• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Triodelington
Lass Dich mal neu einstellen, Darius... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von kahlo
...
Deshalb muss mir auch nichts erklärt werden.

Ich bitte jetzt um ein Posting mit sinnhaltigen Wörtern.

Du willst nichts erklärt bekommen und bittest um ein Posting mit sinnhaltigen Wörtern. ;pop;corn;

Ihr Röhrenbudler seid ein lustiges Volk.
Unter sinnhaltig verstehe ich ein Posting, bei dem ich keine Gegendarstellung posten muss, weil alles falsch ist und mir irgendetwas unterstellt wird.

Auch dieses mal muss ich wieder etwas richtig stellen: Ich bin kein "Röhrenbudler".

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du nicht dauernd falsche Sachverhalte posten würdest.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
...
Auch dieses mal muss ich wieder etwas richtig stellen: Ich bin kein "Röhrenbudler".

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du nicht dauernd falsche Sachverhalte posten würdest.

Das ist nicht falsch, kahlo.
Du schreibst in der Röhrenbude, folglich bist Du ein Röhrenbudler.
Irgendwie logisch, oder?
 
So... eigentlich bin ich durch. Ich fass mal zusammen:

Darius Triodelington verwendet einen H-Ablenk BJT mit ausgesucht niedrigem Datenblatt-hfe.

Meine Messungen bei 25W (100mA, 250V -> Darius Arbeitspunkt) haben gezeigt, dass zumindest bei dem mir vorliegenden (allseits isolierten!)2SC5449 allein schon die unvermeidliche Kristallerwärmung ausreicht, um den hfe zu verdreifachen (gemessen nach 60 Sekunden bei immer noch völlig kaltem KK, s. Klick).

Darius behauptet dagegen, dass sich sein BJT gänzlich anders verhalte und dessen hfe bei 25W und 250V lediglich um wenige Prozentpunkte ansteige. Messungen hat er nicht gezeigt. misstrau

Um diese hfe-Schwankungen zu umgehen, hab ich einen korrekten Stromspiegel verwendet und Darius Dioden-Gitterstrom-Verhinderer übernommen, der vorzüglich arbeitet und das "Atmen" bei übersteuerungen vermeidet.

[Bild: 1_triodelington33.png]

...man muss sich allerdings klar sein, dass für die Begrenzung allein die Dioden zuständig sind, also sehr harte oberwellenreicher Kappung.

Damit funktioniert alles gut, der von Darius erwünschte Klirrfaktor/Triodensound bleibt erhalten. Und das temperaturunabhängig, weil der richtige Stromspiegel temperaturunabhängig arbeitet.

Aber was heißt "gut"? Man erreicht einen Wirkungsgrad von 25% und das Triodensound-Klirren beträgt 6%.

...mein Interesse ist befriedigt. Vielen Dank für die Anregungen, Darius.
 
Hallo Rumgucker,
da antworte ich mal mit einem Zitat von kahlo:

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Unter sinnhaltig verstehe ich ein Posting, bei dem ich keine Gegendarstellung posten muss, weil alles falsch ist und mir irgendetwas unterstellt wird.
...
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du nicht dauernd falsche Sachverhalte posten würdest.

Danke!
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von kahlo
...
Auch dieses mal muss ich wieder etwas richtig stellen: Ich bin kein "Röhrenbudler".

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du nicht dauernd falsche Sachverhalte posten würdest.

Das ist nicht falsch, kahlo.
Du schreibst in der Röhrenbude, folglich bist Du ein Röhrenbudler.
Irgendwie logisch, oder?
Das ist nicht logisch. Wenn ich alle 4 Wochen mal ein Posting in irgendeinem Forum loslasse, bin ich noch lange nicht der entsprechenden Kaste angehörig. Einzig im d-amp-Forum habe ich zur Zeit ein Engagement, das auf eine gewisse Identifikation schliessen lässt.

Da du mit dieser Nebensächlichkeit das eigentlich wichtige Falsche ignoriert hast, hole ich es hiermit wieder vor:

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Nun ist kahlo an der Reihe, er hat mir freundlicherweise eine
Simu mit seinem Modell für einen blog überlassen.
Da erkläre ich Ihm gerne im Gegenzug wo das "Problem" hier liegt.
Hä? Ich bin weder an der Reihe, noch habe ich eine Simu gemacht. Mein Modell ist mir unbekannt. Auch an Überlassen kann ich mich nicht erinnern. Es gibt also keinen Gegenzug und schon gar kein Problem. Deshalb muss mir auch nichts erklärt werden.

Ich bitte jetzt um ein Posting mit sinnhaltigen Wörtern. Unter sinnhaltig verstehe ich ein Posting, bei dem ich keine Gegendarstellung posten muss, weil alles falsch ist und mir irgendetwas unterstellt wird.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
...
Wenn ich alle 4 Wochen mal ein Posting in irgendeinem Forum loslasse, bin ich noch lange nicht der entsprechenden Kaste angehörig.
...

Ich bitte jetzt um ein Posting mit sinnhaltigen Wörtern. Unter sinnhaltig verstehe ich ein Posting, bei dem ich keine Gegendarstellung posten muss, weil alles falsch ist und mir irgendetwas unterstellt wird.

Als Kaste würde ich das nicht bezeichnen wollen.
Wenn es Dich trotz Anonymität stört als Röhrenbudler bezeichnet zu werden,
dann schreibe doch nicht in jedem Forum als "karl otto". Rolleyes

Dann will ich mal versuchen Deiner Bitte nachzukommen.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Nun ist kahlo an der Reihe, er hat mir freundlicherweise eine
Simu mit seinem Modell für einen blog überlassen.
Da erkläre ich Ihm gerne im Gegenzug wo das "Problem" hier liegt.
Hä? Ich bin weder an der Reihe, noch habe ich eine Simu gemacht. Mein Modell ist mir unbekannt. Auch an Überlassen kann ich mich nicht erinnern. Es gibt also keinen Gegenzug und schon gar kein Problem. Deshalb muss mir auch nichts erklärt werden.

Ich bitte jetzt um ein Posting mit sinnhaltigen Wörtern. Unter sinnhaltig verstehe ich ein Posting, bei dem ich keine Gegendarstellung posten muss, weil alles falsch ist und mir irgendetwas unterstellt wird.
 
Och menno,
da habe ich ein Posting am Start, und schon wieder kommt von kahlo janeinjanein ...

Watt denn nu, kahlo ?

Noch ein "PS" zum vorhergehenden Beitrag von mir:
Ich finde das schon schräg, die Vorzüge vom offiziellen Auftreten und Anonymität so verquicken zu wollen.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Nun ist kahlo an der Reihe, er hat mir freundlicherweise eine
Simu mit seinem Modell für einen blog überlassen.
Da erkläre ich Ihm gerne im Gegenzug wo das "Problem" hier liegt.
Hä? Ich bin weder an der Reihe, noch habe ich eine Simu gemacht. Mein Modell ist mir unbekannt. Auch an Überlassen kann ich mich nicht erinnern. Es gibt also keinen Gegenzug und schon gar kein Problem. Deshalb muss mir auch nichts erklärt werden.

Ich bitte jetzt um ein Posting mit sinnhaltigen Wörtern. Unter sinnhaltig verstehe ich ein Posting, bei dem ich keine Gegendarstellung posten muss, weil alles falsch ist und mir irgendetwas unterstellt wird.
 
#384
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

... Deshalb muss mir auch nichts erklärt werden.

Ich bitte jetzt um ein Posting mit sinnhaltigen Wörtern.
...

Janein ? Was will kahlo? Trollen?
 
Ich will eine Richtigstellung. Du bist wirklich schwer von Begriff.

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Nun ist kahlo an der Reihe, er hat mir freundlicherweise eine
Simu mit seinem Modell für einen blog überlassen.
Da erkläre ich Ihm gerne im Gegenzug wo das "Problem" hier liegt.
Hä? Ich bin weder an der Reihe, noch habe ich eine Simu gemacht. Mein Modell ist mir unbekannt. Auch an Überlassen kann ich mich nicht erinnern. Es gibt also keinen Gegenzug und schon gar kein Problem. Deshalb muss mir auch nichts erklärt werden.

Ich bitte jetzt um ein Posting mit sinnhaltigen Wörtern. Unter sinnhaltig verstehe ich ein Posting, bei dem ich keine Gegendarstellung posten muss, weil alles falsch ist und mir irgendetwas unterstellt wird.
 
Darius, wäre es möglich, daß du dich wenigstens ein paar Tage mal zumindest annähernd menschenähnlich verhältst?
 
Wenigstens irgend ein Zeichen, dass du verstehst, was du liest. Noch ein offener Punkt:

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen in #372
Da bist Du einer Vereinfachung in Kahlos Modell auf den Leim gegangen. Sad
Das ist nicht mein Modell. Das lasse ich mir nicht mal anhängen.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Bau doch ein realistisches Model der Katoden-Gitterstrecke einer EL34. Ich hab grad keine Zeit, also nur etwas Input:

[Bild: EL34T_v1_03.png]
(Gitterstrom ist unabhängig von der Beschaltung des G2 (Triode oder Pentode).

Gleichung:
VALUE={(12.5E-4*(PWR(V(2,3),1.3)+PWRS(V(2,3),1.3))/2)}

2: Grid
3: Katode

Der Gitterstrom hängt von der g2 und bei Trioden der Anodenspannung ab.
Zusätzlich liegen, besonders bei der ECC82 je nach Aufbau Röhrendioden,
gebildet von den Gitterstegen, ständig parallel. Diese sind nicht definiert und wirken stark.
Die Funktion dieser GK-Diode kann folglich nicht allgemeingültig simuliert werden.

http://d-amp.org/include.php?path=forum/...entries=47

Eine Serienschaltung aus PN-Diode und Widerstand kann das schon gar nicht, Rumgucker.

