• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Thema der 51. Woche
#21
Gerd.. husch.. husch... zurück in Deinen Thread "Thema der 50.Woche". Der ist für mich erst dann gedanklich abgeschlossen, wenn Du Deine Niederlage eingestehst und ich Deine Kehle sehen kann. hinterhältig
 
#22
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von audiosix
Kunden interessiert was rauskommt.

Mich interessiert was drin ist. Big Grin

Dann kaufe z.B. in Cina, ehrliche Geräte zum fairen Preis.
Oder Amp bei einem Handwerker vor Ort individuell in Auftrag geben.

Dazu solltest du wissen, das der Handwerker vor Ort gar keine Elektrogeräte mehr in Verkehr bringen darf. Stichwort WEEE.
Hast wohl keinen Kontakt zur Handwerkskammer.
 
#23
Individuelle Einzelanfertigungen immer.
 
#24
Genau. Und außerdem steht es dem Hersteller frei, die Geräte individuell zurückzunehmen:

"Der Hersteller sollte diese Verpflichtung wahlweise individuell oder durch die Beteiligung an einem kollektiven System erfüllen können."

Quelle: http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/a...eraete.pdf
 
#25
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Individuelle Einzelanfertigungen immer.

Schlecht informiert!
 
#26
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Genau. Und außerdem steht es dem Hersteller frei, die Geräte individuell zurückzunehmen:

"Der Hersteller sollte diese Verpflichtung wahlweise individuell oder durch die Beteiligung an einem kollektiven System erfüllen können."

Quelle: http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/a...eraete.pdf

Dazu braucht er eine Ausnahmegenehmigung der Stiftung EAR, die ist bürokratisch aufwändig und teuer. Das geht schon mit der insolvenzsicheren Rücklage los. Frag mal irgendwo ob du 10 ? insolvenzsicher anlegen kannst.
 
#27
Das stimmt allerdings. Audiosix kennt sich aus. Der klebt dieses Zeichen

[Bild: 1_upload68.png]

auf seine Produkte klappe

 
#28
Vielleicht sollten wir das Symbol auf unser Forum aufkleben? misstrau
 
#29
Dann also China. Wink
 
#30
Klick (ganz unten)
 
#31
Also.. denkt nicht, dass ich Euch beeinflussen will. Nein. Das liegt mir ganz ferne.

Aber wenn Euch die Koppeltrioden nicht interessieren, dann versäumt Ihr was wirklich Spannendes. Aber wie gesagt...

...an mir solls nicht liegen. Mir ist das schnurz, ob Ihr was versäumt oder nicht. Mir dürft Ihr dann allerdings nicht die Schuld geben. Denn ich hab ja alles versucht, Euch für dieses Thema zu interessieren. Schuld möchte ich echt nicht haben. Das hätte ich nicht verdient.

Denn ich hab Euch deutlich gesagt, dass Ihr WIRKLICH was verpasst.

Ok... man könnte es ja auch in KW 52 besprechen. Könnte man. Aber wer weiß, was bis dahin ist. Ich könnte zum Beispiel mit der Stirn auf die Tastatur fallen und alles vergessen. Oder Darius könnte mich (weiter) misshandeln und ich könnte so traurig darüber werden, dass ich mit nichts an ihn erinnert werden möchte. Oder.. oder ...oder.

Also ... das war nur mal so ne kurze Info. Soll Euch keinesfalls beeinflussen. Keineswegs.

Ok?
 
