• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E810F Pentode Spice Modell
#21
Zitat:Original geschrieben von bambam
Also der letzte Strohhalm...

Nix da! Wir sind die ERSTE Adresse motz Wink
 
#22
Hallo an die erste Adresse Confused ,
also ich habe gerade das Modell umgebaut:

*--------------------------------------------------------------------------
* Specialized tube model
*
* Type : E810F
* Description :
* Direct heated : no
* Screen present : yes
*--------------------------------------------------------------------------

Funzt trotzdem nicht...

Kommen nur komische Sachen raus...

Grüße

Wolfgang

PS: Falls du Matlab hast, kann ich dir gerne mal das mat.file rüberreichen
 
#23
Dann zeig doch mal die komischen Sachen. Wir haben zu wenig Input. Läuft das Modell nicht oder der Output? Falls Ersteres: was wird an Fehlermeldungen ausgespuckt?

edit: Hab kein Mathlab. Wer soll das bezahlen...
 
#24
Ich hab kein Matlab. Aber ich versuch jetzt mal, Dein Modell zum Fliegen zu bringen. Eine Sekunde....
 
#25
Was soll das denn? "Instabil" ist es nicht!

Aber da stimmen ja nicht mal die Kapazitäten. Und der Kurvenverlauf entspricht auch nicht gerade einer Pentode sondern eher einer Triode.

Völliger Schrott.

[Bild: 1_e810f.png]


...und nun? misstrau
 
#26
Kleiner Hinweis: Unter linux gibt es den open source
Matlab-Clone "Octave" schon seit vielen Jahren.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#27
ok, Modell funktioniert technisch, ist aber Schrott. Das war schon mehr Input, als bambam wollte klappe Tongue .
 
#28
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Kleiner Hinweis: Unter linux gibt es den open source Matlab-Clone "Octave" schon seit vielen Jahren.

Wenns in Cygwin läuft, will ich mir das gerne laden... lachend

Aber was machen wir nun mit bambam? Er hatte fest dem Generator vertraut. Wusste nichts von den falschen Kapazitäten, dem frei in der Luft baumelnden Heizfaden und der DC-Simulation zur schnellen Überprüfung.

Hmmmmmm.....

erzähl uns mal bitte, was Du mit dem Modell eigentlich genau machen willst, Bambam.

 
#29
Hallo,
ich weiß leider nicht wie ich anders ein Modell bauen soll...

Ich habe den OTL-Amp von Herrn Kimmel in LTspice nachgebaut. Darin ist als Eingangsstufe eine mu-Stage, die als obere Röhre den Pentodenteil der 6U8 hat. In der Simulation hat sich ergeben, dass diese gemeinsam mit der Triode als Phasendreher sehr viel Klirr verursachen und habe sie Probeweise gegen eine D3A ausgetauscht. Nur würde ich gerne eine E810F verwenden...

Grüße

Bambam
 
#30
Der angezeigte Klirr wird durch die Topologie und durch die Qualität der Modelle bestimmt.

So lange unterschiedliche Röhrenmodelle einzusetzen, bis der Klirr minimal ist, das kann Dir eigentlich nur die Aussage geben, welches Modell schlechter und welches besser gelungen ist.

 
#31
Hallo,
ich will das ganze in Hardware aufbauen, allerdings mit Mosfet's statt mit der Pl519, aber ich hätte gerne mit der Simulation einen Startvektor gesetzt, mit dem ich loslegen kann... Bezogen auf die mu-Stage ist eine Pentode mit hoher Steilheit vorteilhaft, wie die E810F.
Die Simulationsergebnisse der Originalschaltung decken sich mit den Klirr-Angaben aus dem Bericht von Herrn Kimmel. Daher denke ich, dass die verwendeten Modell nicht zu schlecht sind...

Grüße

Bambam
 
#32
Wer ist Herr Kimmel?
Was für eine Schaltung?
Was bedeutet mu-Stage?
Was für Modelle?

Fragen über Fragen...
 
#33
Hallo,
ich meine folgende Schaltung (link von der Möhrenbude):
Schaltung OTL

aus:
Vacuum Tube Valley

Beschreibung mu-Stage online unter:
Mu-Stage

Röhrenmodelle habe ich meißt von:
Röhrenmodelle

Aber das Röhrenmodell der E810F funzt trotzdem nicht Sad

Grüße
Bambam

PS: Alles Gute zum Geburtstag
 
#34
Wenn Du die E810F als V2A einsetzen willst, so würdest Du deren Ufk weit überschreiten.
 
#35
Hallo,
ich würde die Heizung hochlegen. Ich habe mal gelesen, dass wenn die Heizung 30V über Kathodenpotential liegt, die Kapazitäten zwischen Kathode und Heizung am minimalsten sind...

Grüße

Bambam
 
#36
Bisher hast Du also mit einer ECF82 simuliert. Und nun fragst Du Dich, ob die doppelte Steilheit der E810F bzgl. des Klirrens Vorteile bringt.

Hab ich das richtig verstanden?
 
#37
Hallo,
das Problem ist die Phasendrehstufe, die viel Klirr verursacht. Die habe ich schon mit einer anderen Röhre umgebaut. Im Zuge dessen hat sich mir die E810F für die Mu-Stage aufgedrängt, eben auf Grund der hohen Steilheit und geringem Rauschen...

Grüße

Bambam

 
#38
Das Rauschen kannst Du mit den üblichen Modellen ja gar nicht simulieren.

Und die hohe Steilheit kannst Du - testweise - schnell mal auf zweierlei Weise hinbekommen:

1. entweder schaltest Du einfach zwei Pentoden parallel .. oder...

2. Du setzt eine stromgesteuerte Stromquelle parallel zur Pentode, die den Anodenstrom verdoppelt.

So umgehst Du elegant und schnell alle Fehlermöglichkeiten eines neuen und gänzlich ungetesteten Modells.
 
#39
Hallo,
das mit dem Rauschen weiß ich, dass das nicht abgebildet wird. Da ich aber das Ding in Hardware aufbauen will, ist es aber von Interesse...

Ich denke ich werde einfach die Simulation verlassen und in Hardware übergehen und einen Versuchsaufbau starten. Allerdings ist es schade, dass man das nicht mit einem Röhrenmodell erschlagen kann... Trotzdem danke für deine Hilfe!

Unter eurer Rubrik "heißes Eisen" gibt es ja den Link "Perfekte Röhrenmodelle" (wo ich keinen Zugang habe). Ist das einen Bauanleitung, wie man ein Röhrenmodell zusammenfrickelln kann?

Grüße

Bambam
 
#40
Zitat:Original geschrieben von bambam
Unter eurer Rubrik "heißes Eisen" gibt es ja den Link "Perfekte Röhrenmodelle" (wo ich keinen Zugang habe). Ist das einen Bauanleitung, wie man ein Röhrenmodell zusammenfrickelln kann?
Dahinter verbirgt sich keine Bauanleitung. Zu diesem Thread haben User Zugang, die neue Wege bei der Erstellung von Röhrenmodellen beschreiten wollen und können. Ausserdem muss ein gewisses Vertrauensverhältnis bestehen. Allgemein verfügbare Outputs werden in aller Regel (wenn überhaupt klappe ) verschlüsselte Modelle sein.


Hast du dieses Monster schon gebaut, oder simulierst du zur Zeit nur?