Für den Gegentakttreiberthread ist das nicht so wichtig. Hat aber auch wieder zu falschen Folgerungen geführt.
( Da hätte man besser den Serienwiderstand weggelassen. )

Nicht ohne Grund habe ich Euch empfohlen das zweite System der Doppeltriode
als Diode zu verwenden. Oder eben die 4148 beidseitig wie im blog gezeigt.

Irgendwie sollte es Dir gelingen, dass das Modell in einer Applikation selbst erkennt, ob es brauchbar ist, oder eben nicht.
Das würde viele Fehldeutungen und den daraus Folgenden Schaden vermeiden.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von kahlo

Bau doch ein realistisches Model der Katoden-Gitterstrecke einer EL34. Ich hab grad keine Zeit, also nur etwas Input:

[Bild: EL34T_v1_03.png]
(Gitterstrom ist unabhängig von der Beschaltung des G2 (Triode oder Pentode).

Gleichung:
VALUE={(12.5E-4*(PWR(V(2,3),1.3)+PWRS(V(2,3),1.3))/2)}

2: Grid
3: Katode

Der Gitterstrom hängt von der g2 und bei Trioden der Anodenspannung ab.
Zusätzlich liegen, besonders bei der ECC82 je nach Aufbau Röhrendioden,
gebildet von den Gitterstegen, ständig parallel. Diese sind nicht definiert und wirken stark.
Die Funktion dieser GK-Diode kann folglich nicht allgemeingültig simuliert werden.

http://d-amp.org/include.php?path=forum/...entries=47

Eine Serienschaltung aus PN-Diode und Widerstand kann das schon gar nicht, Rumgucker.

Für den Gegentakttreiberthread ist das nicht so wichtig. Hat aber auch wieder zu falschen Folgerungen geführt.
( Da hätte man besser den Serienwiderstand weggelassen. )

Nicht ohne Grund habe ich Euch empfohlen das zweite System der Doppeltriode
als Diode zu verwenden. Oder eben die 4148 beidseitig wie im blog gezeigt.

Irgendwie sollte es Dir gelingen, dass das Modell in einer Applikation selbst erkennt, ob es brauchbar ist, oder eben nicht.
Das würde viele Fehldeutungen und den daraus Folgenden Schaden vermeiden.
Deine Aussage ist bezüglich der EL34 falsch. Eine Verallgemeinerung auf andere Røhren auf meine Kosten lasse ich nicht zu. Dass bei besonders niedrigen Betriebsspannungen der Strom am G1 zunimmt, habe ich gezeigt. Wegen der maximal zulässigen Verlustleistung der EL34 sind weitere Untersuchungen auch eher problematisch.

Diese Bilder wurden im d-amp-Forum von mir geposted.

edit:Und entfernt, wegen Missbrauch im Dingels-Thread.

Vielleicht kønntest du mich mal aus diesem Thread raushalten. Meine Modelle wurden hier nicht benutzt, ich muss immer nur irgendwas widerrufen.

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Nun ist kahlo an der Reihe, er hat mir freundlicherweise eine
Simu mit seinem Modell für einen blog überlassen.
Da erkläre ich Ihm gerne im Gegenzug wo das "Problem" hier liegt.
Hä? Ich bin weder an der Reihe, noch habe ich eine Simu gemacht. Mein Modell ist mir unbekannt. Auch an Überlassen kann ich mich nicht erinnern. Es gibt also keinen Gegenzug und schon gar kein Problem. Deshalb muss mir auch nichts erklärt werden.

Ich bitte jetzt um ein Posting mit sinnhaltigen Wörtern. Unter sinnhaltig verstehe ich ein Posting, bei dem ich keine Gegendarstellung posten muss, weil alles falsch ist und mir irgendetwas unterstellt wird.

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen in #372
Da bist Du einer Vereinfachung in Kahlos Modell auf den Leim gegangen. Sad
Das ist nicht mein Modell. Das lasse ich mir nicht mal anhängen.
 
Vielleicht kønntest du mich mal aus diesem Thread raushalten. Meine Modelle wurden hier nicht benutzt, ich muss immer nur irgendwas widerrufen. Interessieren tut mich dieses Dingelchen auch nicht.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Deine Aussage ist bezüglich der EL34 falsch. Eine Verallgemeinerung auf andere Røhren auf meine Kosten lasse ich nicht zu. ...

Meine Aussage bezüglich der EL34 ?
ich habe Dich gequotet und noch einen link gesetzt die den Zusammenhang erkennen lässt.
Fairer geht wohl nicht.

Nun sei nicht sauer, weil ich Dir die Schwächen in Deinem Modell gezeigt habe.
Du hast es "janein" und dann doch, gewollt. Wink
Typisches Röhrenbudler Verhalten, kahlo. Ich liebe diese zerpflückt gequoteten XXL Troll-Postings. Rolleyes

Mit Deiner Modellvorstellung für die G-K-Strecke allgemein hast Du einigen Schaden angerichtet.
Sie ist definitiv falsch. Angry
 
Darius... bitte unterlasse Deine Unterstellung und Verfälschungen. Und zwar auf der Stelle. Wenn Du kahlo angehst, geh ich Dich an.