• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Thema der 51. Woche
#81
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Aber selbst ohne Barkhausen-Kenntnis hätte Gerd es unschwer wissen MÜSSEN, denn in Klick verwende ich ja genau diesen Mechanismus.
...
Nein, tust Du nicht.
Der richtige Klick
Zitat Gegentakttreiber blog:
"In der vorgestellen Applikation sind die Anoden der Katodenfolger kleinsignalmässig mit den Gittern der Katodenfolger ..., verkoppelt."

Okok... ich hätte schreiben müssen: "verwende ich ja u.a. genau diesen Mechanismus" lachend

Wie auch immer: Gerd hats nicht gerafft. Und das nicht erst seit heute. Sondern seit Anbeginn der Koppeltrioden. Und das macht mich wütend. Wobei ich allerdings sagen muss, dass Deine RIAA-Kiste wirklich das worst-case-Beispiel war. Wie kann man nur.... Rolleyes
 
#82
Du versuchst uns gerade die Standardschaltung einer Röhre zu verkaufen, mit einem Arbeitspunkt, der mehr oder minder unten links im Kennlinienfeld zu finden ist. Daran bin ich nicht interessiert.
 
#83
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wie auch immer: Gerd hats nicht gerafft. Und das nicht erst seit heute. Sondern seit Anbeginn der Koppeltrioden. Und das macht mich wütend. Wobei ich allerdings sagen muss, dass Deine RIAA-Kiste wirklich das worst-case-Beispiel war. Wie kann man nur.... Rolleyes

Du versuchst gerade, Dich hochgradig lächerlich zu machen.
Wozu eigentlich?

Könntest Du Dich nicht mit Dingen beschäftigen, von denen wenigstens etwas Ahnung hast?
Zu Deiner Eierei hier kann man eigentlich nur sagen, frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Gilt übrigens auch für Deinen Busen-Schleimi....
Irgendwie erinnert Ihr mich stark an [Bild: 437_dud.gif]
 
#84
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Danke für Deine Antwort kahlo, Retter des Forums.
Ich kann nicht glauben was ich hier von Gerd lese.
Das Rumgucker alte Radioschaltungen nicht kennt
ist verzeihlich und audiosix ist Kaufmann.

Beispiel Telefunken T9A, weil er gerade im Schaufenster steht.

http://www.oldradio.de/service/schaltung...en/t9a.png

Mit 19 stellt man die Verstärkung von 1 ein.

Rolleyes

T9A im Schaufenster, führst du ein Antiquariat.

 
#85
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

SAG MAL, DARIUS! BIST DU BESOFFEN?

ICH BRING HIER DEN LEUTEN DEINE TECHNOLOGIE BEI UND DU WILLST MICH DARÜBER BELEHREN?

Eulen nach Athen tragen? misstrau

Lass das mal bitte unverzüglich sein. Unterstütz mich lieber bei meinen Bemühungen und biete Kahlo oder Gerd Deine Infos an!

motz

Jeder kann sich seine "Freunde" selbst aussuchen. Wenn du dabei ins Klo greifst, beschwer dich nicht, war nicht anders zu erwarten und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wusstest du es auch.
 
#86
Kahlo: was ich "versuche", hab ich erklärt. Es geht mir um die Steuerung einer Triode per Anode. "Verkaufen" will ich Dir nichts. Schade irgendwie.

Gerd: ich schreib Dich ab. Du bist ein netter Kerl.

Audiosix: Du bist auch ein netter Kerl, scheinst aber flexibler zu sein.

------

Hab ich jemanden vergessen? Mehr lesen nicht mit? misstrau
 
#87
Na gut... jeder wie er will. Dann kann ich mir auch ein paar Zwischenschritte sparen.

Kommen wir zur puren Koppeltriode. Tatsächlich ist eine Koppeltriode keinesfalls ein simpler Widerstand. Mit geeigneter Beschaltung kann ich sie tatsächlich dazu bringen, einen Gleichspannungsanteil zu vermindern, ohne die NF-Spannung stark zu beeinflussen.

