• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Guter Klang
#61
Aktive Mehrwegsysteme machen bei PA noch aus einem ganz anderen Grund Sinn:
Wenn der Baßkanal schon leicht im Zerrbereich gefahren wird (dies keinesfalls eine seltene Ausahme) werden die harten Clipping Verzerrungen der Bassendstufe nicht an Mittel- und Hochtöner weiter gereicht.
Das auf diesem Wege sonst abgestrahlte Krächzen unterbleibt also.
Und der Tieftöner kappt die Obertöne (hoffentlich) so weit, dass
kaum was überbleibt.
Das ist schon ein echt hörbare Verbesserung!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#62
Zitat:Original geschrieben von alfsch
ich hab mal eine gebaut und dann (was wohl selten ist) genau das gleiche (selbe speaker + gehäuse) in passiv ->
die aktive version hatte nur minimale vorteile, wohl durch die aktiv mögliche genauere frequenzweiche, insgesamt war die passive bei selber art verstärker, wie in der aktiven verwendet, nicht viel schlechter.
...
nen klaren vorteil hat aktiv eigentlich nur, wenn spezielle korrekturen drin sind, zb "unglaublicher" bass aus kleinem gehäuse

Deinen Vorstellungen kommen die Abacusteile schon ziemlich nahe. Im Wesentlichen bestehen die aus EINEM Verstärker mit nachgeschalteter konvertioneller Frequenzweiche. Das GK-Signal wird direkt an den LS abgegriffen und via Filternetzwerk zur FG Korrektur zurück auf den Eingeng gelegt. In der Eingangsstufe ist ist eine Bassanhebung drin. Alles mit preiswerten Bauteilen aufgebaut. Grob geschätzt würde ich sagen alle Bauteile (Paar) dürften für so um die 250EUR zu haben sein. Allerdings ohne Platienen oder Gehäuse. Die LS nochmal ab 300EUR.
Und das Ergebnis kann sich hören lassen. Nicht zuletzt dadurch, das der Bass ab 16Hz/32Hz/64Hz (je nach Einstellung) sauber rüber kommt. Bei den kleinen Gehäusen (12ltr) und 16Hz Einstellung darf man allerding nicht mehr viel Pegel erwarten.
Dies ist so mit einem konventionellen Verstärker vermutlich nicht zu machen, zumindest hab ich sowas noch nicht gehört.
 
#63
Hier gibt es noch ein Prinzipschaltbild http://www.abacus-electronics.de/37-0-APC-Boxen.html
 
#64
Zitat:Deinen Vorstellungen kommen die Abacusteile schon ziemlich nahe
jepp. scheint echt ganz vernünftig, von der idee her. Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#65
Eine interessante Disskusion wie ich finde:
http://www.hififorum.at/forum/showthread...336&page=1
Leider ziemlich lang, bin auch noch lange nicht durch.
Vielleicht interessierts noch jemand anderen. Gern ne Rückmeldung.
 
#66
Klangunterschiede hören, zwischen verschiedneen Koppelkondensatoren, kleine Micas parallel schalten - nee, da bin ich denn doch eher ein bekennendes Holzohr mit technischem Hintergrund Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#67
Nein, deine Holzohren habe ich diesbezüglich ebenfalls. Nein interessant finde ich, dass die da sachlich über ein höchst kontroverses Thema anständig miteinander diskutieren können, ohne sich an den Hals zu gehen. Inhaltlich ist die These auch spannend, sind Blindtests immer geeignet das "richtige" Ergebnis zu erhalten.

Und eh, sich jemand aufregt, ja auch ich glaube an BTs. Dennoch finde ich es interessant mal von der anderen Seite zu hören, wie die so denken. Das Nieau Klangschalen ist da zumindest nicht erreicht, jedenfalls hab ich das noch nicht gelesen.
 
#68
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Nein interessant finde ich, dass die da sachlich über ein höchst kontroverses Thema anständig miteinander diskutieren können, ohne sich an den Hals zu gehen.

Wie öde.... Rolleyes
 
#69
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Nein interessant finde ich, dass die da sachlich über ein höchst kontroverses Thema anständig miteinander diskutieren können, ohne sich an den Hals zu gehen.

Wie öde.... Rolleyes

das war jetzt aber poltisch inkorrekt ;-)
 
#70
Zitat:Original geschrieben von e83cc
das war jetzt aber poltisch inkorrekt ;-)

Wenn ich schreib, dass zur Streitkultur gehört, dass man sich erst schlägt und dann aber auch wieder vertragen kann, so heißt das nicht, dass man auf das sich-schlagen ganz verzichten soll.

Ich hasse weichgespülte Foren ohne Ecken und Kanten. ;kotz

Ein Forum muss knirschen und ächzen aufsmaul Sonst wird nicht engagiert gearbeitet motz
 
#71
So, so verstehe ich dich recht, wenn ich das so interpretiere, wenn man sich sachlich und freundlich auseinander setzt, das dies weniger wertvolle Ergebnisse hervorbringt als wenn man sich an die Gurgel geht?

