• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ampericher's SODFA - Nachbau
#21
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Vielleicht wird Ampericher ja nochmal aktiv, eingeloggt ist er ja manchmal Wink .

Zuletzt online 20.10.2009 - 15:03 Rolleyes

Soll ich ihn mal anschreiben? misstrau
 
#22
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Vielleicht wird Ampericher ja nochmal aktiv, eingeloggt ist er ja manchmal Wink .

Zuletzt online 20.10.2009 - 15:03 Rolleyes

Soll ich ihn mal anschreiben? misstrau

Ja, dass wär nett. Ist immer gut zu wissen, wie der letzte Stand der Dinge war/ist.

Ich weiß aber immer noch nicht, ob selber wickeln besser ist oder die SMD Spulen von Reichelt. Am besten sehen wir im Layout beide vor, oder was meinst du, Christopher? Ist ja einfach, die Ringkerne oben drauf und den Footprint für die SMD Spulen parallel auf die Unterseite, dann kann man beides probieren und der Funktion ist es auch nicht nachteilig, außer, das halt an der Unterseite montierte Teile wärmer werden. Die Entwärmung dieser SMD Spulen müsste man dann durch schön breite Leiterbahnen und viele Durchkontaktierungen nach oben sicherstellen. Die hinzukommenden Induktivitäten durch Via's und die breiten Bahnen sind nicht schlimm, im Gegenteil. Vielleicht sogar vernachlässigbar. misstrau

Oder was meint die Community?

Ich geh jetzt mal wieder schlafen, bis morgen...

Grüße
Christian
 
#23
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Vielleicht wird Ampericher ja nochmal aktiv, eingeloggt ist er ja manchmal Wink .
Zuletzt online 20.10.2009 - 15:03
Ich kønnte schwøren, dass ich ihn vor ein paar Tagen in der Liste unten gesehen habe.
 
#24
@audiophonics: Beim Anschließen einer Induktivität muss nicht auf extrem induktionsarme Zuleitungen geachtet werden Big Grin
Ansonsten gefällt mir Euer Plan recht gut Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#25
Zitat:oder was meinst du, Christopher?
Ich Persöhnlich hatte mich jetzt eig. schon für selbst wickeln entschieden. Aber beides zum Experimentieren vorzusehen ist natürlich am allerbesten.

In älteren Beiträgen habe ich immer wieder gelesen das Spulen mit einem Luftspalt wärmstens empfolen werden. Dazu hat hier noch niemand etwas gesagt. Auch ist mir noch nicht ganz klar wie sich der Luftspalt auswirkt.
Naja, muss jetzt an die Arbeit. Da habe ich noch zeit zum nachgrübeln Big Grin
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
#26
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Vielleicht wird Ampericher ja nochmal aktiv, eingeloggt ist er ja manchmal Wink .
Zuletzt online 20.10.2009 - 15:03
Ich kønnte schwøren, dass ich ihn vor ein paar Tagen in der Liste unten gesehen habe.

Wenn die Software einen User mit gleicher IP gesehen hat, dann ist das ohne weiteres möglich. Aber eingeloggt hat er sich nicht.

Ich schreib ihn mal an... ;deal2
 
#27
Zitat:Moin Ampericher,

bei uns im Forum d-amp.org hat sich zur Zeit ein richter "Hype" wegen Deiner Verstärkeraufbauten entwickelt. Schau doch mal bitte bei uns vorbei. Es gibt viele Fragen.

Liebe Grüße

Rumgucker
 
#28
Da die Ausgangsdrosseln als Speicherdrosseln arbeiten ist der Luftspalt prinzipbedingt unerlässlich. Tatsächlich wird die induktive Speicherenergie ausschließlich im Luftspalt gespeichert, das Kernmaterial ist nur das Transportmedium, so wie die beim Kondensator die Platten.
Ringkerne aus Eisenpulver bestehen aus isolierten Eisenkörnern und haben einen über die ganze Wicklungslänge verteilten Luftspalt.
Ringkerne aus Ferrit haben keinen Luftspalt und wären für diese Anwendung völlig ungeeigent. Es sei denn, ein Schlitz ist eingefräst.
Zu dem Thema kann Alfsch erhellende Bilder beisteuern.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#29
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Ringkerne aus Eisenpulver bestehen aus isolierten Eisenkörnern und haben einen über die ganze Wicklungslänge verteilten Luftspalt.
Ringkerne aus Ferrit haben keinen Luftspalt und wären für diese Anwendung völlig ungeeigent. Es sei denn, ein Schlitz ist eingefräst.
Zu dem Thema kann Alfsch erhellende Bilder beisteuern.

Das hab ich auch noch nicht gewusst... Jetzt wirds richtig interessant! Confused
 
#30
Zitat:Das hab ich auch noch nicht gewusst... Jetzt wirds richtig interessant! verwirrt
Ja wir werden noch ne Menge lernen.

Zitat:Ringkerne aus Eisenpulver bestehen aus isolierten Eisenkörnern und haben einen über die ganze Wicklungslänge verteilten Luftspalt. Ringkerne aus Ferrit haben keinen Luftspalt und wären für diese Anwendung völlig ungeeigent. Es sei denn, ein Schlitz ist eingefräst

Ich hatte da noch irgendwas ganz grau in erinnerung.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
#31
Zitat:Original geschrieben von AudioCK

Ich hatte da noch irgendwas ganz grau in erinnerung.

Werd mal so alt wie ich, dann is alles grau! Cool Bei den Themen wie Spulen und Wechselspannung usw. hab ich in der Schule nicht so aufgepasst, dass hab ich nun davon. Aber man lernt ja nie aus...
 
#32
Zitat:Original geschrieben von Audiophonics
Aber man lernt ja nie aus...

Liest sich wie ne Duchhalteparole... klappe lachend
 
#33
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Audiophonics
Aber man lernt ja nie aus...

Liest sich wie ne Duchhalteparole... klappe lachend

Ach Gucki, wenn wir deine Kommentare nicht hätten... Wink Bis Durchhalteparolen nötig sind, dauert's noch ein wenig.
 
#34
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Vielleicht wird Ampericher ja nochmal aktiv, eingeloggt ist er ja manchmal Wink .
Zuletzt online 20.10.2009 - 15:03
Ich kønnte schwøren, dass ich ihn vor ein paar Tagen in der Liste unten gesehen habe.

Auch hier hat sich die Software nicht vertan. Unser noch recht neuer User Theo und der alte Ampericher verwenden nahezu gleiche IPs, was aber bei deren Provider auch kein Kunststück ist - ich dachte AOL hat sich aus Deutschland zurückgezogen? überrascht