• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gitarren Verstärker
Aha, joa das ist natürlich auch ein LiteAmp.
Als freundeskreisweit anerkanntes Weichei klappe muss ich aber doch darauf hinweisen,
dass Styropor als Gehäuse für Leistungselektronik und bei Seboj großflächig im Haus zu der Art von Sorglosigkeit gehört für den natürlich jeder Feuerwehrmann gerne sein Leben riskiert.
(Zulassung als Baumaterial hin oder her...)
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic

Aha, joa das ist natürlich auch ein LiteAmp.
Als freundeskreisweit anerkanntes Weichei klappe muss ich aber doch darauf hinweisen,
dass Styropor als Gehäuse für Leistungselektronik und bei Seboj großflächig im Haus zu der Art von Sorglosigkeit gehört für den natürlich jeder Feuerwehrmann gerne sein Leben riskiert.
(Zulassung als Baumaterial hin oder her...)

Tja, das Gefahrenpotential eines Röhrenamps mit 450V Anodenspannung wäre ja auch mal dagegen zu halten.
Aber irgendwas is ja immer! Tongue

Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, die Aussenwände meines Hauses NICHT flächendeckend mit Styro-Gitarrenverstärkern zu verkleiden. klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
It's Warnex time! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Wird das gerollt auch so "flockig"?
 
Reply
Bei mir nicht. Ich benutze eine Schaumstoffrolle.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic
.........(Zulassung als Baumaterial hin oder her...)
Die wahnsinnige Dämmerei ist doch perfektes Marketing der Lobbyisten über "unsere" Volksvertreter.
- für erdnahe Verwendung (wenn man an Dämmung glaubt) fällt mir leider nur noch Schaumglas oder weglassen ein.
Die wirkliche Bilanz für kunterbunte Chemie wollen wir doch alle nicht wirklich kennen Cool
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Aber irgendwas is ja immer! Tongue
...wohl wahr, wohl war..

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, die Aussenwände meines Hauses NICHT flächendeckend mit Styro-Gitarrenverstärkern zu verkleiden. klappe
...also Druck könnteste deinen Nachbarn damit aber schon machen Big Grin

 
Reply
Da die Gitarrenelektronik mich ja doch nicht wirklch los läßt ( hierbei handelt es sich vmtl um ein aussterbendes Nachkriegsleiden) habe ich meine alten Schaltpläne studiert.

Natürlich gaaanz langsam und bei laufendem Ventilator.

Mit dem zeitlichen Abstand fällt dann doch das eine oder andere auf, was man verbessern könnte.
insbesondere unter dem Aspekt die physikalisch möglichen Rauschabstände auch wirklich aus zu reizen.
Also habe ich mich mal wieder in KiCAD rein gewurstelt und als erstes das Chorus-Hall-Modul neu aufgelegt.

   
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply

.pdf   fv1_chorus_reverb_2018_07_26_sch.pdf (Größe: 78,48 KB / Downloads: 373)
dazu der Schaltplan
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Was ist nun besser/neu/anders?

Btw. CUI hat jetzt schöne/günstige 78XX drop ins verfügbar. Diese laufen um 680kHz:

https://www.cui.com/product/resource/vx78-1000.pdf

(Günstig ist relativ, um 4.80€)
 
Reply
(27.07.2018, 12:16 PM)christianw. schrieb: Was ist nun besser/neu/anders?

-Rauschen wurde verbessert. Auch in den Bereichen, wo das Hall Signal abgedreht wird.
Neben Schaltungsänderungen kommen hier die mit 3V3 versorgten TS922 zum Tragen.

-Der Hall-Effekt ist jetzt überblendbar zwischen 100% trocken bis 100% Effekt.
-Schaltungsvereinfachungen rund um den FV-1.
-GND-Plane Unterseite mit minimalen Schlitzungen.
-Vin,max = Vout,max = 3Vpp (1Vrms)

Zu den 78xx Wandlern: Die sind für 1A optimiert, zeigen aber immerhin schon mal Wirkungsgradverläufe ab 10% Last.
Am liebsten wäre mir hier allerdings ein optimaler 100mA Schaltregler....
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Was sind denn die Eingangsspannungsparameter? Was hast du denn derzeit verbaut, ist das kein "Tracopower"?

Die Teile gibts auch als 500mA Wandler:

https://www.cui.com/product/resource/vx78-500.pdf
 
Reply
(27.07.2018, 04:57 PM)christianw. schrieb: Was sind denn die Eingangsspannungsparameter? Was hast du denn derzeit verbaut, ist das kein "Tracopower"?

Die Teile gibts auch als 500mA Wandler:

https://www.cui.com/product/resource/vx78-500.pdf

Deine Frage verstehe ich nicht. Der FV-1 wird aus 3V3 gespeist und hat RRIO - also normiere ich den Audiopegel auf 3Vpp.
Die 500mA-Regler kenne ich von div Herstellersn wie Traco, Recom, Würth etc.
Da nehme ich was gerade gut zu haben ist.
Aktuelle Wohnungstemperatur: 28C
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Der Chorus/Reverb ist inzwischen aufgebaut, getestet und eine aktualisierte Leiterplatte dürfte hier im Laufe der nächsten Woche eintrudeln.
Dazu kommt ein neuer Eingangsteil mit dem bewährten variablen Verzerrer, zusätzlich ein zweiter Kanal (schaltbar) für fest eingestellte extreme Verzerrungen à la Gary Moore. All das ist optimiert auf geringstes Rauschen.
   

.pdf   trAmp_master_2015_12_21_sch.pdf (Größe: 30,13 KB / Downloads: 329)

.pdf   fv1_chorus_reverb_2018_07_26_sch.pdf (Größe: 78,48 KB / Downloads: 378)    
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
;respekt
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Vielen Dank. Als nächstes steht das master-Modul auf dem Plan
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Gerade gesehen, die OPA1692 sind nun kommerziell verfügbar:

http://www.ti.com/product/OPA1692

Um 1.50€ bei Mouser, allerdings VSOP-8.
 
Reply
...die JRC4580 auch , SO8 , 10 Stk für 85 ct  Tongue

https://de.aliexpress.com/item/Dual-Oper...07597.html

[Bild: Dualen-Operationsverst-rker-10-ST-CKE-45...40x640.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Lol, aber nicht von NJR. Big Grin
 
Reply
die Originale bei Mouser 10 Stück für 1,33Euro - ist kaum teurer

(15.08.2018, 12:11 AM)voltwide schrieb: die Originale bei Mouser 10 Stück für 1,33Euro - ist kaum teurer

NJM 4580 ist offenbar die direkte Konkurrenz zum NE5532.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply