• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Guter Klang
Ich kanns bestätigen!

[Bild: 1_k2-killer3.png]

k2 sinkt auf 1/5 und k3 vervierfacht sich.
 
Das ist technisch sicher richtig. Hört sich aber schlechter an.
 
Und wenn du jetzt den Spannungsteiler noch ein wenig nachjustierst, kommst du nahe null k2. Allerdings wohl nicht in der Praxis, denn hier werden die Systeme deutliche Toleranzen aufweisen. Wäre eigentlich auch eine Anforderung an die Modelle eine gewisse Tolleranz vom Nennwert mitgeben zu können.

Edit: Ist ja genau das, was in einem guten symetrischen Ausgangsübertrager passiert.
 
Irgendwie ist Deine Schaltung ja auch was anders, also ne Addition der 0°- und 180°-Komponenten.

 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Edit: Ist ja genau das, was in einem guten symetrischen Ausgangsübertrager passiert.

Nein. Du addierst ja nicht out1 und out2.

Wenn Du das tun würdest, würde der Träger verschwinden. Ich zeigs gleich mal.
 
Wenn Du die beiden um 180° verschobenen Komponenten addierst, so verschwindet die Grundwelle k1 und nur die Oberwelle k2 bleibt übrig:

[Bild: 1_k2-killer4.png]

(in blau die Summe)
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Das ist technisch sicher richtig. Hört sich aber schlechter an.

Da haben wir es wieder! Hört sich schlechter an! Gut und weshalb? Was hört sich gut an? Wie muss guter Klang beschaffen sein? Kommt dem Ideal des Drathes doch näher und ist dennoch nicht besser! Für stellt sich sowieso die Frage, ob ob das mit dem Drath so die richtige Idee ist. Und damit auch die Frage, ob die ideale Röhre oder andere ideale Bauteile überhaupt erstrebenswert sind.

Vielleicht hinkt der Vergleich aber ein Musikinstrument, welches keine Oberwellen erzeugt taugt nicht, kein Musiker würde sowas in die Hand nehmen.
 
Die Oberwellen machen den Klang eines Instrumentes aus. Reiner Sinus klingt tot.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wenn Du die beiden um 180° verschobenen Komponenten addierst, so verschwindet die Grundwelle k1 und nur die Oberwelle k2 bleibt übrig:

Überlege gerade wo der Fehler ist. Wie du gezeigt hast, ist es keine Addition der phasenverschoben Signale. Dennoch ist es für mich logisch, das es eine Addition ist - allerdings nicht phasenverschoben sondern gleichphasig. Nehmen wir an die erste Stufe plattet die positive Welle ab, die untere bleibt unverändert. Bei der zweiten Stufe ist es genau umgekehrt. Wenn wir jetzt die positven Halbwellen addieren haben wir ein abgeflachte plus eine unveränderte, ergibt irgendwas dazwischen. Auf der negativen passiert das gleiche. Beide Halbwellen zusammen sind symmetrisch begrenzt also k3.

Ich hoffe ich habe mir das richtig zusammen philosophiert.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Oberwellen machen den Klang eines Instrumentes aus. Reiner Sinus klingt tot.

Ja eben. Muss man sich nur noch etscheiden was der Verstärker/Lautsprecher sein soll, Musikinstrument oder ein Stück Drath.
Kein Mensch käme auf die Idee zu sagen die Berliner Philharmoniker klängen nicht korrekt weil es sich in der Carnegie Hall sich anders anhören als in der Stadthalle. Nur zuhause will man den "neutralen" Klang erreichen. Nur was ist das? Carnegie Hall oder Stadthalle?
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Beide Halbwellen zusammen sind symmetrisch begrenzt also k3.
Ich hoffe ich habe mir das richtig zusammen philosophiert.

Genau so sehe ich das auch. Jede einzelne Halbwellen-Begrenzung für sich ist k2. Aber die Begrenzung beider Kappen ist k3 und eben kein k2.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ja eben. Muss man sich nur noch etscheiden was der Verstärker/Lautsprecher sein soll, Musikinstrument oder ein Stück Drath.

Die Instrumente mit ihren Oberwellen und der Klang des Aufnahmeraumes gehören sozusagen dazu.

Und genau das will ich hören. Nicht mehr und nicht weniger.

Also "Draht" und am besten Kopfhörer, um Boxen und Raumklang auszuschalten! ;deal2
 
Bei Jogi hat sich eine interessante Diskussion geöffnet, in der über die Phasenlage gegrübelt wird: macht es einen Unterschied, ob die Lautsprechermembran beim Schlag auf die Trommel "drückt" oder "zieht"?

Im ersten Moment dachte ich an Voodoo. Aber mittlerweile denke ich, dass das Ohr das sehr wohl mitbekommt.
 
Idee für einen schnellen Test der "Fein-Ohrigen": Speakeranschlüsse beide umdrehen und gucken, ob das was am Klang ändert.

Ich mach ne Umfrage auf.
 
Anderes Thema! Weil ich gerade #106 anschaue:

Die Addition zweier um 180° verschobener Signale (also Subtraktion) gibt dann in der Summe nicht Null, wenn eins der Signale verzerrt ist. Die Subtraktion unterdruckt die unverzerrten Signale und lässt nur die verzerrten Signale erscheinen.

Kann man nicht - mit einer Rechenmatrix - diese verzerrten Signalanteile aus dem verzerrten Signal subtrahieren um so zum unverzerrten Signal zu gelangen? misstrau

 
Ich spinn mal weiter....

WENN man die einseitigen Verzerrungen gezielt aus einer Übertragungssignalhalbwelle rausrechnen könnte und wenn ich mir unter "Rechen-Matrix" auch einen Trafo vorstellen kann, so stehen wir im Moment ganz kurz vor der Erfindung des verzerrungsfreien Übertragers... Wink
 
Das nennt man Rückkopplung. Irgendwie nicht ganz neu.
 
Nene! Keineswegs.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Bei Jogi hat sich eine interessante Diskussion geöffnet, in der über die Phasenlage gegrübelt wird: macht es einen Unterschied, ob die Lautsprechermembran beim Schlag auf die Trommel "drückt" oder "zieht"?

Im ersten Moment dachte ich an Voodoo. Aber mittlerweile denke ich, dass das Ohr das sehr wohl mitbekommt.

Wenn man direkt umschalten kann, hört man einen Unterschied. Einmal aus dem Zimmer und wieder rein kann man nicht sagen ob phasenrichtig oder nicht. Ist auch sowieso Humbug weil ca. 50 % der Aufnahmen auch nicht phasenrichtig sind.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Wenn man direkt umschalten kann, hört man einen Unterschied.

Mit nem vierpoligen Wechsler kann man beide Speaker auf Schlag invertieren.

Deine Aussage ist spannend. Geh bitte auf die Startseite und mach oben rechts Dein Kreuzchen... ;deal2