• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Tesla-spule
#1
hier mal ne klasse seite, mit rechner für tesla spulen...

http://www.raacke.de/

Wink

meine mini spule ...

[Bild: 18_mini-tesla.jpg]

klein genug?
Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#2
Wow. Das ist die Idee. Kahlos 1.2V Batterieversorgung, Deine Mini-Teslaspule, 30000% Energiegewinn durch resonierende Luftschicht, hintendran eine Diode (die Tesla ja noch nicht kannte), paar pF Siebkapazität (wegen der schweinehohen Frequenzen einer MiniSpule)....

....und *zackbumm* haben Kahlo und ich die 500V/0.3A-Kiste endlich fertig klappe
 
Reply
#3
Ist ja keine wirkliche Teslaspule weil kein Schwingkreis vorhanden ist.
 
Reply
#4
Hi Korona Smile

Wird eine Teslaspule erst zur Teslaspule, wenn sie mit einem Kondensator verschaltet wird? misstrau

Wird ein Transformator erst zum Transformator, wenn er Spannungen transformiert? misstrau

Fraglich...
 
Reply
#5
BTW:


ich seh jetzt erst Alfschs Minispule. Er hatte das Foto wohl nachgesetzt. Ja... so ist es schön. Und wie feuerst Du das Teil? misstrau
 
Reply
#6
naja, is ja mehr als gag gedacht gewesen...

das is eigentlich ein zündtrafo für blitzlampen, was im prinzip eine Tesla-spule darstellt; die sekundäre kapazität bildet die wicklung selbst, zudem noch ein metall-stück am oberen ende (links, nicht mehr im bild);
betrieben wurde das mit nem transistor, der über die kleine rückkoppelwicklung auf resonanz schwingt...
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#7
Selbstverständlich ist Alfschs (oops) Spule ein Schwingkreis!
Oder hat schon mal jemand eine Spule OHNE Wicklungskapazität gesehen? Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#8
Aber bei echten Teslaspulen nutzt man die Raumkapazität aus.
Gibt es bei deiner Zündspule auch Entladungen die einfach in die Luft gehen und dort enden? ;-)

Gruß Korona
 
Reply
#9
Korona scheint Ahnung zu haben.... überrascht

...erzähl mal mehr... misstrau
 
Reply
#10
Zitat:[i]
Gibt es bei deiner Zündspule auch Entladungen die einfach in die Luft gehen und dort enden? ;-)

Bei Ausreichend hoher Spannung sicher, auch bei Freileitungen uvm....warum auch nicht.

Mit der Ausnutzung der Kapazitäten hat das nix zu tun.

Aber generell würde ich mal sagen, dass das herausragende am Teslatrafo die lose Kopplung ist, und die trotzdem gute Energieübertragung zwischen den Kreisen dank der Resonanz. Speziell finde ich es auch besonders (auch wenns das Resonanzprinzip ohnehin mit sich bringt) dass die Induktivitäten mehr oder weniger nur als Übertragungsstrecke dienen, um die Ladung vom Primär- in den Sekundärkondensator zu bringen...

Gruß Tobi
 
Reply
#11
Korona, E_Tobi usw....

Ihr scheint Ahnung zu haben. Aber wenn Ihr Euch alle paar Jubeltage mal hier zu ein paar Zeilen herablasst, so kann daraus keine Teamarbeit entstehen.

Daher nochmal die oft gestellte Frage: wer der Meinungsumfragenteilnehmer hat nun ernsthaftes Interesse und will die von ihm jeweils gewählte Sache voranbringen?
 
Reply
#12
Ich beteilige mich natürlich gern am Bereich Teslatrafo, wenn ich mal was beitragen kann.

Von konkreter Schaltungsentwicklung für z.b. einen Solid-State-Teslatrafo bei dem die Primärseite eben geschaltet wird und nicht auf Eigenresonanz schwingt habe ich aber leider keine Ahnung...

Gruß Tobi
 
Reply
#13
Zitat:ernsthaftes Interesse
Allemal!

Allerdings habe ich zu wenig zeit und Wissen um so ein Projekt eigenständig voranzubringen.

Deshalb habe ich beschlossen das ich mich, sobald mein Jetziges Projekt beendet ist, folgender schaltung annehme: http://d-amp.org/https://stromrichter.or...A_Plan.jpg

Amperichers SODFA


Auch wenn es dann keine Eigenentwicklung ist. Interessant wird es mit sicherheit trozdem.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Reply
#14
Eine gute Wahl! Heart
 
Reply
#15
Flotte's Posting.

Danke für die Bestätigung Smile
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Reply
#16
Ich hab Dich mal als "Mitglied auf Probe" freigeschaltet.... Wink

...das heißt: "hau rein und bring das Forum zum Kochen" lachend
 
Reply
#17
ich hätte schon die passenden transistorchen für ne kleine SSTC Big Grin

SKM 200GB125D , 1200V , 200A Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#18
ich hab nur IRGP20B120U-E hier rumliegen, sollte aber für´s erste auch reichen.... Rolleyes
 
Reply