• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E810F Pentode Spice Modell
Hallo,
wie ist das jetzt, wenn ich mehrere Mosfets parallel schalte:
Was ich jetzt gelernt habe ist, dass Mosfets bei Schaltbetrieb und höherer Temperatur einen größeren Rds(on) bekommen und somit kein Problem beomme.

Aber im Linearbetrieb gilt das anscheinend nicht, sondern hier ist der Schnittpunkt der Igs/Vgs Linien von z.B. 25°C und 150°C zu beachten. Wenn dieser bei geringen Strömen erreicht ist, ist ja alles in Ordnung. Aber wenn nicht? Was kann man hier machen, dass man nicht einen nach dem anderen grillt?
Oder ist das in der Theorie relevant und in der Praxis kein Problem? Bei Bipolartransistoren müsste es doch das gleich Problem geben, oder?


Grüße

Bambam
 
Zitat:Original geschrieben von bambam

Hallo,
wie ist das jetzt, wenn ich mehrere Mosfets parallel schalte:
Was ich jetzt gelernt habe ist, dass Mosfets bei Schaltbetrieb und höherer Temperatur einen größeren Rds(on) bekommen und somit kein Problem beomme.

Aber im Linearbetrieb gilt das anscheinend nicht, sondern hier ist der Schnittpunkt der Igs/Vgs Linien von z.B. 25°C und 150°C zu beachten. Wenn dieser bei geringen Strömen erreicht ist, ist ja alles in Ordnung. Aber wenn nicht? Was kann man hier machen, dass man nicht einen nach dem anderen grillt?
Oder ist das in der Theorie relevant und in der Praxis kein Problem? Bei Bipolartransistoren müsste es doch das gleich Problem geben, oder?


Grüße

Bambam

Hallo Bambam

solche Powermosfets sind integrierte Schaltungen, sprich hier werden sehr viele Mosfetzellen parallel geschaltet. Auch in einem Powermosfet gibt es Zellen die früher oder später leitend werden.
Kaufe Dir viele und matche Dir gleichartige heraus. Die schraubst Du dann auf einen gemeinsamen Kühlkörper.

Hast Du gelesen?
"Positive temperature coefficient for ease of paralleling."
Das ist beim BJT nicht so.
 
Bambam, irgendwie is das wie bei "Was bin ich?" ....
ich rate mal: du hast irgendwie ne ahnung von elektronik und willst den ersten verstärker deines lebens bauen,dann aber gleich was richtig abgedrehtes, richtig ?
klär mich doch mal auf....vorwissen, ausbildung, oszi, erfahrung ... ??
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

wenn du was ganz lineares willst, nimm nen widerstand Cool

mosfet haben -alle- nen logarithmischen zusammenhang zwischen Ugs und
...

Nein, siehe Figure 4. Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Bambam, irgendwie is das wie bei "Was bin ich?" ....
ich rate mal: du hast irgendwie ne ahnung von elektronik
... ??

Und Du alfsch?
 
Hallo alfsch,
Oszi habe ich, Ausbildungstand tut hier nichts zur Sache, auch wenn ich Toilettentieftaucher wäre, kann ich mich für so was interessieren.

Praktische Erfahrung: Ich weiß dass man nen Lötkolben an der Kunststoffseite anfasst, und für schwierigere Probleme habe ich Gott sein dank meinen alten Herrn am Start.

Vorwissen: Ich lese sehr viel und möchte erst mal herausfinden warum was so ist bzw. der Rest der Welt das so macht, bevor mir die Elkos um die Ohren fliegen.

Vorwissen: Ich habe mich dem Thema von der Röhrenecke genähert...

So, darf ich weiter Fragen stellen?;smokin Oder soll ich doch lieber nen Hamster das Poti-stellen beibringen ;prost

Grüße

Bambam



 
Ich denke, dass Du - auch durch Darius bescheuerten Einwurf gefördert - Alfschs Frage falsch verstanden hast, bambam.

Der von Dir angedachte Verstärker ist high-end und als Erstlingswerk keinesfalls zu empfehlen.

Wenn das Dein Erstlingswerk werden soll, dann nützen Dir Deine ganzen Fragen nichts.

Mehr nützen würde es, wenn Du erstmal klein anfängst.
 
Hallo,
das habe ich schon richtig verstanden Big Grin und bin deswegen auch nicht verschnupft.

Und ja, das ist mein Erstlingswerk, weshalb ich das erst mal simulieren will und dann sukzessive beginnend bei der mu-stage aufbauen will, bis ich bei den MOSFETs angekommen bin. Und sollte irgendwas wie wild im UKW-Bereich schwingen, habe ich wie gesagt meinen alten Herrn...
Unabhängig davon interessiert mich das ganze mit den Mosfets...

Grüße

Bambam
 
Bambam... es ist illusorisch und wird für Dich frustierend sein, wenn Du Dich an diesen Amp als Erstlingswerk wagst. Du willst ihn ja auch nicht nur einfach nachbauen, sondern dabei sogar noch abändern.

Und die fehlende Praxis willst Du Dir mit heiteren Frage-Antwort-Spielchen und Deinem alten Herrn beschaffen.

Das wird nichts. Das ermüdet uns und bringt Dich kein Stück weiter.

Bitte die Ziele etwas runterschrauben!
 
Sorry,
ich wollte euch mit meinen Fragen nicht ermüden...

Grüße

bambam
 
ich helf dir gern, was sinnvolles zu bauen Wink

nur , ratespielchen und dann :" ach, nö , dann mach ich sowas doch nicht, hat mich nur mal soo interessiert" ...das isch doof.

wenn ich würstchen warmmachen kann (= erfahrung/ausbildung) und dann den Schuhbeck
http://www.schuhbeck.de/
in der glotze kochen sehe und dann sage, ja genau, das mach ich morgen auch, aber natürlich etwas besser als der.....auau

also: wenn du nen amp bauen willst - fein.
dann aber was, ohne röhren-hybrid-exotic-fet-haste-nicht-gesehn , sondern ein projekt, was realistisch machbar ist -im rahmen deiner erfahrung, die du ja nicht näher definieren willst.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Hallo alfsch,
ich mach es jetzt einfach so, wenn ich wieder mehr Zeit habe, die ich in der Werkstatt verbringen kann, bauen ich die Vorstufe in Hardware auf. Ich berichte dann über die Ergebnisse, aber im Moment muss ich meine Arbeit zusammenschreiben, weswegen ich mehr vorm Rechner sitze...

Danke für die Hinweise, am Anfang was leichtes zusammen zu frickelln, aber wenn ich die Vorstufe blockweise aufbaue, sollte das schon rennen...

;prost


Grüße

Bambam

PS: Kochen nach Bauanleitung (Kochbuch) kann jeder, ohne Bauanleitung braucht mal halt ein bisserl Gefühl für die Materie und das hat nicht jeder...
 
Hallo,
mit welchen Gerätschaften messt ihr eigentlich den Klirrfaktor?
Gibt es da was, was die Kriegskasse ein bisschen schont?

Danke!

Grüße

Bambam
 
Hallo Bambam,

schau mal bitte in unsere Inhaltsangabe. Da gibts einen Bereich über "Messtechnik".

LG,

Gucki
 
Hallo,
meinst du das hier:

USB-Soundkarte


Grüße

Bambam
 
Jepp.
 
Hallo,
wie macht ihr das bei höheren Spannungen als 0,7V? (bzw. wann grillt man den Tracker Pre?)
Spannungsteiler mit der Eingangsimpedanz?

Danke!

Grüße

Bambam
 
Solche Fragen solltest Du vielleicht besser in dem Messtechnik-Thread stellen misstrau