• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gitarren Verstärker
wie stehts mit klassischen git-combo Speakern? Eminence und so?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Volti kommt dir das bekannt vor misstrau

[Bild: DSC_6110.jpg]
 
Reply
Monacor Neo Kick 165......das ist DER Geheimtip für super Klang im kleinen Volumen....

Leicht ist er auch noch und laut ebenfalls..
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody

wie stehts mit klassischen git-combo Speakern? Eminence und so?

"klassische" Git-LS haben nun mal 12".
6,5" Eminence Alpha hatte ich mal.
Dessen Klang fand ich eher quakig mittig ohne wirklich klare Höhen - also weg damit. ;fight
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Volti kommt dir das bekannt vor misstrau

[Bild: DSC_6110.jpg]

Sehr hübsch, aber road-tauglich sieht das nun gerade nicht aus Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und? Hats schon geknallt? misstrau

Leider nein, die Inbetriebnahme war bislang eher unspektakulär.

Endstufe ging erstmal nicht, d.h. kein Ausgangssignal, Stromaufnahme eher normal. Nach längerem Suchen über verschiedene Zeitablenkungen entdeckte ich ganz schmale Nadelimpulse im Zeitabstand von mehreren 100ms.
Sowas geht mit den alten Hamegs nur bei verdunkeltem Zimmer, zum Glück hatte ich das Firmen DSO.
Solche Erscheinungen deuten auf "overload shutdown", d.h. der
chip zieht die Reissleine bei Ausgangsüberstrom. Es hat eine Weile gebraucht, den Kurzschluss ausfindig zu machen:
Eine der beiden SMD-Ausgangsdrosseln machte auf der Unterseite einen Kurzen
gegen die GND-Füllung, was bei ca 0,2mm Abstand und einer etwas verzinnten Gnd-Bahn schon mal vorkommen kann.
Nun ja, den Lötstop hatte ich mir gespart, ansonsten wär das nie passiert.
Kleinere Fixes im Bereich des Batteriemanagements, hier vor allem die Unterspannungsabschaltung. Dafur dass die Schaltung nur simuliert, aber nie real erprobt war, lief es schon recht ordentlich. Ein Fehler hatte sich dennoch eingeschlichen: Bei Batteriespannungen oberhalb 15V
konnte nicht mehr abgeschaltet werden aufgrund einer rückwärts durchbrechenden BE-Strecke. Tja, das wurde auch leider nie simuliert bei BJTs, da muss man selbst aufpassen.
Vorverstärker- und Endstufenmodul habe ich mal zusammengesteckt und ein wenig durchgecheckt. Test von Eingang Gitarrenbuchse bis Ausgang LS funktioniert schon mal. Die Pegelverhältnisse stimmen in etwa und der symmetrische Ausgang des Vorverstärkers bekommt des 2xSE Endstufenmodul (Gain = 20dB) gut als BTL durchgesteuert.
Der 10 Ohm 5W Zementwiderstand (Ls-dummy) hat seine Beschriftung schon fast verloren!

Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Der 10 Ohm 5W Zementwiderstand hat seine Beschriftung schon fast verloren!

Big Grin

solangs nur der ist Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
[Bild: DSC_6110.jpg]


Das ist ja mal soooo hässlich lachend

Aber somit kann man Audiophile-VooDoo Deppen aufs Kreuz legen. Für die klingt das natürlich scheiße, obwohl sie (zB) den exakt identischen Amp in einer "schöneren" Kiste traumhaft finden.
Alles schon erlebt Rolleyes


Wie war das?
Das Auge hört mit! Tongue
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Reply
Wenn man sich ein wenig mit menschlicher Wahrnehmung beschäftigt hat, wundert einen diess nicht. Vielleicht liegt es schlicht daran, dass wir nicht Falschnehmen können misstrau

In diesem Sinne sollte man sich - sofern es einem nicht um den Weg sondern um das Ziel geht - vielmehr um das Interieur, im Sinne von Ästhetik und nicht der Technik, beschäftgen misstrau
 
Reply
Mich würde die Erdung des Gerätes interessieren..... misstrau
 
Reply
Ach... vielleicht auch nicht.... Rolleyes

[Bild: DSC_6109.jpg]

(offensichtlich kein Katzenhalter)
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Wenn man sich ein wenig mit menschlicher Wahrnehmung beschäftigt hat, wundert einen diess nicht. Vielleicht liegt es schlicht daran, dass wir nicht Falschnehmen können misstrau

In diesem Sinne sollte man sich - sofern es einem nicht um den Weg sondern um das Ziel geht - vielmehr um das Interieur, im Sinne von Ästhetik und nicht der Technik, beschäftgen misstrau

? Ich kann Dir leider überhaupt nicht folgen Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

? Ich kann Dir leider überhaupt nicht folgen Rolleyes

War das jetzt eine Feststellung oder eine interessierte Aufforderung es nochmal anders zu erklären misstrau Ich meine nur eh ich wieder meinen Redeschwall loslasse und der Gröfaz dann auf mich schimpft frag ich nochmal.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mich würde die Erdung des Gerätes interessieren..... misstrau

Braucht keine, weil mit Batterien betrieben lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

(offensichtlich kein Katzenhalter)

Wie bitte misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von e83cc
....und der Gröfaz dann auf mich schimpft frag ich nochmal.

Findest Du das witzig??????

Zitat:Gröfaz (auch in der Schreibweise GröFaZ) ist ein als Spottname gebrauchtes Akronym für ?Größter Feldherr aller Zeiten? und bezeichnete Adolf Hitler.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6faz

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
(offensichtlich kein Katzenhalter)
Wie bitte misstrau

Was kann man an dem Katzenhalter-Spruch nun nicht verstehen? Wir sehen einen offenen Aufbau eines Hochspannungs-Röhrenverstärkers. Katzen sind neugierig. Deswegen mein Spruch "offensichtlich kein Katzenhalter".

Gehirn nicht eingeschaltet?

Aber dass Du mich als Hitler titulierst, das ist inakzeptabel! Das hat auch nichts mehr mit fehlendem Hirn zu tun. Das ist ne Beleidigung. Ich bin nicht bereit, mich von Dir ohne jeden Grund beleidigen zu lassen.





 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Aber dass Du mich als Hitler titulierst, das ist inakzeptabel! Das hat auch nichts mehr mit fehlendem Hirn zu tun. Das ist ne Beleidigung. Ich bin nicht bereit, mich von Dir ohne jeden Grund beleidigen zu lassen.

Wo hab ich dich als Hitler bezeichnet? Das ist deine Interpretation, meine ist diese hier: http://mundmische.de/bedeutung/16642-GroeFaZ
 
Reply
Zurück zum Thema -
[Bild: 800_test20111201.jpg]
Testaufbau kompletter Gitarrenverstärker.
Ausgangslast war 10 Ohm, das Scope zeigt das relativ saubere Übersteuern des Class-D-Amps, in diesem Falle ohne vorgeschaltete Begrenzung.
Das Scope war hierbei über einen Audio-Übertrager 30:1 symmetrisch angekoppelt.
Das sah nicht immer so sauber aus, der chip braucht eine saubere Betriebsspannung: 2x10uF/50V X7R + 2x47uF/20V X-low-ESR (Polymer)+ 2x220uF/35V Low ESR stützen die pos Versorgung nahe dem chip ab.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Vom Feinsten.... alles überrascht
 
Reply