafür brauchst Du aber einen richtigen Prommer (12V-Programmierung).
Laut Datenblatt geht es auch mit ISP.
 
#22
Du brauchst 12V. Deinem Chip fehlt die "-5"-Auszeichnung. Siehe u.a. S.13.

ISP ist damit allerdings nicht ausgeschlossen.
 
#23
Ich wollte mich sowieso erstmal nicht ablenken lassen klappe Cry .
 
#24
[Bild: hacker.jpg]
 
#25
Jo. Hab alles mal beschnuppert. Der Tiny hat gegenüber dem PIC viele Vor- und wenige Nachteile.

Größter Nachteil zur Zeit ist noch meine Ungelenkheit, weil ich noch nicht so richtig vertraut mit der Mühle bin. Aber das wird bestimmt besser, wenn das erste richtige Projekt anstehen sollte. Es gibt auch noch viele Fragen an den Compiler.

Ein weiterer Nachteil ist die Taktzählerei. Die ist beim PIC vorbildlich: jeder Befehl kostet einen Takt, nur Befehle, die am Programmcounter was ändern kosten zwei Takte. Beim Tiny ist das viel schwieriger auszuzählen.

Im Gegenzug kriegt man Geschwindigkeit und Speicher ohne Ende. Und einen Compiler, der so extrem optimieren kann, dass man nur noch mit dem Kopf schüttelt: so hab ich eine indizierte Tabelle angelegt und wollte deren Bytes schrittweise auf dem Port ausgeben. Der Compiler hat erkannt, dass meine Tabelle überschaubar ist und hat den ganzen Klumpatsch weggeworfen und stattdessen die Out-Befehle einfach hintereinander hingeschrieben und sich mit zuvor höchst intelligent gesetzten Registerfile-Werten versorgt.

Schockierend, wenn man 20 C-Zeilen einfach wegoptimiert bekommt. Man fühlt sich irgendwie so... nutzlos... Sad
 
#26
Zitat:Original geschrieben von kahlo
[Bild: AtmelMonster.jpg]

Ich seh gerade, dass der atmega32 eigentlich auch nur ein Tiny ist. Nur mit mehr Pins und genug Speicher, um den USB-Kram mit Bit-banging abzuleisten.
 
#27
Ich bin etwas enttäuscht von dem mkII. Wenn ich debugged hab, dann kannn der MKII den Tiny nicht mehr programmieren. Dann muss ich ihn immer erst im Prommer löschen, bevor es weitergeht. Wenn ich dagegen nicht debugge, geht alles bestens.
 
#28
Hallo,
mal ein Lebenszeichen von mir Big Grin .

Hier mal ein kleines Beispiel was man mit solch ein EVO-Kit machen kann.

Ist zwar kein Attiny und nicht so klein wie Eure Platinen aber immerhin.
Video

Auf dem Display werden in Echtzeit ein paar Werte aus der Einspritzanlage dargestellt.

Gruß

 
#29
Als Radfahrer kann ich dazu ja eigentlich nichts wissen (ich könnte nur die Dynamospannung und die Radumdrehungen pro Millisekunde ausgeben), aber werden diese Daten nicht auf einem ganz normalen seriellen Bus übertragen, auf dem jeder mitlauschen kann? Das dient zur elektronischen Fehlersuche.

Wenn das so sein sollte, dann ist das praktisch ein Sniffer mit kleinem Interpreter und Bildschirmsteuerung. ;deal2

Hab ich das alles richtig wiedergegeben? misstrau
 
#30
jo fast, als erstes nehmen die Hersteller solcher Steuergeräte natürlich Baudraten
die man am PC nicht so einfach einstellen kann.
Dann läuft die serielle Kommunikation nur über eine Leitung, im KFZ natürlich 12V
Pegel, und zu guter Letzt sendet das Steuergerät nur Daten wenn 1. eine bestimmte
zeitkritische Initialisierung durchlaufen ist und 2. die richtigen Anforderungs-Codes
gesendet werden. Natürlich gibt es da auch Codes um Fehler auszulesen.

Aber darum geht es eigentlich nicht, sondern ich habe das gleiche festgestellt wie du, statt
eine Funktion z.B. 5x nacheinander anzuspringen hat der C-Compiler eine Tabelle gemacht
und die Funktion nur 1x angesprungen, bisschen unheimlich überrascht .

Edit: PS. das beste finde ich im Steuergerät sitzt ein Controller der mit
160MHz Takt werkelt misstrau denke mal die nächste Generation bekommt ein I7 Pentium lachend
 
#31
Abgefahren! überrascht

Und das Projekt hast Du gemacht? Smile
 
#32
Ja habe ich gemacht, fürn Metaller nicht so schlecht oder Rolleyes

Ist aber schon etwas weiter, die Daten werden auf SD-Karte geschrieben und bei
Bedarf via USB an den PC gesendet, als nächstes kommt noch hinzu das ich mit dem Ding auch das Steuergerät direkt flashen kann.
 
#33
Ich bin extrem schwer beeindruckt, Bandre! Heart
 
#34
Zurück zum Thema hier mal eine kleine Schaltung vom mir mit eiem Atmega48/88.
Zu meiner Schande muss ich gestehen habe das Programm mit BasCom geschrieben.

[Bild: 11_Atmega.jpg]
 
#35
Feine Platine überrascht . Mit Sacklöchern? misstrau
 
#36
Das ist bestimmt die Sackmasse... Entschuldigung, die Sternmasse,die auf die andere Platinenseite sackt misstrau ;fight .
 
#37
Sacklöcher, Sackmasse Massesterne....überrascht
Was seid Ihr für Fachmänner klappe das sind die Durchkontaktierungen für die inneren 4Lagen Big Grin
 
#38
.... misstrau
 
#39
Mich freut, dass der Tiny nen Temperaturfühler auf dem Chip hat.
 
#40
Hups... die Atmel-Chips sind schwer zu beziehen. Atmega ist kaum zu kriegen. Was soll denn das? misstrau