#32
Wenn Ihr sehen könntet, was ich hier gerade seh... überrascht

...aber das könnt Ihr ja nicht sehen. Und wenn Ihr ein anderes Thema als Koppeltrioden haben wollt, dann werdet Ihr das wohl nie sehen. Sad

Ach Mensch... traurige Weihnachten... Rolleyes

Triste traurige Weihnachten. Ohne Freude. Ohne Aha-Erlebnisse. Ohne Überraschungen. Alles grau in grau. Schrecklich... Sad Sad Sad

*seufz*

Aber WENN Ihr Euch für die Koppeltrioden als Thema entscheidet, dann werdet Ihr juchzen, tanzen, Euch freuen. Wärme und Licht wird in Eure Herzen ziehen und Ihr werdet Darius und mir danken, dass Ihr sowas Schönes sehen durftet. Smile

WENN... misstrau
 
#33
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Dann also China. Wink

Genau, die kleben auch die Tonne und alle möglichen Prüfzeichen auf.
Beim Schutzleiter anschliessen sind sie dann nicht so eifrig.

Aber kauf ruhig, du bist ja Fachmann und kannst nachbessern.
 
#34
Gucki, bitte Koppeltrioden. Wie ist das eigentlich? Darf die vierte Schaltungstechnik dann jeder verwenden? Die anderen 3 darf ja auch jeder.


 
#35
Na klar darf die jeder verwenden.

----

Ich hab mir übrigens mal Deine RIAA-Dinger näher angeschaut. Da sind ja schon interessante Details in der Schaltung. Ich glaube da, zwei antiparallele Transistoren mit Vorwiderständen zu sehen (Begrenzer?), ein mysteriöses IC, was allerdings mit dem Netzteil zu tun haben könnte und all so ein interessantes Zeugs. Also Schaltung wären wirklich interessant. Du scheinst gut was drauf zu haben. Witzig fand ich die Impedanzeinstellung mit dem Mäuseklavier. Nene... nicht schlecht. Hat mir gut gefallen.

Auch die Mechanik gefiel mir gut. Und genaugenommen sind die Preise auch angemessen. Alleine die Gehäuse kosten ein Vermögen und Bestückung und Verdrahtung machst Du ja auch von Hand.

Nicht schlecht. Bist Du Ingenieur? misstrau
 
#36
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Na klar darf die jeder verwenden.

----

Ich hab mir übrigens mal Deine RIAA-Dinger näher angeschaut. Da sind ja schon interessante Details in der Schaltung. Ich glaube da, zwei antiparallele Transistoren mit Vorwiderständen zu sehen (Begrenzer?), ein mysteriöses IC, was allerdings mit dem Netzteil zu tun haben könnte und all so ein interessantes Zeugs. Also Schaltung wären wirklich interessant. Du scheinst gut was drauf zu haben. Witzig fand ich die Impedanzeinstellung mit dem Mäuseklavier. Nene... nicht schlecht. Hat mir gut gefallen.

Auch die Mechanik gefiel mir gut. Und genaugenommen sind die Preise auch angemessen. Alleine die Gehäuse kosten ein Vermögen und Bestückung und Verdrahtung machst Du ja auch von Hand.

Nicht schlecht. Bist Du Ingenieur? misstrau

Die 2 Transistoren bilden eine Stromquelle (BE Strecke als Referenz) für die symmetrische Cascode der ersten Verstärkerstufe.

Ich setze nur Timer IC ein. Das geht eigentlich immer nach demselben Muster: Heizung langsam hochfahren, Hochspannung langsam hochfahren und nach Stabilisierung der Arbeitspunkte den Ausgang freischalten.

Was du gesehen hast ist leider veraltet, es gibt eine neue symmetrische Phonostufe. Neue Bilder kommen.

Ich bin kein Ingenieur.
 
#37
Ok... da sich nun alle einig sind, werde ich mal gaaanz langsam "hochfahren". Wink

Oder will doch noch jemand ein alternatives Thema vorschlagen? misstrau
 
#38
Also ok... fang ich mal an. Dieser Beitrag wird simultan zum Thread der KW 51 gepflegt und entwickelt. Es lohnt sich, öfters mal reunzuschauen.

---------

Darius "Koppeltrioden" waren für mich bisher ein Widerstandsersatz. Weil Darius die Dinger in seinem RIAA eigentlich genau dafür verwendete.