Ne, ne das ist nun absolut nicht meine Meinung. Wenn sich Ärger nicht vermeiden läßt weiche ich zwar nicht zurück, aber lieber ist es mir wenn es nicht auf die persönliche beleidigende Schiene abrutsch - meine Meinung.
 
#72
Ich denke mehr an das Wumpus-Forum.

Da wird man zu einer Anrede und zu einer ausgeschriebenen Grußformel am Ende des Beitrags gezwungen. Alles, was nur ein wenig nach Kritik oder Offenheit riecht, wird gelöscht. Oder gleich der ganze User.

Ich hatte es zum Beispiel kritisiert, dass in dem technischen Forum keine Schaltpläne gezeigt werden dürfen. Zack, war mein Account weg.

Vor gut einem Jahr gab es bei Wumpus plötzlich eine sonderbare Erscheinung (nachdem Kurt misshandelt wurde): auf einmal konnte jeder Gast lesen, was Wumpus und seine Moderatoren in deren Admin-Bereichen über die User schrieben. Man weiß nicht so genau, wie es damals zu dieser Störung kam Wink

Jendefalls konnte man da lesen, wie sie die User "durchleuchten". "Stasi Peter" zog dazu Stasi-Listen heran. Über Gerd und Kurt wurde hinter den Türen des Admin-Bereichs fürchterlich abgelassen. Aber nicht nur über die zwei. Auch viele, die ich nicht kannte.

Nach vornehin war Wumpus "hui". Nett und freundlich und weichgespült. Das wurde auch von vielen Usern öffentlich gelobt.

Aber im Hintergrund war das ne ganz üble Big-Brother-Clique.

------

Da ist es mir umgekehrt 1000-mal lieber. Lieber rumzoffen. Aber ohne Arg- und Hinterlist und ohne "geheime" Aktionen, wie zum Beispiel klammheimliches Löschen und Sperren motz
 
#73
BTW.... weil ich gerade Kurt (diabolos) hier rumturnen seh: Kurt müsste noch einige der ihn betreffenden Bildschirmsnaps aus damaliger Zeit auf seinem Server haben. Liest sich interessant.

Gerd dagegen hat die ihn betreffenden Texte wohl wieder aus dem Netz entnommen. Tief im Herzen hat Gerd nämlich immer Angst vor Abmahnungen, da ist er ja etwas gebrannt.
 
#74
Da bin ich doch völlig bei dir! Das beschriebene Verhalten im Wumpus Forum ist absolut verwerflich! Nur ist das leider nicht das einzige Forum, in den so agiert wird. In der Rbude ist das ja stellenweise auch so, so zuletzt ja wohl bei deinem Account. Im RuH läuft es ebenfalls so ähnlich. Das hat leider Konjunktur, werden nicht ins Weltbild passende Äußerungen getätigt folgen häufig krasse Sanktionen. Man interessiert sich gar nicht erst für die dahinter liegende Argumentation.
Wobei ich sagen muss manchmal sind erzieherische Maßnahmen nicht zu umgehen. Natürlich darf das nicht dazu führen, das Accounts gesperrt oder gelöscht oder Thread abgeschlossen werden. Aber wenn, so wie nicht selten bei Darius, keine fachlich Auseinandersetzung mehr möglich ist, halte ich es für gerechtfertigt, solche Leute erst mal auf die stille Treppe zu setzen.

Dennoch bleibt es für mich dabei, mir ist eine Diskusion in der ALLE einen angemessen Umgansstil pflegen wesentlich angenehmer - allerdings nicht um den Preis o.g. Methoden.
 
#75
Darius bringt selbst mich manchmal um die Beherrschung. Darius überschreitet immer wieder die Grenze zwischen Cyber und Realität. Oder er verunglimpft Nicknames. Usw...

Man merkt ihm halt schon seine fehlende Kinderstube an.

 
#76
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Man merkt ihm halt schon seine fehlende Kinderstube an.

Das läßt sich nur schwer nachholen. Vielleicht sollten wir ihn mal mit Annegret (bekannt aus dem Bildungsfernsehen) wegschicken http://www.annegret-noble.com/

Vielleicht hilft ja das.
 
#77
Hab ein wenig mit Spice rumprobiert und einen SE-Amp simuliert. Ich habe hiervon zwei Varianten bezügl. Klirr bei gleicher Ausgangsspannung analysiert. Bei beiden ist k2 dominant und mit höherer Ordnung fallend. Die erste Variante hat nur noch k3, die zweite noch k4 k5 und k6.

Meine Frage ist nun welche Version wird sich besser anhören. Ja, Klangempfinden ist subjektiv. Kann vielleicht jemand beschreiben, wie sich dieser Unterscherschied anhört?
 
#78
na, vmtl der ohne k4,5 usw.
k2 wird eher harmonisch empfunden ("röhren-sound"),
höhere harmonische eher aggressiv...klingt "laut und lästig"
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#79
Ich würde es so beschreiben: je höher die Ordnung einer Harmonischen, desto weiter entfernt ist sie vom Grundton und entsprechend eher wird sie als fremd/störend wahr genommen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#80
Die Erklärung hab ich begriffen! überrascht