• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


suche eine bestimmte (gleichrichter) röhre :/
#1
erstmal hallo da erster post hier. Ein tolles forum habt ihr hier aufgebaut Smile
zu mir selbst, ich beschäftige mich hobbymäßig mit elektronik aller art...meine letzten projekte waren ein frequenzgenerator auf basis einens ad5930 und eine nixie-uhr(seit dem geil auf röhren :P)

Ich bin zufällig über dieses board gestolpert( durch werbung im feindesland :P) was ich da an verwarnungen gesammelt habe ...herrlich fast wie ein sport xD

habe hier schon fleißig gelesen und einiges dazu gelernt Wink...und habe die letzten 2h damit verbracht einen bestimmten beitrag wieder zufinden, den ich heute hier gelesen habe :X

der beitrag enthielt einen link zu einer externen seite, auf der mehrere röhrenverstärker gezeigt wurden...
einer von denen hatte einen gleichrichter(ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher das die röhren der gleichrichtung dienten) auf röhrenbasis...und genau die suche ich grade...

die röhren hatten eine kugelige optik und hatten eine runde(kugelförmige?) leucht erscheinung (blau)
ich weiß noch, daß irgendwer was in dem zusammenhang mit "tennisball" schrieb(bezogen auf die leuchterscheinung)

normalerweise finde ich alles wenn ich ein paar anhaltspunkte habe.
aber diesmal ....

gruß
 
#2
RG1/250?


edit: Grmbl, muß erst Bilder machen, hotlink funzt nicht.
 
#3
@hans
danke hat mir weiter geholfen Smile ob es jetzt genau die war, ka. ist aber auch egal. habe den link hier aus jogis röhrenbude gefunden
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-...ter/HG.htm

Die spannungslevel haben mich grade etwas kalt erwischt 0.0
Aber die HX 968 sieht schon schnieke aus.
 
#4
Moin, moin yashi.

Erwachsene Menschen zu "verwarnen", das geht ja gar nicht motz

Hier passiert Dir das nicht. Hau also drauf, wo immer Du "sie" erwischt lachend