• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Triodelington
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
MJE13005 mit 100-facher Verstärkung

überrascht

ich hab mal 50 Stück duchgemessen , 25-35 war das hauptfeld, absoluter Spitzenreiter was in die 40, der mieseste um die 11 oder 12.....
 
Gerd:

1. Mit unter zehn Zyklen hast Du bei der fft keine Chance.

2. Unser Modell zeigt bei V1=250V (links die Stromverstärkung, unten der Ib):

[Bild: 1_triodelington16.png]

(bei V1=5V variiert hFE von 26 bis 36 und passt exakt zum Datenblatt)

 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Aber ich denke das war eine Begriffserfindung wie Deine "BU_taub", die eine gewisse Grundhaltung zu der Sache suggerieren soll. Wink


.Model BU_taub NPN(Is=148.5p Xti=3 Eg=1.11 Vaf=100 Bf=5 Ise=11.42n Ne=1.614 Ikf=.542 Nk=.6352 Xtb=1.75 Br=6.932 Isc=463.7p Nc=1.522 Ikr=2.814 Rc=22.73m Cjc=303.6p Mjc=.3333 Vjc=.5 Fc=.5 Cje=910.8p Mje=.3333 Vje=.5 Tr=1u Tf=21.44n Itf=27.47 Xtf=1.214K Vtf=10)

Typisch sind Bf-Werte über 200. Da fiel mir nichts besseres mehr ein als "taub", "blind", "stumpf", "krank"... Cry

Sorry, wenn ich Deiner Begrifferwartung damit nicht ganz entsprochen hab... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Aber ich denke das war eine Begriffserfindung wie Deine "BU_taub", die eine gewisse Grundhaltung zu der Sache suggerieren soll. Wink


.Model BU_taub NPN(Is=148.5p Xti=3 Eg=1.11 Vaf=100 Bf=5 Ise=11.42n Ne=1.614 Ikf=.542 Nk=.6352 Xtb=1.75 Br=6.932 Isc=463.7p Nc=1.522 Ikr=2.814 Rc=22.73m Cjc=303.6p Mjc=.3333 Vjc=.5 Fc=.5 Cje=910.8p Mje=.3333 Vje=.5 Tr=1u Tf=21.44n Itf=27.47 Xtf=1.214K Vtf=10)

Typisch sind Bf-Werte über 200. Da fiel mir nichts besseres mehr ein als "taub", "blind", "stumpf", "krank"... Cry

Sorry, wenn ich Deiner Begrifferwartung damit nicht ganz entsprochen hab... Rolleyes

Damit kann ich nichts anfangen. ???

Was mich wundert ist, dass bei deinen transistoren hfe derart schwankt. Warum suchst Du einen tauben aus?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
2. Unser Modell zeigt bei V1=250V (links die Stromverstärkung, unten der Ib):
(bei V1=5V variiert hFE von 26 bis 36 und passt exakt zum Datenblatt)

hmm, da liegen meine ja voll drin. Hatte auch nur mit ein paar V gemessen. Kann gut sein, daß es 5 V waren.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Was mich wundert ist, dass bei deinen transistoren hfe derart schwankt. Warum suchst Du einen tauben aus?

Erstens hab ich den BU_taub nicht ausgesucht, sondern entwickelt und zweitens schwankt sein hFE nur wenig.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Was mich wundert ist, dass bei deinen transistoren hfe derart schwankt. Warum suchst Du einen tauben aus?

Erstens hab ich den BU_taub nicht ausgesucht, sondern entwickelt und zweitens schwankt sein hFE nur wenig.

Wie stark schwankt es denn von 50V bis 250V?
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
hmm, da liegen meine ja voll drin. Hatte auch nur mit ein paar V gemessen. Kann gut sein, daß es 5 V waren.

Wir müssten den mal an 250V legen um zu prüfen, ob seine Stromverstärkung dadurch wirklich ums 10-fache ansteigt. Mein Gefühl sagt "ja", den die stehen bei den Spannungen schon so knapp vor dem Durchbruch, dass schon ein hochohmiger Basisanschluss gefährlich wird.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Wie stark schwankt es denn von 50V bis 250V?

Das hatte ich hier aber schonmal im Thread gezeigt, oder? misstrau

[Bild: 1_triodelington17.png]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Wie stark schwankt es denn von 50V bis 250V?

Huh, da hast Du echt einen BU_taub gebaut.
Wie kommt man denn auf so etwas?

http://d-amp.org/https://stromrichter.or...gton17.png

Über 100% von 50V bis 250V. Das ist schon grob fahrlässig. Angry

Aber immerhin bist Du doch so ehrlich und zeigst mir welche bugs
Du in die Simulation einbaut. Smile

Über höchstens 10% Schwankung dürfen wir reden ...
 
Dann zeig mal das Kennlinienfeld des BU4525
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gerd:

1. Mit unter zehn Zyklen hast Du bei der fft keine Chance.

probier es aus

Signal 2V 1KHz, .tran 1m Schrittweite 1ns und schau Dir die grafische FFT an. Geht dann allerdings auch erst bei 1KHz los. Aber man sieht alles notwendige, alles außer der Grundwelle bleibt unter -150dB. Geht also auch mit einem Zyklus.
 
Ich habe den BU4525 auf dem Röhrenprüfgerät getestet. Smile

Dass die Ausgangskennlinien fast horizontal verlaufen,
sollte aber bekannt sein, oder?
 
Gerd.. kann ich nicht bestätigen:

[Bild: 1_triodelington18.png]
 
Laufen ja im Bereich Ib=5 bis 20mA fast horizontal, Darius.

Die Frage ist aber, wieweit sich hFE bei Uce=5V und meintwegen 250V unterscheidet.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Laufen ja im Bereich Ib=5 bis 20mA fast horizontal, Darius.
Die Frage ist aber, wieweit sich hFE bei Uce=5V und meintwegen 250V unterscheidet.

[Bild: 1_triodelington19.png]
 
So.. genug simuliert. Ich will nach Hause... Rolleyes

...bis morgen, Jungs und Verschwörungstheoretiker lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gerd.. kann ich nicht bestätigen:

Du Klapser motz Hab ich was von Transistor geschrieben? motz motz motz

Spannungsquelle 2V 1KHz , so sieht sowas aus:[Bild: 437_FFT.JPG]

 
eh Du nach Hause gehst kannst Du noch mal den hfe des BD139 zeigen, von wegen höchstens 10%...
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Spannungsquelle 2V 1KHz , so sieht sowas aus:[Bild: 437_FFT.JPG]
Ohne jetzt db in Absolutwerte umzurechnen, habe ich einen kurzen Blick auf K3, K5 und K7 geworfen. FFT und Tabelle stimmen nicht überein. Aussagen über K2, K4 und K6 lassen sich mit der FFT nicht machen.

Was du in der FFT siehst ist Murks, produziert von mathematischen Funktionen, geleitet von Daten.

Für einen vernünftigen Output der FFT-Analyse muss das Simulationsintervall vielfach grösser als die Schwingungsdauer sein. Ich produziere meine FFTs normalerweise mit einem Verhältnis von mindestens 1:1000 zwischen den beiden Grössen klappe .