• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Spicemodelle erstellen
#1
Wie kann man Spicemodelle anhand einen vorhanden Datenblatts selbst erstellen?
 
#2
Guck mal in die "heißen Eisen 2009". Dort "perfekte Röhrenmodelle".

Zum Ende des Threads gingen Kahlo und ich in den Physik-Thread. Trotz meiner vollmundigen Ankündigungen hatte dann doch kahlo am meisten geackert, er hat allerdings auch geile Hilfsmittel verwendet.

Am erfolgreichsten war der rein mathematische Weg. Es gibt aber noch einen viel direkteren Weg, mit dem es zwar Ruck-Zuck geht, aber die damit erstellten Klirrfaktoranalysen sind wertlos.

Also, wir wissen wie es geht. Wir sind aber noch nicht zufrieden.

 
#3
"Guck mal in die "heißen Eisen 2009". Dort "perfekte Röhrenmodelle"."

Der Türsteher dort ist gemein zu mir, der lässt mich dort nicht hinein :-(

"Am erfolgreichsten war der rein mathematische Weg."
Ich fürchte das übersteigt ein meine Kenntnisse, kommt ich nicht mit weiter.


"aber die damit erstellten Klirrfaktoranalysen sind wertlos."
Das ist doch der Gag daran, ohne ist das nicht die Hälfte wert.

Hatte mal ein jar-file irgendwo ausgegraben, damit konnte man die Kennlinien auf den Originalkennlinen nachbilden. War aber sehr triki zu bedienen und was die Modelle taugten weis ich nicht. Sowas in der Art fände ich praktisch. Nur muss es sich angemessen bedienen lassen und das Modell muss halbwegs passen.

"Also, wir wissen wie es geht. Wir sind aber noch nicht zufrieden."
Gibt es Hoffnung?
 
#4
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Der Türsteher dort ist gemein zu mir, der lässt mich dort nicht hinein :-(

Oh. Bitte entschuldige. Das ist ja genau der Link in den Physikbereich. Ich erinnere, dass wir hier auch noch nen öffentlichen Thread hatten. Sozusagen die Vorbereitung zum Modell-Basteln im Physik-Bereich.

Den Link haben wir gesetzt, damit Frank Blöhbaum aka Rumzucker aka Arcolette (Patentmurks ETF 2009/heiße Eisen 2009) drauf klickt und sich ärgert. Denn er wollte uns seine Röhrenmodelle nicht geben also sollte er unsere auch nicht bekommen (oder nur verschlüsselt).

Sorry!

------

Ob's Hoffnung gibt?

Ja. Aber es fehlt am mathematischen Rüstzeug. Mit etwas Glück hab ich aber bald einen Diplom-Mathematiker hier und dann gehts hoffentlich weiter (genaugenommen ist es eine Mathematikerin Wink ).
 
#5
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Hatte mal ein jar-file irgendwo ausgegraben, damit konnte man die Kennlinien auf den Originalkennlinen nachbilden. War aber sehr triki zu bedienen und was die Modelle taugten weis ich nicht. Sowas in der Art fände ich praktisch. Nur muss es sich angemessen bedienen lassen und das Modell muss halbwegs passen.

So habs wiedergefunden. Aber hochladen geht hier nicht? Egal die Seite hab ich auch wiedergefunden.
http://www.geocities.com/dmitrynizh/tube..._image.htm
Und hier der direkte Link zum Tool: http://www.geocities.com/dmitrynizh/paint_kit.jar
 
#6
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Aber hochladen geht hier nicht?

Lies mich
 
#7
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Aber hochladen geht hier nicht?

Lies mich
Jetzt wie du es sagst ;-) Habe ich ja auch schon erfolgreich hinter mich gebracht.
Habe mich durch die Überschrift verleiten lassen das dies nicht für Files gilt; Bilder hochladen.
 
#8
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Hatte mal ein jar-file irgendwo ausgegraben, damit konnte man die Kennlinien auf den Originalkennlinen nachbilden. War aber sehr triki zu bedienen und was die Modelle taugten weis ich nicht. Sowas in der Art fände ich praktisch. Nur muss es sich angemessen bedienen lassen und das Modell muss halbwegs passen.
So habs wiedergefunden. Aber hochladen geht hier nicht? Egal die Seite hab ich auch wiedergefunden.
http://www.geocities.com/dmitrynizh/tube..._image.htm
Und hier der direkte Link zum Tool: http://www.geocities.com/dmitrynizh/paint_kit.jar
Das Tool basiert auf den Formeln von Norman Koren und ist mit Einschränkungen brauchbar. Wie üblich dürfen die erzeugten Modelle nur im gitterstromfreien Bereich der Kennlinien benutzt werden. Die manuelle Anpassung von so vielen Parametern ist nicht jedermanns Sache, aber mit Geduld und Übung kann man passable Modelle produzieren.

Dmitry hat auch schøn erklärt, was die einzelnen Parameter bewirken...

Mit "paint_kit.jar" habe ich vor einigen Jahren mal rumgespielt. Nun bin ich wieder bei Excel mit seinem Solver...
Das Tool für Pentoden "paint_kip.jar" auf derselben Seite ist nicht brauchbar.
 
#9
Kahlo, kannst du mir noch erklären wie man das mit einer Tabellenkalkulation hinbekommt?
 
#10
Die Webseite von Teodoro Marinucci ist nach sehr langer Offlinezeit endlich wieder verfügbar. Von seinem Excelsheet kann man lernen... Es hat ein paar Haken und Øsen, die sich aber beseitigen lassen. Der Solver ist manchmal etwas vernichtend bei ihm Big Grin .

Triode Parameters Using Excel

Diese Datei habe ich mir angepasst (im Wesentlichen den Solver auf Trab gebracht).

@e83cc: Sind wir uns schon mal irgendwo im Netz über den Weg gelaufen? Dein Schreibstil kommt mir bekannt vor.
 
#11
Zitat:Original geschrieben von kahlo
@e83cc: Sind wir uns schon mal irgendwo im Netz über den Weg gelaufen? Dein Schreibstil kommt mir bekannt vor.

Das weiß ich nicht. In direktem Kontakt denke ich jedenfalls nicht. Ich meine mich zu erinnern, du hast mal geäußert du schreibst immer unter diesem Pseudonym, wenn dem so ist, definitiv nein.

Aber wäre das wichtig für dich genau zu wissen?