• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Thyratrons
#41
Mikrowellendetektion? misstrau
 
#42
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Reagieren die Thyratrons auf äußere Beeinflussungen? Magnetische Felder. Photonen. HF.
Ich bin froh, wenn ich sie wie vorgesehen benutzt bekomme motz Wink .
 
#43
@Gucki: Werde mal konkret. Was soll ich machen?

Ich habe einen großen Teil der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr damit verbracht Geräte kostenlos zu reparieren die sich hier indessen von allen möglichen Freunden angesammelt hatten. Als nächstes ist der Klirrfaktormesser von AlexK dran, dann lungern hier noch diverse Robotron Rechnerplatinen nach denen ich schauen und die ich reparieren muß. Eine Motorbremse für Drehstrommotoren liegt noch hier und ein selektives Mikrovoltmeter von Brüel&Kjaer liegt auch noch offen auf dem Fußboden herum. Alles Kram der Zeit kostet und keinen Pfennig einbringt. Wenn ich schreibe ich habe keine Zeit, dann ist das wirklich so.

Ich habe dieThyratrons auch nicht jeden Tag in der Hand schon gar nicht designe ich ständig Schaltungen damit, bin also da keinesfalls Guru.
Ich habe auch ein paar Größere Thyratrons da, allerdings in der Privatkiste. Keine Ahnung wie die jetzt konkret heißen, aber das dürfte die Sorte sein, die im Foto oben drüber so schön lila leuchtet. (Äquivalent zu den Gleichrichtern 866A und 872A nur eben gesteuerte Ausführung).

Wenn man die Dinger definiert zünden will, braucht man IMHO einen Zündübertrager und negative Vorspannungen. Ich habe mich mal damit beschäftigt einen Hochspannungsgleichrichter in Greinacherschaltung mit Thyratrons zu bauen und verzögert einzuschalten. Das ist aber für die Katoden alles andere als gesund, da die Impulsströme der Kondensatoren ziemlich heftig sind.

Zum Shop: Gerd hat Recht was die Herkunft der Teile betrifft.
Versuche mal, für eine Röhre einen kostendeckenden Preis zu machen, die irgendwo teilweise von Behinderten aus Geräten gezogen wurde, zusammen mit Scherben aller Art in einem Karton landet und dort mit verdreckt verbogenen Pins liegt.
Also sortieren, säubern, Pins richten, Datenblatt suchen, testen, Preisbildung, Rechnung schreiben, verpacken und versenden.

Das Zeug gehöhrt zum großen Teil noch nicht mal mir, sondern ich bekomme 40% des Verkaufserlöses. Da kannst Du über hochpreisig ruhig nochmal nachdenken.
Manche Sachen sind evtl. teurer als das was wo anders aus chinesischer Herkunft zu haben ist. Du kannst ja mal raten warum.
Kleiner Tip, Zitat in Etwa: "Hallo Holm, die von Dir gelieferten Oktalsockel sind die ersten, aus denen meine 6336A Röhren nicht von selbst heraus springen und die Kontakte wirklich zuverklässig sind"

Das waren Fassungen an denen noch die Drahtreste hingen, alllerdings vorher aus Chassis ausgebaut, im Ultraschall gereinigt und die Schellen von Hand gerichtet. IMHO zum Preis von 2,20... Markenware der Firma Cinch USA, Verbaut in Collins Transceivern von Militärtransportflugzeugen..

@Gerd: die aussortierten Röhren landen i.A. in einem Karton an dem Holm dran steht, weil dieser Holm die noch bedenkenlos verbaut...
Ich habe aber gesagt unter 80% Emission geht nichts raus und das entspricht den Toleranzen, die neue Röhren auch haben. Du und ich wissen was davon zu halten ist, aber Kunden wären sofort "pikiert".

Abgesehen davon tausche ich defekte Röhren natürlich problemlos um. Das Irre daran ist nur, das die meisten Leute nicht lesen können und denken wenn es gebraucht ist, darf es auch kaputt sein. Ich erfahre meist erst zufällig und sehr spät von Bruch beim Transport (den ich selbverständlich erstatte und beim Carrier geltend machen kann) oder das eine Röhre knistert oder rauscht. Alles Garantiefälle!
Aber kaum einer gibt mir überhaupt Bescheid.

5696 und 5727 habe ich noch reichlich da, größere für experimentierfreudige aus dem Privatkarton, da sind aber nicht gerade Mengen drin..

Lungernd,

Holm
 
#44
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
@Gucki: Werde mal konkret. Was soll ich machen?

Bei #8 gabs eine erhebliche Verwirrung, die Hans mit #23 beantwortet hat.

Ist diese Antwort richtig?
 
#45
Hallo Holm,
hast Du Bedarf an SONY SD130 R/G/B Projektionsröhren ?
 
#46
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Hallo Holm,
hast Du Bedarf an SONY SD130 R/G/B Projektionsröhren ?

Eigentlich nicht, ich habe noch Welche herumliegen (ca. 5 Stück) und noch einen kompletten VPH1031 den ich auch nicht nutzte. Ich kenne aber noch einen der so eine Kiste hat: Gerd...

Lungernd,

Holm
 
#47
Gerd würde von Darius nichts wollen, weil er Angst hätte, dass es sich um Koppeltrioden handelt.... klappe
 
#48
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gerd würde von Darius nichts wollen, weil er Angst hätte, dass es sich um Koppeltrioden handelt.... klappe

Die Vermutung habe ich auch lachend

Das noch:

http://www.tiffe.de/Thyratrons.pdf

Lungernd,

Holm
 
#49
Holm... Du nervst. Wenn Du nicht lesen willst/kannst/magst (in diesem Fall #18), dann laber doch auch nicht.

Stattdessen beantworte doch mal meine konkrete Frage.
 
#50
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Also Hans... Dein Tipp mit 1,79 finde ich nun wirklich beeindruckend überrascht
Ist einer von den Jogis, hab' aber vergessen, welcher Big Grin

HOLM überrascht ;fight misstrau

(fast hätte ich bestellt... eieieiei.. meine geliebte Anonymität steht auf Messers Schneide.... überall sind verlockende Blumen, ganz leicht zu pflücken. Aber wenn man sie berührt, so berührt man letztlich den Zünder der unter der Blume vergrabenen Bombe überrascht )

Ich nehme mal an, das Du nicht als Rumgucker bestellt hättest..

Abgesehen davon fliegst du eh irgendwann auf.

Lungernd,

Holm
 
#51
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...ach wie gut dass keiner weiß.... *hüpf* lachend


... faßte sein linkes Bein mit beiden Händen und riß sich mitten entzwei.... brueller
 
#52
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Holm... Du nervst. Wenn Du nicht lesen willst/kannst/magst (in diesem Fall #18), dann laber doch auch nicht.

Stattdessen beantworte doch mal meine konkrete Frage.

Sorry, ich habe Dein PDF virher nicht gelesen (hatte keine Zeit)
und das Thyratron.pdf liegt schon ein Jahr bei mir auf dem Rechner,
genau seit 22 Okt 2008.
Ich habe mich nur daran erinnert, das da noch was herumliegen müßte und habe es auf den Webserver geschaufelt.

Zu den Zündpunkten auf der 0V Kennlinie von VG2 würde ich nur sagen: Es ist nicht exakt determiniert wann das Ding zündet, die Verhältnisse sind instabil. Es ist lange her, das ich mit der S1,3/0.5iV gespielt habe, aber der Einfluß des Lichts einer Taschenlampe war in solchen Grenzbereichen nachweisbar und das aus 3 Meter Abstand.
Dort entscheidet u.U. auch kosmische Strahlung wann das Ding losgeht.

Nichts desto trotz werde ich das morgen mal ausprobieren. 40V an die Anode, G2 an die Katode und G1 auf 1V. Dann müßte die Röhre sowohl bei einer erhöhung als auch bei einer Erniedrigung der G1 Spannung zünden,
ich bezweifle aber, das ich die Mimik überhaupt ohne zu zünden eingeschaltet bekomme, evtl klappt das ja, wenn ich als letztes die Heizung einschalte.

Lungernd,

Holm


 
#53
Ok, ich habe es jetzt mit 2 Exemplaren der S1.3/0,5iV ausprobiert, das ist der DDR Typ der 2D21 bzw. PL21. Bei 40V Ua und Ug2=0V zündet das Ding reproduzierbar bei 3 Spannungen am G1:

Aus dem negativen Bereich (-15V) kommend, 47nF Kerko zwischen G1 und K
Rö1 -0,34V, Rö2 -1,34V,
Bereich +8V fallend
Rö1 +3,62V, Rö2 +7,46V,
Bereich +8V steigend
Rö1 +11,87V, Rö2 +10,71V.

Es gibt also 2 Zündbereiche.

Westliche Typen dieser Sorte habe ich nicht hier sondern im Lager. Müßte ggf. morgen Welche holen, glaube aber nicht, das das anders ausfällt.

Lungernd,

Holm

 
#54
Wow. Danke, Holm! Heart

Das bringt hoffentlich bei mir Klarheit.

Super!
 
#55
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Ich nehme mal an, das Du nicht als Rumgucker bestellt hättest..

[SUP]... ich heiß aber so...[/SUP] Sad
 
#56
@Holm: kannst ja die Adresse nehmen, die von WHOIS für d-amp.org geliefert wird lachend . Dann weisst du auch schon Guckis Vornamen...
 
#57
[SUP]pssst! Petze![/SUP] motz
 
#58
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Ich nehme mal an, das Du nicht als Rumgucker bestellt hättest..

[SUP]... ich heiß aber so...[/SUP] Sad

Das hätte mich zwar gewundert, aber weiter wäre auch nichts passiert.

Lungernd,

Holm
 
#59
Zitat:Original geschrieben von kahlo

@Holm: kannst ja die Adresse nehmen, die von WHOIS für d-amp.org geliefert wird lachend . Dann weisst du auch schon Guckis Vornamen...

Whois abfragen zu diversen Domains gehören zu meinem täglichen Brot,
d-amp.org habe ich mir schon vor längerer Zeit angesehen. Es wäre immer noch die Frage wer ans Telefon geht wenn man da anruft lachend

Oft kann man in der Pfeife rauchen was da drin steht. Allerdings ist mein Antrieb was über Gucki raus zu bekommen bei weitem nicht so hoch, wie hier immer gedacht wird. Ich habe genug andere Probleme..

Lungernd,

Holm
 
#60
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Es wäre immer noch die Frage wer ans Telefon geht wenn man da anruft lachend

"kein Anschluss unter dieser Nummer". Wink