• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gitarren Verstärker
Ahja.. das erklärt die geringen Preise. Nicht schlecht...
 
Reply
Wenn jemand einen CA3080 Ersatz benötigt, gibt es diesen da:

http://www.distrelec.ch/Web/Downloads/g_...tion%2Fpdf

Heisst im Distrelec Katalog "Gegenwirkleitwert Verstärker". Das könnte fast von einem Beamten .... klappe

Das ding hat einen stolzen Preis von ca 8 Euros !!



Gruss

Charles
 
Reply
Bin seit dem letzten WE voll damit beschäftigt, einen Verstärker rund um den 10Zoll LS Sica/Jensen MOD10 zu bauen.

Hier ein kleiner Einblick in meine Spannzwingensammlung. Alle Verbindungen sind geleimt und kalt gepresst, ohne Schrauben.

[Bild: 78_01_IMG_3835.JPG]
[Bild: 59_02_IMG_3839.JPG]
[Bild: 168_03_IMG_3842.JPG]
[Bild: 110_04_IMG_3843.JPG]
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Inzwischen hat sich der Status von "Rohbau" geändert in "antestbar"
Verwendet wurde im Wesentlichen Birkenmultiplex aus der nahegelegenen Tischlerei.
Manche Teile sind heute kaum noch im Einzelhandel zu bekommen, z.B. Koffergriffe.
Die fand ich letztendlich in einem kleinen Gitarrengeschäft.
Passende Lautsprechergitter: Nur noch ON-line, unsere Conrad-Filiale ist jedenfalls keine Anlaufstelle mehr für so etwas.

[Bild: 179_05_front_IMG_3853.JPG]

[Bild: 90_06_rear_IMG_3857.JPG]

[Bild: 122_07_ac_adapter_IMG_3858.JPG]
Den Strom liefert wieder mal ein abgelegter Notebook-Adapter

...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Das Chassis habe ich aus einem 200x400m Alu-Blech U-förmig abgekantet.
Damit habe ich ein front-, top- und ein rear-panel in einem Stück.

[Bild: 175_09_modules_IMG_3864.JPG]

Ein Blick ins Innere zeigt die den Blei-Vlies-Akku und die Module (jeweils 50x50mm, echo=50x80mm). Diese werden über 10-pol-Flachkabel miteinander verbunden

oben: Hall/Chorus, Echo
unten: Master, 2-Band-Equ, Pre-Amp/Fuzz
(oberhalb des Bildes): Mono-PBTL-TPA3118-Verstärkermodul mit PowerManagement






...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Die Grundeinstellungen auf dem front-panel:
[Bild: 29_10_front_panel_IMG_3871.JPG]
Die Effekte auf dem top-panel:
[Bild: 170_11_top_panel_IMG_3870.JPG]

...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich bin dabei, die zahlreichen Module (meist 5x5cm) zu überarbeiten in Richtung mehr EM-Festigkeit (handy).
[Bild: 153_PreAmpV2.png]
Der Vorverstärker mit Eingangsbuchse und "gain"-Poti
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
[Bild: 50_reverb_chorus_v2.png]
Das Hall/Chorus-Modul
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
[Bild: 30_master_v2.png]
Das Mono-Master Modul mit zusätzlichem Playback/Bluetooth-Eingang
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
[Bild: 34_echo_v2.png]
Und das PT2399-Echo-Modul

Fehlt eigentlich nur noch das Leistungsmodul mit PowerManagement
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Die letzten life Mucken mit Schlagzeuger haben gezeigt, dass hierfür der Jensen MOD-10" einfach zu schwach auf der Brust ist. Sowohl vom Wirkungsgrad als auch von der Höhenwidergabe bin ich da entschieden mehr gewohnt.

So bin ich jetzt auf diesen gestoßen
http://www.thomann.de/de/eminence_ramrod...w_8ohm.htm

...und hab gleich mal 1 Exemplar bestellt. Mit ein wenig Glück hab ich den bis zum WE.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Und wie werden die Module befestigt, ausser an den Potis? Big Grin (So zwecks wegen Kraft*Hebelarm)
 
Reply
ausschließlich an den Potis, oder Buchsen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Inzwischen habe ich mehrere Übungsabende und live-Auftritte mit dem neunen amp absolviert. Im 24V= Betrieb macht der 10" Eminence "Ramrod" schon ein ganz schönes Faß auf. Reicht für die üblichen Combo-Einsätze mit grobmotorischen Schlagzeugern voll hin.

