• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LTSpice Alternativen?
#41
Ich halte es für ziemlich wichtig, dass wir innerhalb des Forums auf dem bisherigen *.ASC als Austauschformat festhalten.
MonteCarlo, Rauschanalyse geht meines Wissens auch unter LTSpice
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#42
.asc kann man meines Erachtens importieren, ein Export im ASCII-Format funktioniert auch, aber das Laden in LTSpice funktioniert nicht.

(Spice Modelle importieren funktioniert wohl auch - noch nicht getestet)

@Gucker, probiers mal aus, ist nicht so groÃ?. Smile

Funktionieren tut das sicher auch alles in LTSpice, nur eben per .cmd und da bin ich zu faul, das auch noch zu lernen.

Ich mache sonst alles in Multisim (wegen Echtzeit) und da kommt man nicht "nach" LTSpice raus.
 
#43
Zitat:Original geschrieben von christianw.
@Gucker, probiers mal aus, ist nicht so groÃ?. Smile

Ich bin immer sehr schüchtern, wenns um die Installation neuer Software geht. Je mehr man installiert, desto mehr Schmutz und Dreck bleibt im Rechner hängen.

Motivier mich bitte, Christian. Erzähl mir die tollsten Highlights der maxim Weichware. Dass die einen Solver hat, der nie einfriert. Ich will belogen werden.... lachend
 
#44
Seh ich das richtig, dass die Maxim-SW keine Verlustleistungsanalyse aufstellen kann? misstrau

[Bild: 1_maxim1.png]
 
#45
Es genügt doch, wenn man die integralen Leistungen der beteiligten Komponenten angezeigt bekommt.
Wie soll eine Wirkungsgradanalyse in diesem Fall denn aussehen, d.h. wo ist überhaupt der Verbraucher?

Bei einem Netzteil habe lasse ich mir die Verbraucherleistung und die Eingangsleistung anzeigen, ggfs auch noch eine Spur mit dem Quotienten aus beidem.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#46
Der Verbraucher wird als "Rload" bezeichnet. Dann berechnet Spice auch den Wirkungsgrad. Hab ich 1000-fach hier im Forum gezeigt. Anleitung steht seit 2005 in in unserem Download-Bereich.

http://include.php?path=content/content....&themeid=0

---------

Der Vorteil in der Spice-Darstellung liegt in der Übersichtlichkeit. Du siehst die gezeigte Tabelle und musst nicht jedes Bauteil einzeln analysieren.
 
#47
Doch kann er.
 
#48
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Doch kann er.

Zeig mal bitte ein ähnlich einfaches Beispiel (also ohne Maxim Bauteile):

[Bild: 1_maxim1.png]
 
#49
Hmm, okay, keine Ahnung. Big Grin

[Bild: 1857_power.png]
 
#50
Gut.. okay... ich hab gemogelt.

In Wirklichkeit verwende ich ein LT-Bauteil (U1) als Dummy (mit einem Pol auf GND). Das hab ich lediglich weggezoomt.

Wir hatten 2005 festgestellt, dass die Leistungstabelle nur dann erscheinen kann, wenn man mindestens ein LT-Bauteil verwendet. Die haben irgendeinen unbekannten Feature-Freischaltcode in ihren Modellen.

Ich will diese Liste auf keinen Fall mehr missen. Bei komplexeren Designs erkennt man auf einen Blick, wenn irgendwo ein Bauteil heiß wird. Wenn ein Bauteil überlastet wird, malt Spice sogar noch ein gelbes Ausfrufezeichen auf das betreffende Teil.

Ich bleib bei LTSpice.
 
#51
Ich vorerst auch. Obwohl mir das zu denken gibt:

[Bild: 1857_transf.png]
 
#52
Habs nun endlich auch installiert.... Rolleyes
 
#53
Das funktioniert bestimmt auch in EE-Sim, ich hab da eine Anleitung gefunden bzw. für SiMetrix, worauf das ganze ja aufbaut.

http://prof.beuth-hochschule.de/fileadmi...Manual.pdf
 
#54
Ich muss zugeben, dass das Programm was hat.

Wie siehts aber mit den vielfach erwähnten Einschränkungen der free-Version und den 30-Tages-Freischaltungen der Features aus. misstrau
 
#55
Steht wo, in der Anleitung?

Die Version von Maxim ist zeitlich nicht eingeschränkt, allerdings werden einige fortgeschrittene Funktionen nicht oder nur teileweise bzw. mit Standardeinstellungen unterstützt. (Z.b. gibt es beim Realtime-Noise eine Meldung, nach'm wegklicken funktionierts aber trotzdem)
 
#56
Wenn man sich den Unlock-Code holen will, taucht u.a. dieser Text auf:

[Bild: 1_unlock1.png]
 
#57
I see! Soweit war ich noch garnicht. Big Grin

Die 30 Tage betreffen aber nur die freigeschalteten Features.
 
#58
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wenn man sich den Unlock-Code holen will, taucht u.a. dieser Text auf:
[Bild: 1_unlock1.png]
Sad

Na ja... brauch ich mich nicht umgewöhnen.
 
#59
[Bild: 1_unlock1.png]

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Die 30 Tage betreffen aber nur die freigeschalteten Features.

Ich meine den zweiten Satz.... Rolleyes
 
#60
Zitat:The circuit is too large to simulate with this version. Too many analog instances

The free demo versions have a number of limits that restrict the maximum size of circuit that can be simulated.

Contact sales (sales@simetrix.co.uk) if you wish to purchase a full production version of the program.

Rolleyes