• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Die perfekte Röhre
Tongue . Gnade findet dieser hier .
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Tongue . Gnade findet dieser hier .

Also von diesem der obere Zitatblock.

[Salamitaktik ein] [Devotheit ein]
Könnten wir uns vielleicht ggfls. eventuell möglicherweise noch zusätzlich auf Begnadigung der darunter folgenden zwei Diagramme einigen? hail
[/Devotheit aus]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Heutzutage ist es mit Halbleitern mühelos möglich, einwandfrei reproduzierende Verstärker zu bauen. Also Verstärker, die streng nach der Formel "Uout = Uin * V" operieren.
Und wer will sowas haben? Einen Verstärker ohne Herz und Seele?


Zitat:Insofern könnten SE-K2-Röhrenverstärker als Klangverfälscher Sinn machen. Darius spricht von Trioden-Sound.
Wieder ein technischer Ansatz. "Klangverfälscher". Den Klang verfälscht jede Komonente der Reproduktionskette. Es gibt keinen Originalen KLang!
Wie wärs da ganze mal unter einer anderen Prämisse zu betrachten. Musik erzeugt/beinflusst Stimmungen. Das ist doch das was gewollt ist, wir wollen von der Musik fasziniert werden. Und wenn K2 dazu beiträgt - so what?

Kommen wir wieder zu der grunsätzlichen Frage was wollen wir - ein Stück Drath oder eine Stradivari?

btw: Trioden-Sound magst du ja erstmalig von Darius gehört haben, es ist aber kein Terminus technicus, der seinem Hirn entsprungen ist.

Zitat:Andererseits ist das stufenlose Erzeugen und Hinzumischen von K2 technisch kein Problem. Ich bin fest überzeugt, dass man mit minimalem Halbleiter-Aufwand einen "Triodensound" synthetisieren kann. Sogar stufenlos einstellbar.
Das kommt natürlich auf die Rahmenbedingungen an. Gegen was für Anforderungen soll entwickelt werden? Nur k2 ist keinefalls hinreichend. Wäaren wir wieder hier: http://d-amp.org/include.php?path=forum/...readid=809

Zitat:Wenn die Röhren aber klanglich keine Berechtigung mehr haben, dann verbleibt eigentlich nur noch die Optik. Vielleicht ist die Röhre als "perfekte Röhre" zu bezeichnen, die möglichst "schön" aussieht?
Die Bedeutungslosigkeit ist für mich noch nicht festgestellt, lass mich aber gern davon überzeugen. Und optisch ist sie ziemlich unerreicht Big Grin

Zitat:Vorschlag: lasst uns doch mal eine Halbleiterschaltung entwerfen, die den kennlinienverbogenen "Triodensound" nachbildet. In perfekter Weise nachbildet.

Ja, gute Idee leg los!
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Vorschlag: lasst uns doch mal eine Halbleiterschaltung entwerfen, die den kennlinienverbogenen "Triodensound" nachbildet. In perfekter Weise nachbildet.
Ja, gute Idee leg los!

Wenns keinen wirklich interessiert? Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Und wer will sowas haben? Einen Verstärker ohne Herz und Seele?

Du stellst damit "Hifi" in Frage... überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Und wer will sowas haben? Einen Verstärker ohne Herz und Seele?

Du stellst damit "Hifi" in Frage... überrascht
Hifi war doch gestern. Heute schafft doch jeder Ghettoblaster für dreifufzig die damalige HiFi Norm und hört sich das schön an?
Auch der gewachsene "Anspruch" und die Bezeichnung hierzu "HighEnd" wird inflationär gebraucht. Ok, versteh schon was du meinst. Die Antwort auf deine Frage ist für ein klares JA.

Hifi bzw. die damit implizierte technische Sicht auf die Dinge ist eine Seite der Medaille und die hat nun bekanntlich mindestens drei.

Eine andere Seite ist die, die ich schon angedeutet habe - eine emotionale. Wenn ein SE-Amp viel Klirr hat, der Sound aber zusagt ist das mindestens genauso wichtig. Weil man schließlich Musik hört um emotonal berührt zu werden.

Ok, der eine wird emotional berührt wenn er tolle Messwerte ablesen kann, der andere wenn er die Berührung empfindet.

Rein Messwerte zu betrachen führt in die Sackgasse, zumal ja nicht mal abschließend geklärt ist was genau zu messen ist.

Und beim Selbermachen muss auch keine Marketingabteilung befriedigt werden, die viel Watt und "gute" Messwerte fordert.
 
