• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Thema der 51. Woche
#61
Moooooment mal Darius. Du scheinst kahlo (der das - wie Gerd - auch nicht kannte) und mich (der ich das sehr wohl kannte) zu verwechseln. überrascht
 
#62
Ich könnte mir vorstellen, dass Du nun diese Schaltung verstehst.
(Bitte unbedingt den Text dazu lesen.)

http://line-pre.blogspot.com/2008/06/lin...hrung.html

.
 
#63
SAG MAL, DARIUS! BIST DU BESOFFEN?

ICH BRING HIER DEN LEUTEN DEINE TECHNOLOGIE BEI UND DU WILLST MICH DARÜBER BELEHREN?

Eulen nach Athen tragen? misstrau

Lass das mal bitte unverzüglich sein. Unterstütz mich lieber bei meinen Bemühungen und biete Kahlo oder Gerd Deine Infos an!

motz
 
#64
...ist doch wahr.

Ich hab schon genug mit der impertinenten Igoranz der Röhrenkenner zu tun.

Da brauch ich nicht noch einen Querschießer, der sich nicht mal den Kernbeitrag durchliest.
 
#65
Den habe ich kopfschüttelnd gelesen habe mich deshalb herausgehalten.
Tschuldigung, dass ich etwas gesagt habe.
 
#66
Hier noch die Bilder zu Beitrag #60, damit man nicht glaubt, dass ich mir die Werte ausgedacht hab:

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ub=200V: Uout=5.68Vss
Ub=100V: Uout=4.64Vss
Ub=50V: Uout=3.00Vss
Ub=30V: Uout=2.00Vss
Ub=25V: Uout=1.30Vss
Ub=20V: Uout=0.60Vss
Ub=10V: Uout=0.06Vss
Ub=0V: Uout=0.00Vss

-------

Ich wunder mich über die "Röhrenkenner" zunehmend überrascht . Die variierende Steilheit in Abhängigkeit von Ub kann man doch direkt aus den Kennlinien ablesen.


[Bild: 1_k_triode1.jpg]

[Bild: 1_k_triode2.jpg]

[Bild: 1_k_triode3.jpg]
 
#67
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Tschuldigung, dass ich etwas gesagt habe.

So war das nun auch nicht gemeint Sad

Wenn Du mit meinem Kernbeitrag so nicht einverstanden bist, so kann ich das sogar gut nachvollziehen. Big Grin
 
#68
Was fliessen da denn so für Ströme? Was mag das mit dem Frequenzgang anrichten? Abgesehen vom Klimperklirr...
 
#69
Der Klirr ist gering, wenn ich gering aussteuere. Bei geringen Verstärkungen steigt der Klirr an, aber nicht doll. Die Ströme gehen von 7mA runter bis auf 0mA.

Da ist kein Geheimnis dabei: die Steilheit der Triode ändert sich auch in Abhängigkeit von der Anodenspannung.

Darius weiß das. Ich weiß das. Wieso wisst Ihr das nicht? Besonders Gerd.
 
#70
Ich hab mich eben entschieden, den Tisch nicht wieder freizuräumen. Ihr werdet bestimmt von mir noch mehr Praxistests sehen wollen, wenn ich "loszaubere".

Sorry, wenn ich so vergrätzt bin. Ich habe sogar bei Darius manchmal den Eindruck, dass er seine "Koppeltrioden" auch nur von "hier bis da" verstanden hat, aber mehr eben auch nicht. Für ihn sind das Widerstände, meinetwegen noch frequenzabhängige Widerstände.

Darius hat aber IMHO die daraus entstehenden Anwendungsmöglichkeiten überhaupt noch nicht gerafft. Die Anodensteuerung von Trioden ist der Hammer.

Ich werde Euch nächste Woche eine Anwendung zeigen, die Euch umhaut.

Wenn ich nicht vorher ausraste! ;fight

 
#71
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Der Klirr ist gering, wenn ich gering aussteuere. Bei geringen Verstärkungen steigt der Klirr an, aber nicht doll. Die Ströme gehen von 7mA runter bis auf 0mA.

Da ist kein Geheimnis dabei: die Steilheit der Triode ändert sich auch in Abhängigkeit von der Anodenspannung.

...