Meine Leiterplatten-Layouts habe ich inzwischen noch mal voll überarbeitet und heute früh bei DirtyPCB und Elecrow bestellt. Hier ging es um Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen.

Die beiden Bestellungen aus dem Januar sind übrigens bis heute nicht eingetroffen, die hab ich nun abgeschrieben.

...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Meine Leiterplatten-Layouts habe ich inzwischen noch mal voll überarbeitet und heute früh bei DirtyPCB und Elecrow bestellt. Hier ging es um Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen.

Was genau?
 
Reply
Allgemein: Überarbeitung unter EMV-Aspekten / Immunität gegen handy-Einstrahlung, und zwar
-loop-Verkleinerungen
-diverse Ferrite/Kerkos an kritischen pins
-weitere Optimierung für möglichst wenig Schlitze in den Erdflächen
-Überarbeitung der Erdflächen

generelles Layout beautifying

Chorus/Hall-Modul
-knackfreies Ein-Ausschalten des Choruseffektes

Echo-Modul
-knackfreies Ein-Ausschalten des Echosignales

2-Band Equ Modul
-hochohmiger Eingang mit Spannungsverstärkung
-Bass/Höhen-Regelung nur noch auf Anhebung, Linksanschlag = linear.

MasterVol-Modul:
-Kassetteneingang 6,3mm Klinke nun ersetzt durch 3,5mm Klinke
-Kassetteneingang DC-entkoppelt

Leistungs/PowerManagement-Modul
-Einschaltung nun mit einem normalen 3-pol Wippschalter mit standardmäßig verdrahter LED. Bis dato war eine elektrisch isolierte LED (4-pol Schalter) vorgesehen, jedoch sind solche Schalter schwer beschaffbar.
-Verbesserte Wärmeableitung für den TPA3118
-PCB-top nun auch geflutet mit GND - soweit es geht
-Fehlerkorrektur PMOS-Schalter im PowerManagement mit vertauschten DrainSource-Anschlüssen
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ist doch warm geworden der TPA3118?
 
Reply
Mhmm, das hab ich nicht wirklich überprüft. Jedenfalls gab es noch keine ÜbertempAbschaltung. Hab einfach mal rein profilaktisch etwas mehr Cu dafür freigestellt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Die PCBs sind nun von verschiedenen Chinamännern vollständig und nahezu gleichzeitig eingetrudelt. Der Schwerpunkt lag ja bei EMV-Verbesserung, d.h. Immunisierung gegen Handy Einstrahlung. Dazu nun erste Resultate:
Testsender ist ein kleines Nokia/D2-Netz Handy. Der Spektrumanalyzer findet es wieder bei ca 900MHz.

1. PowerModul

Hier muß man schon direkt auf die Platine halten, damit etwas zu hören ist - wenige cm Abstand reichen für absolute Funkstille.

2. PowerModul mit MasterVolume-Modul

Wenn man das MasterVolPoti voll aufdreht, liegt der Sicherheitsabstand bei mehreren cm, dreht man es ab, herrscht Ruhe. Das zeigt dass die Ursache in dem vor dem Poti angeordneten MasterSummierVerstärker zu suchen ist. In diesem Falle eine einfache npn-Summierschaltung mit geerdetem Emitter.
Entscheident verbessert werden konnte dies durch Entfernen des 100pF/1206 Kondensators parallel zur BE-Strecke. Ich vermute, das die phys.Abmessungen hier bereits zu groß sind, so daß die wenige mm lange Schleife bereits als loop-Antenne wirkt. Dazu ein SMD-Ferrit direkt in die Emitterleitung. Jetzt muß man schon ganz nah herangehen mit dem Handy, um bei voll aufgezogenem Lautstärkeregler die Störungen mit zu bekommen. Also ein Sicherheitsabstand bei 5cm. Das macht schon mal einen guten Eindruck soweit! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
[Bild: 165_IMG_4110.JPG]

Hier sieht man den beschriebenen patch
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply