• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Triodelington
#21
Uii... ich bin den Beweis noch schuldig, dass "BU_taub" mir gut gelungen ist:

[Bild: 1_triodelington6.png]

Wie man sieht, ist seine Stromverstärkung wirklich erbärmlich. Dafür aber schön linear...
 
#22
Das NMOS-Experiment kann ich mir schenken. Der taugt echt nicht in dieser Schaltung, weil er ja nie viel zu hohe Schwellspannung hat.
 
#23
Zitat:Das NMOS-Experiment kann ich mir schenken. Der taugt echt nicht in dieser Schaltung, weil er ja nie viel zu hohe Schwellspannung hat.
nee, mach doch...zb mit 330 ohm an der kathode, hatse rund 1v..2v vorspannung, dazu ne 3,2v spannungsquelle in reihe vor dem gate (in real: ne lithium-knopfzelle, hält ewig, da ja kein strom durch geht ) Wink
evtl ohne source-r
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#24
Hab das Gitter um 3V hochgelegt. Geht tatsächlich noch etwas besser als BJT.

[Bild: 1_triodelington7.png]
 
#25
..habs auch mal mit nem mos versucht...komm unter ähnlichen bedingungen auf 0,02% klrr Tongue

[Bild: 18_triodel1.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#26
hmmm... und als vor-verstärker-stufe auf 0,007% misstrau

...das müsste man mal real messen...

[Bild: 18_triodel2.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#27
oh, als SRPP mit 2. mosfet sogar 0,0027% bei 60 Vss out

[Bild: 18_triodel3.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#28
 
#29
Was stört dich jetzt schon wieder? Das andere Mütter auch schöne Töchter haben?

Oder das verschiedene Wege nach Solingen führen?

Guten Rutsch!
 
#30
 
#31
Darius... warum so gnaddelig?

Wir sehen doch nun klar, dass sich Deine "BU_taub"-Schaltung deutlich von den Derivaten mit hochverstärkenden Halbleitern unterscheidet. Bei Dir wird die Triode wesentlich härter rangenommen, kann also ihren "Klang" deutlich stärker einbringen.

Wenns um den "wahren Triodensound" geht, ist Deine Schaltung führend.

Wenns um Reinheit geht, führen unsere Derivate. Für UNS ist das spannend. Denn die klirrfaktormindernde Gegenkopplung in unseren Schaltungen rührt IMHO einzig von der Triode her. Nur mit Triode gelingt - über deren Durchgriff - die Gegenkopplung. Eigentlich gehören unsere Derivate eher in den "Koppeltrioden Relaunch", denn wir steuern die Trioden ja über die Anode.

Seh ich bei dieser Zusammenfassung was falsch? misstrau
 
#32
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Was stört dich jetzt schon wieder? Das andere Mütter auch schöne Töchter haben?

Oder das verschiedene Wege nach Solingen führen?

Guten Rutsch!

Äh wie bitte? So eine Simpelschaltung kapierst Du nicht audiosix?
Trotz Erklärungen? Peinlicher geht nicht oder doch?

Halb so aufgeregt, peinlich bist du schon ganz alleine.
 
#33
Mensch Gucki, ist das peinlich.

Darius hat doch die Deutungshoheit über seine Schaltungen, akzeptier das mal.
 
#34
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Ihr müsst den Arbeitspunkt und Lastwiderstand für den Betrieb
als Endtriode aus dem Datenbuch entnehmen.
Wenn nicht vorhanden, nachfragen.
(1 + hfe) Trioden parallel schalten. Der Lastwiderstand und der
Katodenwiderstand verringern sich entsprechend.

Hab ich schon mal beiläufig erwähnt, dass ich von Röhren keine Ahnung hab? misstrau

Bitte gib mir einfach eine passende Dimensionierung für die "BU_taub"-Schaltung.

 
#35
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...

Bitte gib mir einfach eine passende Dimensionierung für die "BU_taub"-Schaltung.

Ich habe Dir mal die Daten von der ECC40 als Endtriode gescannt.
Als Richtwert für die ECC81 passt das.
Davon schaltest Du noch hfe Stufen parallel. Das sollte im
Endresultat der Schaltung mit BJT entsprechen.

[Bild: 739_ECC40_Endtriode.png]

b) natürlich. Wink
 
#36
Danke für die Infos, Darius. Der Klirr ist signifikant anders. Also hab ich was falsch gemacht.

[Bild: 1_triodelington8.png]
 
#37
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Danke für die Infos, Darius. Der Klirr ist signifikant anders. Also hab ich was falsch gemacht....

Offenbar. hfe sollte 9 sein. hinterhältig

 
#38
ich hab auch was falsch gemacht. Ich sollte ja "hfe + 1" Trioden parallel schalten. Also mindestens 11. Da mein hfe aber etwas über 10 liegt, also eher 12 oder 13. Dann stimmt auch der Klirr fast perfekt überein.


/EDIT: hatte sich mit Darius vorigem Beitrag überschnitten. Gleicher Gedanke... Smile
 
#39
Die beste Übereinstimmung krieg ich bei 12 Trioden. BU_Taub = 4% Klirren, 12 Trioden = 5.9%. Das ist nicht mehr "signifikant".
 
#40
...und wozu dieser Exkurs? misstrau