Das ist der Punkt. Deshalb steuere ich beim line pre 2008 auch nicht am Gitter Eins. Wink
 
#72
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Was mag das mit dem Frequenzgang anrichten?

Barkhausen bleibt gültig. Wenn die Steilheit sinkt, steigt Ri. Also sinkt die obere Frequenz, wenn die Verstärkung sinkt.
 
#73
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Das ist der Punkt. Deshalb steuere ich beim line pre 2008 auch nicht am Gitter. Wink

Weiß ich Darius. Aber ich will den Jungs klarmachen, dass es schnurzpiepe ist, welche Elektrode Signale bzw. Steuerspannung bekommt.

Ich werde einmal sogar die NF und das Steuersignal zusammen an einer Elektrode einspeisen und - oh Wunder - auch dann die Lautstärke regeln können.

Darius.. die haben die Koppeltrioden nicht begriffen. Nicht mal im Ansatz. Und Du nicht in der Konsequenz.
 
#74
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Das ist der Punkt. Deshalb steuere ich beim line pre 2008 auch nicht am Gitter Eins. Wink

Weiß ich Darius. Aber ich will den Jungs klarmachen, dass es schnurzpiepe ist, welche Elektrode Signale bzw. Steuerspannung bekommt.

Ich werde einmal sogar die NF und das Steuersignal zusammen an einer Elektrode einspeisen und - oh Wunder - auch dann die Lautstärke regeln können.

Darius.. die haben die Koppeltrioden nicht begriffen. Nicht mal im Ansatz. Und Du nicht in der Konsequenz.

Ich habe da editiert ... g2
Mit Koppeltrioden hat das hier nichts zu tun.
Es würde mich freuen, wenn Du den Begriff da verwenden würdest,
wo eine Triode als Koppelelement, in der Vierten Schaltungstechnik*
zwischen Verstärkerstufen angewendet wird.

*Anode=Eingang, Katode=Ausgang
 
#75
Koppeltrioden sind eine Untermenge dessen, was ich hier zeigen werde. Warum ich den Begriff trotzdem verwende, hab ich in Klick erklärt.

"Anode=Eingang, Katode=Ausgang" <--- Genau darum gehts mir, das wird die Krönung zum Ende der Woche

"Vierte Schaltungstechnik" <--- und darum auch.

Aber zuerst müssen sie die Anode als eine Elektrode unter drei Elektroden begreifen, die ebenso wie die beiden anderen Elektroden den Elektronenstrom beeinflusst. Das ist Deine Kernidee.
 
#76
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...

Aber zuerst müssen sie die Anode als eine Elektrode unter drei Elektroden begreifen, die ebenso wie die beiden anderen Elektroden den Elektronenstrom beeinflusst. Das ist Deine Kernidee.

Hallo? motz
Das sind allgemeine Grundlagen --> Barkhausen
 
#77
Das wissen wir zwei (ich habs von Dir gelernt).

Aber Gerd weiß es nachweislich nicht, denn sonst hätte er meinen VCA ja nicht eine Sekunde angezweifelt.
 
#78
Aber selbst ohne Barkhausen-Kenntnis hätte Gerd es unschwer wissen MÜSSEN, denn in Klick verwende ich ja genau diesen Mechanismus.

Also hat er den auch nicht verstanden. Übel, echt übel. Stattdessen glaubt er, dass wir mit Hütchen spielen.
 
#79
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Aber selbst ohne Barkhausen-Kenntnis hätte Gerd es unschwer wissen MÜSSEN, denn in Klick verwende ich ja genau diesen Mechanismus.

...

Nein, tust Du nicht.
Der richtige Klick

Zitat Gegentakttreiber blog:
"In der vorgestellen Applikation sind die Anoden der Katodenfolger kleinsignalmässig mit den Gittern der Katodenfolger ..., verkoppelt."
 
#80
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Was mag das mit dem Frequenzgang anrichten?
Barkhausen bleibt gültig. Wenn die Steilheit sinkt, steigt Ri. Also sinkt die obere Frequenz, wenn die Verstärkung sinkt.

Der Einfluss der Röhre ist aber gering, weil haupsächlich der Arbeitswiderstand die Frequenz bestimmt:

[Bild: 1_k-triode4.png]