• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E810F Pentode Spice Modell
#61
Und das von Gerd (besser):

[Bild: ECC82_Gerd.png]
 
#62
Hallo,
nicht schlecht!

Grüße

Bambam
 
#63
Hallo,
heißt aber für mich, ich kann alle Modelle über Bord schmeißen, die ich mir zusammengesucht habe...

shit happens

Bambam
 
#64
Und gleichzeitig bedeutet das, ich kann die Simulation in die Tonne treten, weil wirklich nicht mal der Arbeitspunkt stimmt... Angry
 
#65
Zitat:Original geschrieben von Gerd
ECC82 hab ich doch gemacht motz
https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._ECC82.lib

Hier der Link

(nicht erschrecken... das ist eine verschlüsselte Datei.. wie man das macht, haben wir erst vor wenigen Wochen gelernt... und Gerd musste es natürlich auch gleich anwenden... Rolleyes )
 
#66
Also ok... die Gerd'sche ECC82 macht Sinn in Deinem Projekt. Die solltest Du Dir schon mal saugen.

Und nun wieder zur Pentode. Fix-Fertig haben wir ne EF80 und ne EF86, wenn ich mich recht erinnere.
 
#67
Hallo,
1000 Dank! Werde ich gleich mal ausprobieren...

Vorab noch mal eine doofe Frage:
Wenn man sich die entsprechende Röhre mit der man simulieren möchte in Hardware besorgt und die automatisch komplett durchmessen würde (erst mal egal wie das automatisch gehen sollte), also komplett mit Gitterströmen und schieß mich tot.
Das dann alles in ein großes Look-up-Table backen würde, welches dann automatisch zwischen zwei Punkten interpoliert; kann man so ein Look-up-Table irgendwie in die Spice-Umgebung packen?

Mal abgesehen von dem Aufwand so eine automatisch Messeinrichtung zu bauen; Gitterspannung, Anodenspannung, Schirmgitterspannung variieren und alle Ströme messen.


Grüße

Bambam
 
#68
Hallo,
EF86 hat eine geringe Steilheit...
EF80 muss man mal probieren, aber in real live wird die bestimmt mehr rauschen...

Ich teste jetzt erst mal die Triode...
dann gebe ich Bescheid!


Grüße

Bambam
 
#69
Hallo,
sorry ich weiß nicht wie man das Röhrenmodell einbindet?

Grüße

bambam

 
#70
Zitat:Original geschrieben von bambam
Das dann alles in ein großes Look-up-Table backen würde, welches dann automatisch zwischen zwei Punkten interpoliert; kann man so ein Look-up-Table irgendwie in die Spice-Umgebung packen?

Sehr gut! überrascht

Ja, das geht. Mit der table-Anweisung. Dummerweise ist die Interpolation zwischen zwei Datenpunkten linear. Das führt dazu, dass die Kurven "huckelig" sind. Wenn Deine Simulation gerade auf so einem Huckel rumeiert, dann wird Dir ein erhöhtes Klirren vorgekaukelt. Befindet sich aber Deine Aussteuerung zufällig gerade zwischen zwei Datenpunkten, so wird das Klirren zu gering dargestellt.

Es gibt allerdings mehrere Tricks, wie man dieses Problem umgehen könnte, also zu einer B-Spline oder sonstigen besser geeignetern Interpolation kommt. Genau daran arbeiten wir u.a. im Physik-Thread. Ist aber völlig abgefahrenes Mathe-Zeugs und im Moment haben wir auch sowieso nen kollektiven Hänger... kurz "künstlerische Schaffenspause" Wink Geht aber bestimmt bald weiter.
 
#71
Zitat:Original geschrieben von bambam
sorry ich weiß nicht wie man das Röhrenmodell einbindet?

Das von Gerd? Wie immer...

speicher die Datei meinetwegen als ECC82_gerd.inc ab. Dann im Schaltbild diese Bibliothek mit der ".inc pfad\ECC82_gerd.inc"-Anweisung inkludieren. Und im Triodenschaltbild "ECC82" eintragen, wie Du es ja schon gemacht hast.
 
#72
Hallo,
ich kenne das von dem Pacejka Reifenmodell, da werden x-Messpunkte angefahren und mit Hilfe einer atan Funktion gefittet, so weit ich mich noch richtig entsinne...

Grüße

Bambam
 
#73
"Pacejka Reifenmodell" ist interessant. Die tollsten Vorberechnungen ändern aber nichts an dem ursächlichen Problem, dass man eine große Anzahl von Datenpunkten braucht, wenn man stark gekrümmte Kurven möglichst huckelfrei simulieren will.

Viele Datenpunkte -> geringes Klirren, lange Rechenzeit
Wenige Datenpunkte -> hohes Klirren, geringe Rechnezeit


Rein mathematische Modelle (mit den bekannten Röhren-Formeln) -> geringes Klirren und geringe Rechenzeit

Nachteil: nicht 100%-ig exakte Kurvennachbildung.
 
#74
Hallo,
das Modell funzt... Confused coool!

Mu-Stage:
Total Harmonic Distortion: 0.639501%
Sad

nicht gerade gut...

Grüße

Bambam
 
#75
Zitat:Original geschrieben von bambam
Total Harmonic Distortion: 0.639501%
nicht gerade gut...

Wenn Du 0,0000xyz% haben willst, dann nimm lieber ne OPV-Schaltung.

Wenn Du aber Röhren-Klang haben willst, so versteckt sich genau dieser Klang in Deinen 0,6% "Klirren".
 
#76
versuch mal eine ECC81:

ECC81_Gerd
 
#77
Hallo,
Danke! Ich teste es mal und zeige dann die Ergebnisse...

Grüße

Bambam
 
#78
Zitat:* Modell ECC81_Gerd A G K 1 2 3
* entsprechend Kennlinien aus Philips-Datenblatt
* 2010 Gerd Reinhöfer

Wow... Gerd fängt das Kommentieren an überrascht
 
#79
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:* Modell ECC81_Gerd A G K 1 2 3
* entsprechend Kennlinien aus Philips-Datenblatt
* 2010 Gerd Reinhöfer
Wow... Gerd fängt das Kommentieren an überrascht
Und hat Zeit klappe Tongue ...
 
#80
Hallo,

Wenn ich die ECC81 einbaue und nur die Eingangsspannung an die höhere Verstärkung anpasse habe ich folgendes:

Total Harmonic Distortion: 0.794760%

Grüße

Bambam