• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Antike Computer
#21
Win95.....XP (Win7, Vista?) Dos Fenster aufmachen:

diskcopy A: A:

Wenn Du aus einer 1,44MB eine 720kB machen willst... kein Problem: Einfach das eine Loch - gegenüber dem Schreibschutz Loch / an der unteren Ecke mit undurchsichtigem Band zukleben und neu als 720kB formatieren.

LG Benno
 
#22
Der Laptop kann das auch alleine, da ich blind tippen kann. Das Problem ist eher die Verfügbarkeit von neuen Disketten.
 
#23
...Du meinst 720K Disketten?

Benno hat Dir doch geschrieben was Du machen sollst...

normale 1,44MB 3,5 Zoll gibts noch neu zu kaufen.

Lungernd,

Holm
 
#24
Ich habe schon lange keine mehr gesehen. Aber wenn die in D noch in den Regalen liegen, werde ich in ein paar Monaten mal darauf achten.
 
#25
Noch ein paar Impressionen der Toshiba T-Serie, Baujahr 1987 bis 1989. Die Teile waren mal ordentlich teuer... Besonderes Merkmal dieser Serie war der orange Plasmabildschirm. Ich habe hier mehrere Exemplare, Prozessoren 80286, 80386SX und 80386. Das Spitzenmodell hat 14MB RAM und eine 200MB Festplatte (original war 100MB).

[Bild: T3200SX.jpg]

Der T3200SX läuft noch mit dem original Betriebssystem Cool :

[Bild: Toshiba_DOS.jpg]

Der T5200/100 (386'er) konnte gerade so mit einer Linux-Installation beglückt werden und hat eine Netzwerkkarte.

[Bild: T5200-100_1.jpg]

Damals noch völlig ohne Kühlkörper:

[Bild: 386.jpg]

Hauptproblem dieser Laptopserie sind defekte Floppylaufwerke, die selbstverständlich Spezialanfertigungen sind motz .
 
#26
Uh-Oh, DOS4.


Tongue


P.S: Hab' ne zeitlang sowas durch die Gegend geschleppt:

[Bild: Compaq_Portable386_Running_s1.jpg]

War zur damaligen Zeit sehr portabel und leistungsstark.
 
#27
ha, so ein ding hab ich irgendwo im keller...
und ich hab noch an oldies:
nen original IBM XT
ne Apollo domain workstation...
http://de.wikipedia.org/wiki/Apollo/Domain
(will die jemand? )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#28
Zitat:Original geschrieben von alfsch

ha, so ein ding hab ich irgendwo im keller...
und ich hab noch an oldies:
nen original IBM XT
ne Apollo domain workstation...
http://de.wikipedia.org/wiki/Apollo/Domain
(will die jemand? )

Gib' mal Deine Koordinaten Smile

Hab' schon 'ne HP PA-RISC workstation hier rumfahren, und jede Menge andere Steinzeit Elektronik.

Werde am WE mal ein paar Bilder einstellen.

P.S: Wievel Tonnen wiegt denn das Teil?
 
#29
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich habe schon lange keine mehr gesehen. Aber wenn die in D noch in den Regalen liegen, ...

Ja natürlich! überrascht

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444...;OFFSET=16

-------

Ansonsten: wunderschöne Geräte. Good old days. Heart
 
#30
@kahlo: LCD Displays haben normalerweise keine "Stromversorgung".

Was ist da los? Ist der Controller tot oder was?

Lungernd,

Holm
 
#31
Der Laptop hat ein externes SNT, 10V. Im Laptop befindet sich eine Spannungswandlerplatine, deren Ausgang zum Display tot ist. Alle anderen Spannungen sind ok.

Leider ist diese Platine extrem dilettantisch produziert/editiert, so dass der Originalzustand nicht mit Sicherheit rekonstruiert werden kann. Unzählige Leiterbahnen wurden mit einem Trennschleifer durchtrennt, dafür anders luftverkabelt. Der Vorbesitzer beteuert seine Unschuld und sagt, dass das Teil nie repariert wurde...

Ausserdem gehen mehr als 2 Kabel zum Display, und ich kenne die verlangten Spannungen nicht. Deshalb steht das Teil erstmal ohne Reparatur im Regal. Laptops kann man wie Bücher aufbewahren Big Grin .
 
#32
#Hans
Zitat:Gib' mal Deine Koordinaten
-> Augsburg
das ding hat ein normales desktop gehäuse, dazu tastatur, maus und der professionelle 21" monitor (3 x koax input) , der wiegt locker 20kg ...

[Bild: DN2500.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#33
Es gibt so viele verschiedene Display-LCD-Typen. Ich kann mir ohne weiteres auch vorstellen, dass einige davon Strom benötigen. TFTs zum Beispiel.

Und ein weiteres Einsatzfeld für Wandler ist natürlich die Hintergrundbeleuchtung, damals fast ausschließlich mit Hochspannung und Leuchtstoffröhren durchgeführt. Diese Wandler kamen wirklich oft aus dem hintersten China-Hinterhof. Solche mit durchtrennten Leiterbahnen und wilden Heißkleberklecksen hab ich auch schon mal gesehen.

WENN es so ein Wandler wäre, lohnt sich in jedem Fall Austausch: die Dinger sind Schüttware.
 
#34
Aaach Gucki. TFT? Zu der Zeit? STN oder DSTN war wohl damals der Gipfel der Machbarkeit..

Das es sich um ein reflektives S/W LCD handelt, sieht ein Blinder im Dunkeln.
Es ist schon möglich, das aus irgend einem Spannungswandler Kabel zur Displaymimik laufen so wie Kahlo es geschrieben hat, aber eine direkte Spannungsversorgung wird DIESES LCD (und nicht dessen Treiber) nicht haben.

Sauerkraut ist wohl Jedem von uns schon mal begegnet..

Lungernd,

Holm
 
#35
Zitat:Original geschrieben von alfsch

#Hans
Zitat:Gib' mal Deine Koordinaten
-> Augsburg
das ding hat ein normales desktop gehäuse, dazu tastatur, maus und der professionelle 21" monitor (3 x koax input) , der wiegt locker 20kg ...
Hmmm, das sind 260km einfache Strecke.

Falls sich sonst kein Abnehmer findet, melde ich mich nochmal...

 
#36
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Es ist schon möglich, das aus irgend einem Spannungswandler Kabel zur Displaymimik laufen so wie Kahlo es geschrieben hat, aber eine direkte Spannungsversorgung wird DIESES LCD (und nicht dessen Treiber) nicht haben
Na gut... ich hab mich das letztemal in Berlin damit beschäftigt, das ist also mindestens 3,5 Jahre her. Dann räume ich heute abend den Basteltisch frei und sehe mir das noch mal an.

[SUP]Hoffentlich finde ich die olle DOS-Diskette auch wieder.[/SUP]
 
#37
Getan. 5V Betriebsspannung liegt an. Steuerspannungen direkt am Display sind vorhanden.

Also ist das Display selbst im Eimer.
motz
 
#38
Gurgle doch mal nach der Bezeichnung die meist auf einem Zettel hinten dran klebt, manchmal geschehen kleine Wunder...

Lungernd,

Holm
 
#39
Wunder... ich hab einen defekten Sanyo 16LT in Dänemark gefunden, bei dem das Display angeblich funktioniert Confused . Ich werde berichten, wenn das Teil eingetroffen ist.
 
#40
Super. In den Mixer kannst ihn ja immer noch stecken, wenn Du ihn absolut nicht hinbekommen solltest... klappe