• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E810F Pentode Spice Modell
jo, das sind die alten lateralen typen...nix selbstleitend.
http://www.datasheetcatalog.org/datashee...000_DS.pdf

+bambam , du solltest mal definieren, was du eigentlich willst: leistung, qualität, preis rahmen, verwendungszweck
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Hallo alfsch,
zu Beginn wollte ich den OTL Verstärker von Herrn Kimmel mit Pl509 als Endröhre aufbauen. Um den Aufbau besser verstehen zu können habe ich den Verstärker in LTspice nachgebaut und ein bisschen experimentiert. Ziel bei der Geschichte sollte einfach ein Qualitäts-Hifi-Verstärker für die Heimanwendung sein. Dabei ist natürlich der Spass (Hobby) auch ein Ziel und dabei etwas zu lernen...

Ich habe aber dann irgendwann feststellen müssen, das einen komplexe Last wie einen Lautsprecher eine schwankende Impedanz besitzt z.B. Nennimpedanz=8Ohm fällt bis zu 2 Ohm ab. Nach Norm sind Abweichung von 80% nach unten erlaubt! Aber das kümmert wenige.
Und da ich keinen Bandpass oder Notch Verstärker bauen will, ist mir aufgefallen, dass ich 22 Stück Pl509 verbauen müsste, um bei einer angepeilten Leistung von 200W an 8Ohm bei einem Impedanzabfall auf 2-3Ohm verkraften zu können. Das sind dann so viel, wenn man wirklich alle Max-Werte im Datenblatt beachtet.

Das war dann der Grund Mosfets herzunehmen und die Schaltung so umzuforschen, dass ich diese nachhaltig und sicher betreiben kann. Plus dem Vorteil niedrige Impedanzen fahren zu können
Zu deiner Frage: leistung, qualität, preis rahmen, verwendungszweck
Leistung so um die 200W bei 8Ohm
Qualität möglichst gut
Preis ist Verhandlungssache, ich will auf jeden fall kein Schischi Zeug einbauen, Stichwort sauerstofffreies Kupfer misstrau
Verwendungszweck: kein PA sondern home Hifi

Grüße

Bambam

 
Deine Prämisse, dass ein 8 Ohm Lautsprecher bis auf 2 Ohm Impedanz
abfallen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich den Schwingspulenwiderstand messe, liegt der typischerweise bei
5,5 Ohm. Um auf 2 Ohm zu kommen, müßtest Du dann einen
negativen Widerstand von 3,5 Ohm in Reihe schalten.
Also bist Du vohl im Moment dabei,
Deinen Verstärker heftig überzudimensionieren.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Können da nicht irgendwelche frequenzabhängigen Nebenschlüsse (durch die Weiche etc...) den Gesamt-Widerstand unter den ohmschen Widerstand drücken?
 
2 ohm bekommt man typischerweise bei völlig falscher frequenzweiche Rolleyes
-> wenig bedämpfte saugkreise...
standard minimum is 6,4 ohm für ne 8 ohm box

afaik hatte nur Infinity mal boxen, die bis 2 ohm im bass runter kamen, wenn du nicht genau diese vermurkste serie hast....kannst von 6 ohm minimum ausgehen
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Hallo,
hier nur mal ein Bsp:
Visaton

Visaton gibt zwar an, bei kritischen Verstärkern kann man die Frequenzweiche zur roten Imedanzkurve aufbohren, kostet aber Basspegel...

Grüße

Bambam
 
Oha! überrascht
 
Also ich sehe da eine minimale Impedanz von 3 ohm bei einer
4?-Ohm Box
...mit der Lizenz zum Löten!
 
ich sehe bei einer 8 Ohm-Box unter 3 Ohm bei 90Hz

(die untere schwarze Kurve zählt, das rote Zeugs ist optional)


/EDIT: kann aber auch ne 4-Ohm-Box sein.... misstrau
 
Hallo,
ne ist ne 8Ohm Box:

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/...index.html

Grüße

Bambam

EDIT: Das soll ja nur ein Bsp. sein. Deswegen würde ich gerne von der XX-Röhren Variante auf die Mosfet-Variante umschwenken...
 
oh bambam, das is auch ne 4 ohm box, die darf locker auf 3 ohm runtergehen, daher sollte man schon wissen, für welche impedanz ein amp geeignet sein soll

ed
die schreiben viel, wenn der tag lang is...
der hauptteil des impedanzverlaufs liegt bei 4 ohm, somit is das ne 4 ohm box. basta.
und wenn der hochtöner auch 100 ohm haben sollte, wird daraus keine 100 ohm box, und auch keine 8 ohm box.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Es sieht mir eher nach einer 4 Ohm Box aus
...mit der Lizenz zum Löten!
 
bambams Produktlink: "Nennimpedanz Z 8 Ohm "
 
Ich glaube, dass da einfach was schiefgelaufen ist und der
Plot zu einem 4 Ohm Chassis gehört.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Hallo,
egal auch wenn ich mir einen andere ansehen:
Conga
Dann fällt die Impedanz fast bis auf 4Ohm ab.
200W=5A effektiv an 8Ohm = 10A an 4Ohm = 14A Spitze = 18-20 Pl509 pro Kanal und das ist mir einfach zu irrsinnig ;no2 ... Deswegen der Umstieg auf Mosfets...

Grüße

bambam
 
Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen misstrau
 
Hallo,
bitte korrigiere mich, falls ich was falsches rechne:

200W=5A effektiv an 8Ohm = 40V die an der Box abfallen.

bei gleicher Spannung und 4Ohm muss ich 10A liefern können

10A effektiv = 14A Spitze = 18-20 Pl509 pro Kanal

Grüße

bambam
 
Zitat:Original geschrieben von bambam
10A effektiv = 14A Spitze = 18-20 Pl509 pro Kanal

Ich verstehe diesen Satz komplett nicht. Du kannst mühelos mit einer einzigen Röhre selbst dann 100A Spitzenstrom im Lautsprecher erreichen, wenn die Röhre vielleicht nur 1 MILLIampere abkann.

Es ist alles nur eine Frage der zulässigen Anodenspannung und des Übertragers.
 
Moment... oder wolltest Du ohne Trafo auskommen? misstrau
 
Si,
OTL=output transformer less

Grüße

Bambam