Aber mit dieser simplen Betrachtung tun wir Darius und seinen Koppeltrioden bitter Unrecht!

Letztendlich ist die Anode einer Triode auch eine vollständige Elektrode, mit der man den Elektrodenstrom innerhalb der Röhre direkt beeinflussen kann. Man kann also mit der Katode, mit dem Gitter und mit der Anode steuern!

Das ist Darius Kernidee.

Und wenn man die erstmal so richtig verinnerlicht hat, dann lassen sich mit Trioden - und zwar nur mit Trioden ! - tolle Vorrichtungen konstruieren.

Damit keine Missverständnisse auftauchen: Darius meinte mit "Koppeltrioden" eine ganz spezielle Schaltungsart. Ich verwende den Begriff - mit Absicht - falsch. Ich sage "Koppeltriode" und meine "Steuerung einer Triode über die Anode".

VCA: ein supersimpler "voltage controlled amplifier". Sonderbarerweise scheint diese Verstärkungsregelung nicht bekannt zu sein. Und das trotz der einfachen Prüfbarkeit in der Praxis und der Bekanntheit aus der Praxis (auch wenn Darius da kahlo und mich verwechselt). Hier die Fachbuch-Theorie dazu: Klick.

Da die Threadmitleser überschaubar sind und kein Stück kooperativ, überspringt Gucki ein paar interssante Schaltungen und kommt gleich zur puristischen Koppeltriode (1:1 wie von Darius erdacht), die sehr wohl etwas mehr ist als ein Widerstand. Es handelt sich um einen Kondensatorersatz mit moderatem Klirr
 
#39
Beginnen wir erstmal mit einem VCA, einem mit einer Gleichspannung steuerbaren Verstärker. Mit unserer typischen Sand-Elektronik ist das richtig, aber so richtig, schwer zu konstruieren. OTAs, LDRs und haste nicht gesehen. motz

Aber mit Koppeltrioden? misstrau

Überhaupt kein Problem! überrascht

Guckst Du hier:

[Bild: 1_k-triode1.png]

Die Verstärkung dieser Vorstufe ist direkt abhängig von der angelegten Gleichspannung "V2", ein vom minimalistischen Aufwand her unschlagbarer VCA. überrascht

;pop;corn;

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie simpel man mit dieser Einrichtung einen ALC erstellen kann, eine automatische Lautstärkeeinstellung? Muss ich wohl nicht aufmalen. Wird jedem klar sein.

--------

Es gibt weitere Anwendungen. Hochinteressante Anwendungen dieses Denkprinzips. Die Triode - und das hat Darius völlig richtig erkannt - ist gerade dank Ihrer Anodenspannungsabhängigkeit eine ganz wundervolle Einrichtung.

Interesse für Darius Grundidee geweckt? misstrau

 
#40
Thread in die Inhaltsangabe aufgenommen und per Infomail beworben:

Zitat:Koppeltrioden-Relaunch

Es geht Schlag auf Schlag.

Nach dem haushohen Sieg des Wettstreits der gerade auslaufenden Woche wollen wir uns die nächste Woche erneut mit Darius "Koppeltrioden" befassen. Wer kennt dieses geflügelte Wort aus seiner Entwicklungsküche nicht? Genug Furore hats ja die letzten Jahre gegeben.

Überzeugen konnte die Technologie aber nur wenige.

Laut Guckis Ansicht lag das aber nicht an der Technologie, sondern eher an der undankbaren Anwendung in einem RIAA-Verstärker. Es gibt - laut Gucki - durchaus Anwendungen, in denen die Anodensteuerung einer Triode - und das ist ja die Kernidee der "Koppeltriode" - ungewohnte Vorteile bringen kann.

Als Aufreißer stellte Gucki einen 3-Bauteil-VCA vor. Simpler gehts nimmer.

Gucki wandelt sich vom Koppeltrioden-Saulus zum Paulus. Wer hätte das gedacht....

Bis gleich im Forum