• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E810F Pentode Spice Modell
Röhren und OTL hat schon immer nicht gut zusammengepasst.

Man pflügt mit einem Porsche ja auch nicht seinen Acker. Umgekehrt sind Trecker bei der Formel 1 eher chancenarm.

Also kann ich Deine MOS-Idee schon nachvollziehen.

Irgendwie.

Frage: gibt es aber nicht für MOS-Transen wirklich passendere Schaltungen als die Topologie nun gerade von einer Röhrenendstufe abzugucken? misstrau
 
Hallo,
gibt es bestimmt, aber mir gefällt die Schaltung einfach. Übrigens mit nem Porsche kann man gut Pflügen:

Porsche

Grüße

Bambam
 
Werden lateral Mosfets eigentlich noch von großen Herstellern produziert? Oder schustern da nur noch kleine Klitschen die Dinger zusammen?

Grüße

Bambam
 
Die Nenn-Impedanz ist für 1kHz angegeben. Das wären bei der Atlas ( 4-Wege-Box ) dann wohl 4 Ohm.

Mehrwege-Boxen mit Weiche können natürlich beliebig vermurxte Impedanzverläufe haben, Einzelchassis eher nicht.

Problem ist dann wohl eher der derbe Anstieg in der Resonanz - das kann auf über 60Ohm gehen!
 
Hallo,
na gut, aber das kann mir ja dann aus Sicht der Mosfets egal sein, die Spannung die über den Lautsprecher abfällt ist ja das Entscheidende...

Grüße

bambam
 
Wärs nicht sinnvoller, im Bassbereich Verstärker zu nutzen, die einen Stromausgang haben? misstrau
 
Hallo,
wie meinst du das?

Grüße

Bambam
 
Ein normaler Verstärker hat einen Spannungsausgang. Da kommen meinetwegen bei allen Frequenzen 10V raus und so lange der Speaker einen konstanten Widerstand hat, kommt auch aus dem Speaker stets die gleiche Leistung.

Aber was ist - wie in Deinen Kurven gesehen - wenn die Speakerimpedanz plötzlich ansteigt oder fällt? Wenn die Impedanz fällt, muss der Amp etwas mehr sStrom liefern. Naja.. kann man mit leben.

Aber wenn die Impedanz durch irgendwelche Resonanzen steigt, dann reduziert sich der Ausgangsstrom und die Speakerleistung sinkt. Man hat also plötzlich bei beispielsweise 50Hz einen Leistungseinbruch, weil dort die Impedanz auf 20 Ohm oder mehr ansteigt.

Würde ich statt eines konventionellen Verstärkers (also mit 10V am Ausgang) einen Verstärker mit Stromausgang konstruieren, so würde bei dem beispielsweise immer 2.5A fließen. Die fließen, wenn die Impedanz 4 Ohm ist aber eben auch, wenn die Impedanz 20 Ohm beträgt. Die Impedanz wird eher unwichtig.

Letztlich ist ein Verstärker mit eingeprägtem Strom nur ein besonders hochohmiger Verstärker. Das hat den Nachteil, dass die Speaker-Dämpfung vermindert wird.

Ideal wäre es eigentlich, wenn ein Verstärker oberhalb von 100Hz spannungskonstant ist und unterhalb von 100Hz in eine Mischform zwischen Strom- und Spannungskonstanz übergeht, dann kann man die Dämpfung gezielt justieren.
 
Hallo,
würde ich dir Zustimmen, aber:
Wenn ein Chassi in Resonanz gerät, bedeutet dies, das die mechanische Resonanzfrequenz erreicht wird, weshalb die Impedanz bei dieser Frequenz nach oben geht. Die abgestrahlten dB/W/m bleiben jedoch konstant (siehe den Schrieb vorher) Wobei hier eine konstante Spannung bei der Messung angelegt wird Wurzel(8)=2.82V. Soll heißen die Boxen werden auf konstante Spannung ausgelegt und nicht nach Leistung.
Bitte berichtigt mich, falls ich mich irren sollte...

Grüße
Bambam
 
Hallo,
um ein Resume ziehe zu dürfen:
Ein dicker Mosfet ist besser als X kleine Mosfets. Nun die Frage welchen linearen dicken Mosfet würdet ihr aus eurer Erfahrung heraus empfehlen?

Danke!

Grüße

Bambam
 
IRFP 250N
oder wenn'a bisserl mehr sein darf
200V 65A IRFP 4227
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Hallo,
danke für die Infos! Aber wie wählst du die aus? Wenn ich mir die so ansehe sind die nicht sooo linear ;whistling

Grüße

Bambam
 
Wer sagt denn auch, dass MOSFETs sooo linear seien?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
wenn du was ganz lineares willst, nimm nen widerstand Cool

mosfet haben -alle- nen logarithmischen zusammenhang zwischen Ugs und Ids ...
also nu?
auswahl : nach geforderten leistungs-daten Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Hallo,
keiner...aber wenn ich mir die von Renesas ansehen, sind die gar nicht mal so schlecht.
Ich denke ich experimentiere erst mal mit denen rum...

Grüße

Bambam
 
Hallo,
was ist eigentlich mit JFET's?

Gibt's die auch für mehr Strom?

Grüße

bambam
 
Mhhh,
das mit dem Widerstand ;think
Vielleicht könnte ich ja nen Hamster das mit so einem Poti beibringen, wenn er täglich nen Liter Cafe, trinkt sollte das mit den 20kHz auch funzen ;prost


Grüße

bambam
 
..hat aber nen relativ hohen schepper-faktor lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Hallo,
was ist z.B. mit dem da:
JFET

Grüße

Bambam
 
Wow! Ein Leistungs FET.

Wenn der jetzt noch "normally-on" wäre, dann würde der schon stark an eine Röhre erinnern.