Lies Dir mal Jogis Begeisterung für D-Amps durch. So reagiert eigentlich jeder (ehemalige Röhrenfreak), der einen D-Amp zum ersten Mal hört. Cool

Es bleibt wahrlich noch genug "Herz und Seele" übrig, wenn man an den Lautsprecher denkt..... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Lies Dir mal Jogis Begeisterung für D-Amps durch. So reagiert eigentlich jeder (ehemalige Röhrenfreak), der einen D-Amp zum ersten Mal hört. Cool

Es bleibt wahrlich noch genug "Herz und Seele" übrig, wenn man an den Lautsprecher denkt..... Rolleyes

Ich hab doch nicht anderes behauptet. Mein Spruch ist: Der Glückseligkeit ist es eagl auf welchem Pfad man zu ihr gelangt.

Ich bin kein Dogmatiker und hab nicht gegen damps transen chipamps oder sonst was. Nur kenn ich mich halt auf dem Röhren-Pfad besser aus. Außerdem ist das noch eine Technik die ich Anfassen kann, die schön anzusehen ist und nebenbei in meinen Ohren einen schönen Klang erezugt. Und das Ergebis ist für mich sowieso nachrangig - der Weg ist mein Ziel. Das ist alles.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Vorschlag: lasst uns doch mal eine Halbleiterschaltung entwerfen, die den kennlinienverbogenen "Triodensound" nachbildet. In perfekter Weise nachbildet.
Ja, gute Idee leg los!

Wenns keinen wirklich interessiert? Rolleyes

Doch, doch interessiert schon, aber ob ich da wirklich hilfreich sein kann? Mich würde z.B. brennend die ABCUS-Schaltung interessieren. Insbesondere die Aktivbox. Die Schaltungsunterlage sind verfügbar. Wenn wir die Kistte noch weiter verbessern würde, dafür könnte ich mich sehr erwärmen.
 
Ich dachte eher an eine minimalistische Schaltung (irgendwas mit Logarithmus-Addition), mit dem man die quadratische Kennlinie einer Röhre nachbildet.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich dachte eher an eine minimalistische Schaltung (irgendwas mit Logarithmus-Addition), mit dem man die quadratische Kennlinie einer Röhre nachbildet.

Nö, nur k2 macht keinefalls seelig, wenn sooo einfach wäre ...

Kennst du denn die Originalschaltung?

Ok minimalistisch geht anders, aber den Klang der rauskommt gefällt mir und sooo aufwändig ist das Ding auch nicht. Aber zumindest schlechte Messwerte werden dem Gerät schon mal nachgesagt. Das ist doch schon mal ein Anfang Big Grin
 
Zeig die Schaltung mal bitte... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zeig die Schaltung mal bitte... misstrau

Ja, mach ich gleichmal. Werde dazu in die Selbstbauabteilung gehen - muss ja nicht gleich jeder sehen.
 
Ich hatte schon mal irgendwann erwähnt, dass man mit dem OTA auch asymmetrische Verzerrungen erzeugen kann, also k2, k4, k6 ...
Dazu leitet man einen Teil des ac-Ausgangsstromes auf den Steuerausgang
IABC.
Pos. Halbwellen erhöhen dann die Verstärkung, neg schwächen sie ab.
Das Ganze funktioniert stufenlos und die Verzerrungen nehmen stetig zu mit der Ausgangsamplitude.

Persönlich konnte ich den Ergebnissen wenig abgewinnen, aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Das mit dem OTA müsste ne Multiplikation sein, also die gewünschte quadratische Funktion. Ja ... gefällt mir gut!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Lies Dir mal Jogis Begeisterung für D-Amps durch. So reagiert eigentlich jeder (ehemalige Röhrenfreak), der einen D-Amp zum ersten Mal hört. Cool

Es bleibt wahrlich noch genug "Herz und Seele" übrig, wenn man an den Lautsprecher denkt..... Rolleyes

Jogi als Referenz ist ein bisschen armselig.

Persönlich habe ich auch D-amp Hörerfahrung. Aus meiner Sicht nur für den Bereich unter 100 Hz brauchbar. Habe natürlich nur Regalware gehört. Wie eure Eigenkonstrukte klingen weiss ich also nicht.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Persönlich habe ich auch D-amp Hörerfahrung. Aus meiner Sicht nur für den Bereich unter 100 Hz brauchbar.

Wann war der Hörtest? Und welches Produkt?
 
In den letzten 20 Jahren schon diverse. Der Modernste war wohl der von der HiFi AKademie oder so ähnlich, glaude 2009.

http://www.hifiakademie.de/
 
Die Amps der Hifiakademie haben eigentlich einen guten Ruf und sind state-of-the-art. Hmmm.... misstrau

Deine Aussage verwundert mich zutiefst. Bisher hat JEDER D-Amp-Sound als überlegen empfunden. Rolleyes



 
Ich will auch nicht sagen das der Amp schlecht ist, wahrscheinlich ist mein persönlicher Geschmack ein anderer.

Höre ja auch öfter Reparaturgeräte, manchmal hat man Geräte bei denen man nicht sagen kann das etwas fehlt, trotzdem springt der Funke zum angenhemen Musik hören (Fuss wippt) nicht über.