[Bild: 1_k-triode5.png]

In rot sieht man die an der Anoden anliegende Spannung: NF plus variable Gleichspannung.
In grün dann das, was rauskommt.

Darius sprach von einem Kondensatorersatz. Und das ist es auch. Denn über den auch in dieser Schaltung notwendigen Kondensator fließt kein Signalstrom sondern er dient lediglich zur Vorspannungseinstellung.

Hier gehts also genau umgekehrt, wie in der ersten Schaltung. Hier legen wir ans Gitter die Steuerspannung und an die Anode die NF.
 
#88
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...

Hab ich jemanden vergessen? Mehr lesen nicht mit? misstrau

So ist das. Daran wird sich auch nichts ändern.

Was mich am meisten ärgert ist, Leuten wie audiosix noch geholfen zu haben
meine Schaltung zu verstehen oder auch nicht.
Diese Methode von Dir falsche Behauptungen aufzustellen, die ich dann
richten soll, ist ekelhaft.
Das Übel dabei, Du hast Dich selbst total unglaubwürdig gemacht.
Egal was Du noch schreibst oder simulierst, Dir glaubt niemand mehr etwas.
Meine Hoffnung, dass sich noch Leute einfinden mit denen man über
Röhrentechnik diskutieren kann, erfüllt sich natürlich nicht.
Alles Zeitverschwendung in kleinstem geschlossenem Kreis.
 
#89
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Diese Methode von Dir falsche Behauptungen aufzustellen, die ich dann richten soll, ist ekelhaft.
Du sollst etwas richten, was ich schreibe? überrascht Das ist mir neu. überrascht

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Das Übel dabei, Du hast Dich selbst total unglaubwürdig gemacht.
Egal was Du noch schreibst oder simulierst, Dir glaubt niemand mehr etwas.
Das liegt liegt in der Natur der Sache, wenn man gegen den mainstream schwimmt.

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Meine Hoffnung, dass sich noch Leute einfinden mit denen man über
Röhrentechnik diskutieren kann, erfüllt sich natürlich nicht.
Munzel, FLT, Zucker, Gerd, Holm, Audiosix? Wovon träumst Du nachts? Der einzige, der hier das Zeug zum Querdenken hat, ist kahlo.

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Alles Zeitverschwendung in kleinstem geschlossenem Kreis.
Wenn einer der Weltmeister in Zeitverschwendung ist, dann ja wohl Du. Denn Dir ist es nachweislich nicht gelungen, dem Internet Deine Technologie nahezubringen. Deine vielfach vorgetragenen Erklärungen kann doch keiner begreifen odre gar nachvollziehen. Du solltest froh sein, dass ich mich selbst aufgerafft hab und jetzt Deiner Technik - auf meine Weise - Rehabilitation verschaffe.
 
#90
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Na gut... jeder wie er will. Dann kann ich mir auch ein paar Zwischenschritte sparen.

Kommen wir zur puren Koppeltriode. Tatsächlich ist eine Koppeltriode keinesfalls ein simpler Widerstand. Mit geeigneter Beschaltung kann ich sie tatsächlich dazu bringen, einen Gleichspannungsanteil zu vermindern, ohne die NF-Spannung stark zu beeinflussen.

na Du Träumerle, erfindest Du den steuerbaren Klirr? Schau Dir mal selbigen an, da sieht man ja schon ohne Brille wie das klirrt.

