• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gitarren Verstärker
Wir sollten erstmal gucken, ob sowas nicht schon patentiert ist....
 
Reply
Aus dem DIY-Audio-Thread zum NCore
http://www.diyaudio.com/forums/vendors-b...re-92.html

"21st December 2011, 08:14 AM #918
jmbulg is offline jmbulg Belgium
diyAudio Member

Join Date: Jan 2011

Quote:
Originally Posted by Bruno Putzeys View Post
The NC400 is round for No Reason At All.
I guess the design was done in a pub around a pint and on the beer mat (usually round)
" Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Mein aktueller Rundling
[Bild: 800_20120315.jpg]
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply

Heart

Zeitung? misstrau

(denk an Nachahmer... Rolleyes )
 
Reply
Ja, habe ich bedacht. Kannstu also machen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Der Frühling kommt, allüberall sprießen die Vorverstärker...[Bild: 800_PreSmd0323.png]
[Bild: 800_PreTht0323.png]
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Wunderschön! Heart

Zeitung? misstrau
 
Reply
logo!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
nett Heart
..sogar die alps potis sind passend in grün Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Nachdem ich 3/4 des WE mit dem Streichen unseres Treppenhauses verbracht habe komme ich nun endlich wieder zu den wichtigen Dingen im Leben: Dem Batterieladeregler auf dem Powermodul.
Messungen des Ladestromes verliefen doch eher unbefriedigend,
vor allem bei einer DC-Eingangsspannung von 16,5V bei 14,4V Ladeschluss. Der NCP3063 ist intern auf 87% Tastverhältnis begrenzt. Durch externe Beschaltung läßt sich das etwas dehnen auf ca 95%, dazu kommt aber der Spannungsverlust des internen Darlington-Ausgangs. Bei 16,5V Eingang kommen mit Müh und Not 100mA raus. Irgendwann steht da der Aufwand nicht mehr im Verhältnis zum Resultat.

Also weg damit (ital.: "Al Tonno!")

Die jetzige Lösung besteht im Wesentlichen aus einem PMOS-Schalter in Reihe mit einem PTC-Widerstand ("rückstellbare Sicherung").

Bei Bedarf wird der Schalter betätigt, der PTC begrenzt den Strom und wird sich bei dauerhafter Ladung auf 0,8-1W Verlustleistung einregeln.

Damit entfallen 2 fette Stützelkos, eine Speicherdrossel, ein Spezial-IC (das es bei Reichelt nicht gibt)

Dafür ist der Ladestrom wesentlich höher als bisher, bei 16V-Einspeisung ist er maximal

Aktivierung jetzt durch log hi-Pegel.

Alles in allem eine robuste und simple Lösung Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
...back to the roots Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Yes Sir! Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich liebe simple Lösungen Heart
 
Reply
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...20120401.c
An der Firmware habe ich inzwischen noch mal ne ganze Menge entwanzt und verbessert, die div Betriebszustände funktionieren jetzt alle wie sie sollen. Leider ist dieser Code wohl nur lesbar für diejenigen, die sich mit AVR einigermaßen gut auskennen, denn es wird reichlich an der internen Peripherie gerüttelt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Während der Ostertage in Irland hatte ich ja nun etwas Zeit, meinen PreAmp nochmal zu überdenken. Mit dem Übergang von unverzerrt nach verzerrt bin ich so noch nicht wirklich zufrieden,
es gibt beim Diodenverzerrer halt immer an einer Stelle eine Unstetigkeit (Knick) in der Übertragungslinie.
Also doch wieder zurück zur OTA-Idee mit übersteuerten Differenzverstärkern.
Hab mal etwas zusammensimuliert, das ganz vielversprechend aussieht:
[Bild: 800_preamp20120414.png]
Gezeigt wird Dreieckansteuerung mit 2Vpp.
Das 2x10k Poti wird hier nur bis 330R aufgedreht (step cmd),
so dass man vor allem das Verhalten bei kleineren Verzerrungsgraden simuliert.
Bei minimalem Verzerrungsgrad kommt das Dreieck mit max Pegel raus, mit zunehmender Verzerrung geht das mehr oder weniger
in ein Rechteck über, mit sinkendem Pegel (gehörmäßige Lautstärkeangleichung)
Das werde ich als nächstes zusammenbraten und austesten!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Überleg mal, ob sowas heutzutage nicht auch mit einem Controller machbar ist. Deren AD-Wandler können mit Gitarre doch allemal mithalten. Und den Klang dann "software-defined" beeinflussen.
 
Reply
Das mag ja sein, aber da ich noch nie mit DSPs gearbeitetet habe,kann ich den erforderlichen Zeitaufwand nicht mal ansatzweise abschätzen. Die Kiste soll ja auch mal fertig werden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich denk nicht an DSP. Ich denk an normale Controller. Der AD-Wandler des Tiny lässt sich köstlich übertakten, wie ich damals beim 500V/0.3A gesehen hatte. Damit fackelt man Gitarre locker ab.

Während der AD-Wandler wandelt, muss man die Amplituden verbiegen. Mit 20MHz getaktet sollte das klappen. Man muss natürlich ein wenig Taktzyklen zählen und Bits schubsen. Aber gehen wirds.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich denk nicht an DSP. Ich denk an normale Controller. Der AD-Wandler des Tiny lässt sich köstlich übertakten, wie ich damals beim 500V/0.3A gesehen hatte. Damit fackelt man Gitarre locker ab.

Während der AD-Wandler wandelt, muss man die Amplituden verbiegen. Mit 20MHz getaktet sollte das klappen. Man muss natürlich ein wenig Taktzyklen zählen und Bits schubsen. Aber gehen wirds.

Wenn man das auf die nichtlineare Funktion beschränkt, mag das ja gehen. Allerdings wären 10bit Auflösung völlig inakzeptabel, auch 16bit AD sehe ich da eher eher als Untergrenze an.
Und es gäbe dann natürlich auch noch Filterfunktionen (HP, TP)
in diesem Signalweg. Die wird der Tiny denn wohl nicht mehr wuppen.

Aber im Batteriemanagement macht der Chip richtig Spass,
das funzt einfach!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Btw, der bis zur Unkenntlichkeit gepatchte Vorverstärker ist jetzt getestet, und Begeisterung macht sich breit:
Die weich übergehende Verzerrung war genau das, was mir irgendwie gefehlt hatte. Es geht auch ohne OTA!
Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply