• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Magnetix - Alles rund um Trafos und Induktivitäten
#41
Mich wundert diese Ansicht auch etwas. Meine Erfahrungen gehen eher dahin,
dass ich dem Hersteller möglichst detaillierte Angaben mache und außerdem eine Fotoserie des Lagenaufbaus von meinem Handmuster dazulege.
Andererseits verlange ich vom Trafoherstelle neben seiner Bauvorschrift
auch so eine Fotoserie des Lagenaufbauss, um mir ein Bild machen zu können.
Die Trafohersteller sind froh, wenn sie möglichst genaue Vorgaben bekommen. Wobei ich hier ausschliesslich von Ferritübertragern für Schaltnetzteile spreche.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#42
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mich wundert das etwas, weil eigentlich solltest Du ja das von Deinen Kunden empfangene Geld in die Qualität Deiner Produkte und nicht in die Qualität Deiner Hosen stecken.

Ich hatte mal eine Diskussion mit einigen amerikanischen Konstrukteueren. Die haben mir die richtige Verteilung von Konstruktionsarbeit, Marketing und Urlaub erklärt. Ich hatte das vorher ganz anders gesehen.
 
#43
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Ich hatte mal eine Diskussion mit einigen amerikanischen Konstrukteueren. Die haben mir die richtige Verteilung von Konstruktionsarbeit, Marketing und Urlaub erklärt.

Ein Konstrukteur, der Dir was über das richtige Marketing erzählt? überrascht

Das konnte ja nur schief gehen Rolleyes

Da hättest Du Dir besser von Deinem Gemüsehändler Marketing erklären lassen sollen.

 
#44
Lesen soll ja bilden. Von der Verteilung war die Rede.

Aber mach du ruhig Krawall-
 
#45
Deine Weltformel ist doch bekannt:

zwei Teile Äpfel + drei Teile Birnen + ein Teil Kirschen
 
#46
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Wieso Haufe in einer anderen Liga spielt als Reinhöfer erschliesst sich mir nicht und ich mach schon mal die Wette, das lundahl und van der Veen kein Interesse haben.
Ich habe auch kein Interesse, wozu auch? Ich liege voll im Trend mit dem Bekunden von Nichtinteresse. Wenigstens habe ich einen technischen Bezug. Dein Bezug besteht nur in deinem Gefühl der Zugehörigkeit zur elitären Gruppe der Hersteller von irgendwas.
 
#47
Kahlo, ich fühle mich weder elitär noch einer Gruppe zugehörig. Deine persönlichen Animositäten musst du mit dir selbst ausmachen.
 
#48
Zur Vertiefung des Themas proximity Verluste

http://www.dartmouth.edu/~sullivan/litzwire/litz.html

Leider wird diese Seite seit Jahren nicht mehr gepflegt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#49
Ich habe eine Tabellenkalkulation für die Speicherdrosseln im BoostConverter innerhalb des 500V/0,3A SNT erstellt.
Bei den Parametern gibt man die tatsächliche Windungszahl und die angepeilte Induktivität ein. Heraus kommt die resultierende Taktfrequenz
(unter Vernachlässigung der ZVS-Totzeit), die Flußdichte im Kern und der Magnetisierungsstrom. Der Luftspalt ist implizit enthalten in diesen Angaben, d.h. bei vorgebener Windungszahl und Induktivität stellt man ihn empirisch mit Hilfe eines Induktivitätsmessgerät ein. Das ist imho sowie die sicherste Methode.
Nun kann man mal mit verschiedenen Werten rumspielen.
Praktisch ist es, die gesamte Kalkulationsspalte zu kopieren,
so dass man den direkten Vergleich bei verschiedenen
Parametervorgaben hat.
Als grobe Marschrichtung würde ich 0,2Tesla bei 100KHz anpeilen.




https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ductor.xls
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#50
Die in der ersten Wertespalte unter "Kahlo" eingetragenen Werte stimmen soweit, sogar die Leistungsangabe (Input) von 160W ist korrekt...! Die errechnete Schaltfrequenz von 178kHz wird zumindest in der Simulation nicht erreicht (hier nur 140kHz). Das lässt sich auch mit der ZVS-Totzeit nicht erklären.

Mal sehn, was die Messung am realen Objekt bringt (wenn es dann mal real wird...).
 
#51
Neues aus der Wicklungsanstalt

[Bild: 800_e13l3.jpg]
[Bild: 800_e13l4.jpg]
[Bild: 800_e13l5.jpg]
[Bild: 800_e13l8.jpg]
[Bild: 800_e13.jpg]
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#52
Ist das Dingens goldig... Heart
 
#53
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zur Vertiefung des Themas proximity Verluste

http://www.dartmouth.edu/~sullivan/litzwire/litz.html

Leider wird diese Seite seit Jahren nicht mehr gepflegt.
gibt ne aktuellere version...

http://engineering.dartmouth.edu/inducto...shtml#Litz

das proximity+skin...zeugs...
http://engineering.dartmouth.edu/inducto.../litzj.pdf
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#54
Ich habe im Moment arge Probleme, den LTSpice Simus von sättigbaren Induktivitäten zu glauben. Doch seht selbst.
[Bild: 800_symm.png]
Hier wird der symmetrische Fall gezeigt.
Bis dahin ist alles klar, genau wie im Lehrbuch.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#55
Interessant wirds im asymmetrischen Fall, wo der Spulenstrom nur ein Vorzeichen hat
[Bild: 800_cyc1.png]
Der allererste Magnetisierungszyklus, die Neukurve - soweit so gut
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#56
[Bild: 800_cyc2.png]
Jetzt die ersten beiden Zyklen-
Was passiert denn da? misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#57
[Bild: 800_cyc10.png]
Nun die ersten 10 Zyklen misstrau misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#58
Zu #56: ein Teil der Magnetteilchen ist nun umgekippt und wird wegen der Diode nie wieder zurückgekippt. Dadurch wird die Hysteresisschleife kleiner und nach rechts oben verschoben. Was stört Dich? misstrau

Zu #57: hast Du meine Beiträge über HF-Vormagnetisierung im "DAMPF Spulenzähler" nicht gelesen?
 
#59
[Bild: 800_cyc100.png]
Die ersten 100 Zyklen misstrau misstrau misstrau
Das Spiel läßt sich beliebig fortsetzen:
Die Induktion wächst über der Zeit über alle Grenzen!

Ich hänge da fest, hat irgendjemand eine Idee?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#60
Naja...

obs "über alle Grenzen" wächst, das sieht man so noch nicht. Aber wenn, so sollte das natürlich nicht so sein.