Einen Gleichspannungsanteil muß man übrigens nicht vermindern, wenn man ihn von vornherein vermeidet, sprich eine sinnvolle Schaltung verwendet lachend
 
#91
Gerd: zum Zwecke der Veranschaulichung musste ich so weit aussteuern. Sad

Ich konnte so deutlich zeigen, dass die Gleichspannung offensichtlich anders behandelt wird, als die Wechselspannung. Ähnlich einem Koppelkondensator. Rolleyes

Du brauchst ja nicht hinzugucken, wenns Dich stört... Wink

 
#92
Zitat:Original geschrieben von Gerd
na Du Träumerle, erfindest Du den steuerbaren Klirr? Schau Dir mal selbigen an, da sieht man ja schon ohne Brille wie das klirrt.
[Bild: 1_k-triode6.png]
(gutes Auge, Gerd! überrascht )

Zitat:Original geschrieben von Gerd
Einen Gleichspannungsanteil muß man übrigens nicht vermindern, wenn man ihn von vornherein vermeidet, sprich eine sinnvolle Schaltung verwendet lachend
Über Sinn und Unsinn von Koppelkondensatoren wollte ich nun aber nicht diskutieren. Gewiss gibt es Schaltungen, die diese im Ansatz vermeiden. Darius Blogs sind voll davon.
 
#93
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
(gutes Auge, Gerd! überrascht )

so ist das. Ich seh immer, was ich nicht sehen soll...

Einen Gleichspannungsversatz bekommt man auch anders hin, ohne dabei gleichzeitig Spannungsverlust zu erleiden.

Wenn man unbedingt eine Röhrenstufe braucht, die in ihrer Verstärkung einstellbar ist, nimmt man halt eine EF83. Auch nicht besonders klirrarm, aber stilecht.
 
#94
Zitat:[i]Original geschrieben von obamaimladen

Was mich am meisten ärgert ist, Leuten wie audiosix noch geholfen zu haben
meine Schaltung zu verstehen oder auch nicht.

Das ist nicht DEINE Schaltung.
 
#95
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Zitat:[i]Original geschrieben von obamaimladen

Was mich am meisten ärgert ist, Leuten wie audiosix noch geholfen zu haben
meine Schaltung zu verstehen oder auch nicht.

Das ist nicht DEINE Schaltung.

Sondern? Wessen Schaltung ist es?
 
#96
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Zitat:[i]Original geschrieben von obamaimladen

Was mich am meisten ärgert ist, Leuten wie audiosix noch geholfen zu haben
meine Schaltung zu verstehen oder auch nicht.

Das ist nicht DEINE Schaltung.

Sondern? Wessen Schaltung ist es?

Recherche läuft. Glaube es war ein Verstärker für Elektrostaten, Stax? Japan?
 
#97
Och, war das doch nicht ein Verstärker von Gerd ?

Mal sehen ob ich hier noch etwas entsprechendes für den Blog bekomme.

;pop;corn;
 
#98
Hat ausser mir eigentlich schon mal jemand deinen Blog angeklickt.

Was du mit Gerd zu regeln hast, regel bitte mit Gerd. Mach nicht immer den Versuch, Leute gegeneinander aufzuhetzen.

 
#99
Gerd: das war ironisch gemeint Rolleyes

----

Wenn Ihr die in Darius Blog und die hier von mir vorgestellte Koppeltriodenschaltung vergleicht, so sind Unterschiede da. Besonders deutlich am Ausgangspegel zu sehen. Darius kriegt - bei gleichen Bedingungen -wesentlich weniger (weniger als die Hälfte) NF raus, ist aber in der DC-Unterdrückung deutlich besser. Da er in seinem RIAA eh einen Servo zur Ausregelung der Koppeltrioden-Eingangs-DC einsetzt, hätte er mit Vorteil mein Derivat verwenden und sich so viel Nachverstärkung einsparen können.

[Bild: 1_k-triode7.png]

In grün Darius Schaltung, in rot mein Derivat.

An diesem Verstärkungsverhältnis ändert sich auch nichts, wenn ich die Ströme in beiden Schaltung gleichziehe.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Hat ausser mir eigentlich schon mal jemand deinen Blog angeklickt.

Das ist meine Bibel! ;patroni