• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Hochspannung
#1
Wer wollt denn nicht schon mal mit Hochspannung jenseits der 30kV grenze experimentieren?
Das problem ist nur, woher bekommt man 30kV ohne viel Geld aufwenden zu müssen...
Ganz einfach man nehme einen alten Fernseher baut sich denn DST(Dioden Split Trafo) aus und am besten noch den Transistor mit dem der DST gesteurt wird mit aus.

Nun zur Ansteuerung, enweder ihr findet das Pinning der Primärspule durch Messen, Probieren und/oder auf der Leiterplatte 'nachsehen' heraus. Bleibt das Erfolglos sollte man sich um den 'Ferritring' eine eigene kleine Spule wickeln.

Um den Masse-Ausgang mit der höchsten Spannungsdifferenz zu finden hält man, wärend des Betriebes, den roten (HV-Ausgang) Vorsichtig an die anderen 'freien Pins des DST'

Hat man die Pins der Primärspule gefunden braucht man noch ein Rechtecksignal das man von 50kHz bis 250kHz einstellen kann, nun wird der DST über einen N-Cannal-Mosfet angesteuert. Die Spannung dabei an der anderen seite der Spule sollte mind. 30V sein (=siehe Schaltplan)

Schaltplan:
[Bild: schaltplan_hv.jpg]

Hab leider keine Bilder mehr vom Aufbau aber sollte ich sie finden dann seit ihr die ersten die es bekommt! Wink
 
#2
Und was willst du mit den 30KV machen? Elektroschocker?
 
#3
Mein Bedarf an Hochspannung habe ich vor ein paar Jahren befriedigt lachend . Es ist laut und stinkt nach Ozon... Fehler darf man auch keine machen.

[Bild: power2.jpg]

[Bild: power1.jpg]
 
#4
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Und was willst du mit den 30KV machen? Elektroschocker?

30kV wären für einen Elektroschocker schon ein bisschen zuviel ^^

Ich hab mit meinem über einen HV-Ko. ein Xenon-Blitzlicht gebaut! Smile
 
#5
Wenn ich deine Konstrukte so sehe, du traust dir was.
 
#6
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Wenn ich deine Konstrukte so sehe, du traust dir was.

ja na "no risk, no fun" ^^