• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Triodelington
#81
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
simuliere doch mal bitte die alte Schaltung mit der ECC82. Smile

Mach ich gerne, Darius. Geht aber erst in ein oder zwei Stunden los.
 
#82
Prima. ra=2K
 
#83
So richtig? Ich hab bis kurz vor Gitterstromeinsatz ausgesteuert. Klirren ähnlich wie in den anderen Schaltungen. Natürlich viel geringere Empfindlichkeit.

[Bild: 1_triodelington10.png]
 
#84
Hi.
ß kann lt. Datenblatt zwischen 7 u. 30 liegen. Die daraus folgende Verschiebung des AP der Röhre (gegenüber 10mA Ia) sollte untersucht werden.
Natürlich sind auch die Einzelklirromponenten interessant.
Grüsse.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#85
Ich hab hier nochmal die idealisierte Stromspiegelung (unten) mit der Stromspiele mit normalen BJT (oben) verglichen. Beide Schaltungen verhalten sich fast gleich und Beta-Varianzen spielen so auch keine Rolle mehr.

[Bild: 1_triodelington11.png]

Einziges Problem: wohin mit dem Katodenblock? misstrau

 
#86
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab hier nochmal die idealisierte Stromspiegelung (unten) mit der Stromspiele mit normalen BJT (oben) verglichen. Beide Schaltungen verhalten sich fast gleich und Beta-Varianzen spielen so auch keine Rolle mehr.

...

Einziges Problem: wohin mit dem Katodenblock? misstrau

Parallel zu R2 natürlich.
Fremdlinearisierung ist Selbstbetrug.
Bitte beachte:
Beide Systeme der ECC82 parallelschalten, ich denke Du verwendest 1/2 ECC82.
Rk = 120R = R2
 
#87
Unten ist es natürlich klar, Darius. Rolleyes

Nur was mach ich oben? Das war mein Problem. misstrau

Ich denke aber, dass die folgende Idee uns unabhängig vom hfe macht:

[Bild: 1_triodelington12.png]
 
#88
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Bitte beachte:
Beide Systeme der ECC82 parallelschalten, ich denke Du verwendest 1/2 ECC82.
Rk = 120R = R2
 
#89
Darius... meine hfe-Sache hat nichts mit Deiner ECC82-Sache zu tun. Ich kann immer nur eins zur Zeit simulieren. Stress mich bitte nicht mit blödsinnigen Widerholungen.
 
#90
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Unten ist es natürlich klar, Darius. Rolleyes

Nur was mach ich oben? Das war mein Problem. misstrau

Ich denke aber, dass die folgende Idee uns unabhängig vom hfe macht:

Die Schaltung oben ist dank der Kondensatoren kein Stromspiegel mehr.
Selbst wenn die Transistoren gleich wären, würde das die Spannungsabhängigkeit
von hfe nicht kompensieren.
 
#91
Ich versteh auch nicht, warum Du mir nie VOR irgendwelchen Simulationen sagst, worauf es Dir ankommt.

Mit 120 Ohm als Katodenwiderstand schnür ich den beiden ECC82 jedenfalls die Gummeln ab.
 
#92
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Darius... meine hfe-Sache hat nichts mit Deiner ECC82-Sache zu tun. Ich kann immer nur eins zur Zeit simulieren. Stress mich bitte nicht mit blödsinnigen Widerholungen.

Ja nun, eine ECC82 ist keine ECC81. Da muß man ein paar "Kleinigkeiten" ändern.
Was machst Du denn für eine hfe-Sache und wozu? überrascht
 
#93
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich versteh auch nicht, warum Du mir nie VOR irgendwelchen Simulationen sagst, worauf es Dir ankommt.

...

Hallo? Du hast doch selbst im Startbeitrag die Schaltung mit kopiert! hinterhältig


Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...

Mit 120 Ohm als Katodenwiderstand schnür ich den beiden ECC82 jedenfalls die Gummeln ab.

Dann taugt das Modell nichts. überrascht
 
#94
Wenn ich etwas nachmessen soll, einfach Fragen. Ich habe den Amp auf dem Tisch
und baue gerade ein Alps Poti in den Eingang. Smile
 
#95
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Darius... meine hfe-Sache hat nichts mit Deiner ECC82-Sache zu tun. Ich kann immer nur eins zur Zeit simulieren. Stress mich bitte nicht mit blödsinnigen Widerholungen.
Ja nun, eine ECC82 ist keine ECC81. Da muß man ein paar "Kleinigkeiten" ändern.
Was machst Du denn für eine hfe-Sache und wozu? überrascht

Eben. Ich verwende in meinem "hfe"-Versuchen weiterhin die bewährte ECC81. Das hat nichts mit Deinem Wunsch nach Simulation zu tun.

Wozu ich die hfe-Sache versuche hatte ich klar geschrieben. Ich will unabhängig von Deinem Spezialtransistor werden. Als Referenz hab ich einen mathematischen Strommultiplikator definiert. Bringt 6% Klirren. WENN mein mit realen Bauteilen erstellter Strommultiplikator auch bei 6% runterkommt, so hab ich den Triodenklang erhalten.
 
#96
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Bitte beachte:
Beide Systeme der ECC82 parallelschalten, ich denke Du verwendest 1/2 ECC82.
Rk = 120R = R2

Wenn ich 120 Ohm in die Emitter-Zuleitung des BU_Taub schalte, dann schnür ich den beiden ECC82 die Gummel ab. Das ist doch logisch.
 
#97
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Bitte beachte:
Beide Systeme der ECC82 parallelschalten, ich denke Du verwendest 1/2 ECC82.
Rk = 120R = R2

Wenn ich 120 Ohm in die Emitter-Zuleitung des BU_Taub schalte, dann schnür ich den beiden ECC82 die Gummel ab. Das ist doch logisch.

? Für mich ist das nicht logisch. Ich habe den amp hier vor mir in Stereo ! überrascht
 
#98
In den beiden ECC82 fließen zusammen rund 21mA. Das wird durch BU_Taub 10-fach verstärkt, also zusammen 250mA. 250mA * 120 Ohm sind 30V negative Vorspannung.

Gehen tut folgende Dimensionierung:

[Bild: 1_triodelington13.png]

(bei 70 Watt Verlusten in BU_Taub... Rolleyes )
 
#99
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

In den beiden ECC82 fließen zusammen rund 21mA. Das wird durch BU_Taub 10-fach verstärkt, also zusammen 250mA. 250mA * 120 Ohm sind 30V negative Vorspannung.

Gehen tut folgende Dimensionierung:

...

(bei 70 Watt Verlusten in BU_Taub... Rolleyes )

Schau mal bitte was im Schaltbild steht. Du liegst voll daneben.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Schau mal bitte was im Schaltbild steht. Du liegst voll daneben.

Darius... mir fehlt die Zeit und Lust auf lustige Ratespielchen. Ich weiß einfach nicht, was Du von mir willst. Das kostet mich meine Zeit (jede ECC82-Simulation belegt den Rechner für rund 10 Minuten). Also sag verständlich für mich an, was ich tun soll oder ich lass es gleich ganz sein.

Und nun haben wir soviel sinnlose Zeit verdaddelt, dass ich eh nach Hause muss.

Vor eventuellen weiteren Auftragssimulationen müssen wir uns besser verständigen. So geht das regelmäßig in die Hose.