• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Triodelington
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Hi.
Es sind ja (mindestens) 2 Effekte. Die Verschiebung des AP durch hfe exemplarisch und durch hfe(Uce). Klirr bei Triode ist umgekehrt proportional zum Strom. Bei wenig Strom hat man viel Uce, also mehr hfe, was zu noch weniger Strom durch die Triode führt und den Klirr dadurch erhöhen müsste.
Grüsse.

Huh, Du übertriffst ja noch Gerd. lachend

wir sind eben alle besser als Du
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Gerd

...

Warum man die Ansteuerspannung für die Endstufe mit Dioden auf 1,2Vss begrenzen muß ist ebenfalls unklar. Alles in Allem sieht das nach Unsinn aus!

Dieses Posting fand ich bisher am Besten. Big Grin

schön für Dich. Auch wenn es eher 12Vss sind, sehe ich da Angst-Dioden. Gitterstrom-Angst? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
Den geringen hfe kann man mit einem Widerstand parallel zu BE nachbilden. Nicht perfekt, aber geht

Nö. Das geht nicht. Dabei - ich hatte zusammen mit Alfsch in der Richtung simuliert - vermindert sich das Klirren dramatisch, der von Darius gewünschte Triodensound geht also verloren.

Das heisst im Umkehrschluss das "Triodensound", was immer das auch sein soll, ordentlich klirrt? Im Prozentbereich?

Was man hier zu lesen bekommt, zieht einem wirklich die Schuhe aus. überrascht

Dein Freund Gucki sah das auch so.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

...

Dein Freund Gucki sah das auch so.

Der darf ja auch in Jogis Röhrenbude schreiben.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Gerd

...

Warum man die Ansteuerspannung für die Endstufe mit Dioden auf 1,2Vss begrenzen muß ist ebenfalls unklar. Alles in Allem sieht das nach Unsinn aus!

Dieses Posting fand ich bisher am Besten. Big Grin

schön für Dich. Auch wenn es eher 12Vss sind, sehe ich da Angst-Dioden. Gitterstrom-Angst? misstrau

Doch, Gerd ist besser als Hoppenstett. Wink
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Zitat:Original geschrieben von audiosix
...
Dein Freund Gucki sah das auch so.
Der darf ja auch in Jogis Röhrenbude schreiben.

Aber nicht ohne Zensur. Und überhaupt muss der Satz heißen:

Der darf ja auch NOCH in Jogis Röhrenbude schreiben.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Huh, Du übertriffst ja noch Gerd. Wink
Doch, Gerd ist besser als Hoppenstett. Wink
Einmal korrigieren musstest Du dich schon!

Ich weis zwar nicht wie ich mit dieser Degradierung umgehen soll, Wink aber um beim Thema zu bleiben, schwankende hfe beim Triodelington ist wie schwankender Kathodenwiderstand bei der Triode.

Grüsse.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Los Kinners. Lasst uns einen Stromspiegel entwickeln, der weder unter dem Katodenblock noch unter wackeligem hfe leidet. motz Wink

Darius Schaltung ist gut und schön. Aber das werden wir doch wohl besser hinkriegen. Alles Klirren soll 1:1 erhalten bleiben.
 
[D]...ich denke, dass wir vielleicht einfach bei Darius klauen sollten. Der ist ganz ohne Katodenblock ausgekommen. Vielleicht ist das gleichzeitig der Königsweg, der uns einen "richtigen" Stromspiegel ermöglicht? misstrau [/D]

Mist.. der hat den Katodenblock noch drin.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...

Darius Schaltung ist gut und schön. Aber das werden wir doch wohl besser hinkriegen. Alles Klirren soll 1:1 erhalten bleiben.

Noch hast Du den amp ja nicht simulieren können wollen oder was auch immer. Wink
Und an eine Simu ohne Hütchenspiel glaube ich schon lange nicht mehr. Angry
 
Wieso? Wir haben 13 Trioden parallelgeschaltet und wissen, dass bei unserer gewählten Aussteuerung 6% Klirren auftauchen müssen. Dein BU_taub erreicht das fast: er kommt auf 4%. Alle anderen Lösungen sind "schlechter", da sie klirrärmer sind.

Wir vergleichen also unsere neue Schaltung nicht mit Deinem BU_Taub sondern gleich mit 13 Trioden. Ein bessern Qualitätscheck gibts doch gar nicht. Nix mit Hütchen.

 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Huh, Du übertriffst ja noch Gerd. Wink
Doch, Gerd ist besser als Hoppenstett. Wink
Einmal korrigieren musstest Du dich schon!

Ich weis zwar nicht wie ich mit dieser Degradierung umgehen soll, Wink aber um beim Thema zu bleiben, schwankende hfe beim Triodelington ist wie schwankender Kathodenwiderstand bei der Triode.

Grüsse.

Mache es wie Gerd und Klopfe Dir selbst auf die Schultern.

Mein Guter Vorsatz für das neue Jahr:
Nicht mehr falsche Behauptungen richtig stellen.
Sie sind falsch, weil sie falsch sein sollen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

... mit Deinem BU_Taub ...

Das ist Dein Forum und wenn Du das behauptest, dann hat das auch so zu sein.
Deine Simus werden das sicher bestätigen.

Danke.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Mein Guter Vorsatz für das neue Jahr:
Nicht mehr falsche Behauptungen richtig stellen.
Sie sind falsch, weil sie falsch sein sollen.


logisch, da hättest Du schon mit Deinen eigenen länger zu tun, als Du jemals leben wirst...
 
Darius... ich hab fast das Gefühl, dass Du die Kennlinien Deines BU4525 noch nicht mit den Kennlinien von BU_taub verglichen hast, oder? Wink

Denn sonst würdest Du nicht so rumnölen, denke ich. motz

Soll ich mal das Datenblatt (was ich mittlerweile auch ohne Deine Hilfe gefunden hab) und B_Taub übereinanderlegen? Wink ;deal2


 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Mein Guter Vorsatz für das neue Jahr:
Nicht mehr falsche Behauptungen richtig stellen.
Sie sind falsch, weil sie falsch sein sollen.


logisch, da hättest Du schon mit Deinen eigenen länger zu tun, als Du jemals leben wirst...

Und? Wieviel Volt pp hast Du nun zu bieten? lachend
 
Darius.. musst Du nicht langsam mal in den Feierabend? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Darius... ich hab fast das Gefühl, dass Du die Kennlinien Deines BU4525 noch nicht mit den Kennlinien von BU_taub verglichen hast, oder? Wink

Denn sonst würdest Du nicht so rumnölen, denke ich. motz

Soll ich mal das Datenblatt (was ich mittlerweile auch ohne Deine Hilfe gefunden hab) und B_Taub übereinanderlegen? Wink ;deal2
Mach ne Kaskodeschaltung daraus dann ist dieser sch... BUxxxx sch... egal und simuliere einen BD139.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Darius... ich hab fast das Gefühl, dass Du die Kennlinien Deines BU4525 noch nicht mit den Kennlinien von BU_taub verglichen hast, oder? Wink

Denn sonst würdest Du nicht so rumnölen, denke ich. motz
...

?... ich hab fast das Gefühl, dass Du die Schaltung nicht simulieren willst, weil die Klirrwerte zu dicht beieinander liegen, oder? Wink

Denn sonst würdest Du Dich nicht so darum herumdrücken, denke ich. motz
 
Wie? Was? überrascht

Ich weiß nichts davon, dass ich was simulieren soll. überrascht überrascht überrascht